Dünne Skisocken

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Skifreak123
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2016 09:51
Vorname: Jan
Skitage pro Saison: 10

Dünne Skisocken

Beitrag von Skifreak123 » 26.11.2016 10:03

Hallo,

bisher habe ich immer Skisocken von der Marke Falke den Sk 1 und Sk 2 getragen.
Jetzt habe ich gehört, dass man dünne Skisocken zum Skifahren anziehen soll. Stimmt das ?
Möchte mir für diese Saison sowieso neue zulegen.

Welche könnt ihr mir da empfehlen ?

Danke :)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Dünne Skisocken

Beitrag von TOM_NRW » 26.11.2016 10:19

Falke SK4 oder SK5 sind meine Favoriten. Kommt aber auch auf Deine Skischuhe und das persönliche Temperaturempfinden an.

Meine Frau nutzt auch noch welche von der Firma Rohner mit eingewebter Seide. Die sind auch sehr dünn.

Gruss Thomas

Skifreak123
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2016 09:51
Vorname: Jan
Skitage pro Saison: 10

Re: Dünne Skisocken

Beitrag von Skifreak123 » 26.11.2016 10:27

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.
Aber was ist der Unterschied zwischen Sk4 und Sk5 ?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Dünne Skisocken

Beitrag von TOM_NRW » 26.11.2016 10:30

Je höher die Zahl bei Falke desto dünner die Socke.

Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Dünne Skisocken

Beitrag von NeusserGletscher » 26.11.2016 10:58

Am dünnsten ist barfuß - aber nicht jedermanns Sache

Sehr dünn sind Falke SK5 oder XSocks Ultra
Mitteldünn SK4 oder XSocks Adrenaline

Falke Kompressionssocken sind zwar nicht so dünn wie die SK5, haben dafür andere Eigenschaften.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Skifreak123
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2016 09:51
Vorname: Jan
Skitage pro Saison: 10

Re: Dünne Skisocken

Beitrag von Skifreak123 » 26.11.2016 11:11

Welche Socken würdet ihr mir denn am ehesten empfehlen ? Den Sk 4 oder Sk 5. Gibt es von der Qualität her Unterschiede bzw. sind sehr dünne Socken besser zum Skifahren geeignet als meine bisherigen sk 1 + sk 2

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Dünne Skisocken

Beitrag von elypsis » 26.11.2016 15:35

Seit der letzten Saison fahre ich mit den Ski Race Socks von CEP:
http://www.cepsports.ch/shop/ski-race-socks.html

Sie sind seitens der Materialstärke mit den Falke 5 vergleichbar, sind jedoch richtige Kompressionsstrümpe. Die Kompressionswirkung verhindert ein Verrutschen der Strümpfe im Fußbereich, selbst wenn man geschwitzt hat. Gleichzeitig sind sie so warm, dass ich damit auch deutlich jenseits der -15 °C in einem Race Liner keine kalten Füße habe.

Einen negativen Aspekt gibt es jedoch - nach drei Tagen sollten sie gewaschen werden, nicht weil sie stinken, sondern weil sie an Kompressionswirkung verlieren. Für eine typische Skiwoche sollte man also zwei Paare haben! :wink:
My EGO.
My way.

Dslmuc
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2015 21:15
Vorname: Dirk
Ski: Atomic S9, Fischer Watea
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: München

Re: Dünne Skisocken

Beitrag von Dslmuc » 27.11.2016 21:06

Ist das denn zu empfehlen, von dicken Socken auf dünne zu wechseln? Ich habe gefühlt zwischen einem Falke SK2 und einem normalen Baumwollsocken fast eine Schalleneinstellung Unterschied.
Wenn die Schuhe gut passen und eingewöhnt sind, würde ich eher abraten.
Grüße,
Dslmuc

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Dünne Skisocken

Beitrag von elypsis » 27.11.2016 21:54

Dslmuc hat geschrieben:Ist das denn zu empfehlen, von dicken Socken auf dünne zu wechseln?
Grundsätzlich ja! Je weniger ein Innenschuh aufgepolstert ist, desto direkter wird das Steuer- und Fahrgefühl. Dicke Socken sind nichts anderes als Aufpolstern!

Dass du in deinen Schuhen kaum einen Unterschied wahrnimmst, hängt vermutlich damit zusammen, dass du sehr komfortable Innenschuhe nutzt.

:wink:
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Dünne Skisocken

Beitrag von Uwe » 27.11.2016 21:58

Das könnte tatsächlich ein Problem sein, dass die Schuhe durch die dünnen Socken zu weit sind. Enger zu machen ... klar ... wenn dann die Form der Schale noch passt,...
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag