Waschen und imprägnieren von Skibekleidung

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Waschen und imprägnieren von Skibekleidung

Beitrag von Zwigges » 15.11.2016 07:17

Hallo zusammen,

wie wascht und imprägniert ihr Eure Skiklamotten (Jacken und Hosen)?

Die Unterwäsche waschen wir mit Perwoll sport - das Zeug ist echt klasse und holt alles an Muff raus :D

Die Jacken und Hosen habe ich bisher mit einen Outdoorwaschmittel von "Globetrotter" gewaschen - das geht auch ganz gut nur bei der Imprägnierung habe ich noch nicht tolles gefunden.

Was nehmt Ihr?

Danke und Gruß

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Waschen und imprägnieren von Skibekleidung

Beitrag von elypsis » 15.11.2016 08:44

Ja, was wäschst du denn?

Löffler Transtex, Polartec Fleece, Polartec Alpha und Dermizax - alle Reißverschlüsse geschlossen und auf links, mit herkömmlichem Waschmittel im Schonwaschgang bei 30 °C, ohne zu schleudern nass aufhängen und gut. Da riecht nix! Alpha und Dermizax müssen nach dem Waschen zusätzlich mehrfach klar gespült werden. Alpha geht abschließend, wie Naturdaune auch, mit einigen Tennisbällen in den Trockner. Und: bei Dermizax gibt es kein Imprägnieren!

:D
My EGO.
My way.

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Waschen und imprägnieren von Skibekleidung

Beitrag von zuUnkreativ » 15.11.2016 09:35

Oft reicht es, die Imprägnierung einfach zu "reaktivieren". Such mal online nach Pflegeanleitungen. In den Trockner stecken ist da das Mittel der Wahl. Wenn das nicht reicht benutze ich für meine Goretex Jacke so eine Sprühimprägnierung (ich glaube die ist von Toko?) und anschließend geht die Jacke nochmal in den Trockner. Wenn du keinen Trockner hast, wird oft ein Bügeleisen empfohlen. Das hab ich nicht vernünftig und gleichmäßig hin bekommen. Kann aber auch an mir liegen.
Meine Skiunterwäsche wasche ich ganz normal mit meinen anderen Klamotten mit. Da hatte ich noch nie Probleme.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Waschen und imprägnieren von Skibekleidung

Beitrag von elypsis » 15.11.2016 09:48

zuUnkreativ hat geschrieben:Oft reicht es, die Imprägnierung einfach zu "reaktivieren". Such mal online nach Pflegeanleitungen.
:gdh:


https://www.youtube.com/watch?v=s3GAmwwaJJM

Hier wird auch das Reaktivieren der Imprägnierung erklärt!
My EGO.
My way.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Waschen und imprägnieren von Skibekleidung

Beitrag von Zwigges » 16.11.2016 09:12

Hallo und schon mal danke,

klar, die Unterwäsche kann man auch mit normalem Waschmittel waschen. Ich hatte von dem Perwoll-Zeugs mal ´ne Probe und war ganz angetan. Da bei uns sehr viel Sportklamotten am Start sind, ist da immer schnell eine ganze Maschine voll und dann nehme ich Perwoll :D

Bei Globetrotter habe ich jetzt ein 2 in 1 entdeckt:

https://www.globetrotter.de/shop/grangers-2in1-256178/

Soll halt reinigen und Imprägnieren (wobei die Imprägnierung dann im Trockner aktiviert wird) klingt ganz spannend. Reaktivieren im Trockner klappt in der Tat ganz gut, aber irgenwann ist die auch mal weg - daher die Überlegung diese zu "erneuern". Und diese Sachen zum Sprühen oder Bügeln finde ich recht unpraktisch und denke, es wird auch nicht vernünftig gleichmäßig.

Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Waschen und imprägnieren von Skibekleidung

Beitrag von elypsis » 16.11.2016 10:17

Von diesen 2in1-Mitteln rät bspw. Arcteryx explizit ab und empfiehlt sogar passende Mittel! Bei Goretex wird ein Polymer auf den Oberstoff aufgebracht, das Hersteller-typisch ist. Hätte ich Goretex-Shells, würde ich mich beim Hersteller erkundigen.
My EGO.
My way.

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Waschen und imprägnieren von Skibekleidung

Beitrag von zuUnkreativ » 16.11.2016 10:20

In meiner Umgebung war der Tenor, dass Sprühimprägnierungen besser sind als die Waschimprägnierungen. Sprühimpregnierung geht danach auch in den Trockner. Hab schon lange mal überlegt mit einer alten Jacke mal einen Vergleichstest zu machen. Würde mich nämlich auch interessieren.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Waschen und imprägnieren von Skibekleidung

Beitrag von elypsis » 16.11.2016 10:37

zuUnkreativ hat geschrieben:... dass Sprühimprägnierungen besser sind als die Waschimprägnierungen. Sprühimpregnierung geht danach auch in den Trockner.
Nur bei der Sprühimprägnierung ist sichergestellt, dass ledig das Obermaterial damit benetzt wird!
My EGO.
My way.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Waschen und imprägnieren von Skibekleidung

Beitrag von Zwigges » 16.11.2016 13:12

Derl letzte Satz macht ziemlich viel Sinn :zs:

Ich denke, ich bleibe meinem meinem Outdoorwaschmittel und versuche mal zu Testzwecken mal die Sprühimprägnierung an irgend einer ollen Winterjacke.

Danke und Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Waschen und imprägnieren von Skibekleidung

Beitrag von elypsis » 22.11.2016 12:46

snowballs hat geschrieben:Guter Witz :D
Ich halte nichts von der Sprühimprägnierung ... Daher bleibe ich auch lieber beim waschen und Trockner.
Das empfiehlt Arc'teryx fürs Imprägnieren:

"Bei der wasserabweisenden DWR-Ausrüstung handelt es sich um ein Polymer, das auf dem Oberstoff der Arc’teryx GORE-TEX®-Bekleidung aufgebracht wird. Wenn Wassertropfen auch nach Wäsche und Trocknung nicht mehr wie gewohnt vom Kleidungsstück abperlen, ist es an der Zeit, die DWR-Imprägnierung aufzufrischen. Wir empfehlen die Sprühmittel Granger's® XT Proofer, Fibertec Blue Guard Spray-On oder ReviveX® Spray-On Water Repellent, weil diese Mittel technisch der ursprünglichen DWR-Ausrüstung des Kleidungsstücks entsprechen. Schließen Sie nach dem Waschen sämtliche Reißverschlüsse, hängen Sie das Kleidungsstück auf einen Kleiderbügel und sprühen Sie das Imprägniermittel gleichmäßig auf die noch feuchte Oberfläche der Kleidung. Trocknen Sie das Kleidungsstück anschließend etwa 40 bis 50 Minuten lang bei mittlerer Temperatur (40 °C bzw. 104 °F) in einem Wäschetrockner. Von der Verwendung einwaschbarer Imprägniermittel raten wir ab."

Noch immer witzig?
My EGO.
My way.

Antworten