Erfahrungen mit Völkl, Tenson Skihosen?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Erfahrungen mit Völkl, Tenson Skihosen?

Beitrag von gebi1 » 01.11.2016 20:27

Also, ich finde die Völkl Hose - mindestens auf dem Bild - ziemlich sackig. Deine Freundin würde solche grüngelben Dinger wirklich tragen? Hab's meiner Frau gezeigt, die bekam gleich das grosse Würgen "Sowas steht keiner Frau!", hat sie gemeint.

Armada muss nicht teuer sein, diese hier bietet sicher mehr für's Geld http://www.blacksheepsports.de/ski/skib ... ants-black zudem ist die Slim Fit Passform auch sicher ein Hingucker. Hat zwar keine Hosenträger - die braucht aber eigentlich auch niemand :wink: 149,- Euro für eine 2L Gore-Tex Hose ist ein Schnäppchen! Und schwarz lässt sich mit allem kombinieren...

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Erfahrungen mit Völkl, Tenson Skihosen?

Beitrag von chatmonster » 02.11.2016 08:48

:D Macht Spaß, wenn sich hier Männer über die Klamotten Ihrer Frauen / Freundinnen unterhalten :D :D
(und das ist wirklich als "macht SPaß" gemeint, ich find's witzig ;-) )

Also aus Sicht einer Frau (die mit Knallgelber Jacke mit Pinken RVs und entsprechend Knallpinker Hose unterwegs ist):
optisch finde ich beide Hosen gut, ist halt die Frage, was dazu getragen wird, und ja auch eine reine Geschmacksfrage.
Und funktionial denke ich, sind auch beide i.O. Wieviel fahrt ihr denn? Meine Kombi ist von McKinley und hält auch schon seit 3 Saison mit 30+ Tagen (OK, jetzt sieht man langsam aber, daß sie ausgeblichen ist und erste Scheuerspuren)...

Sie soll sich einfach die aussuchen, die besser passt, gefällt und bequemer ist ;-)
das monsterchen grüßt

Shifty-V
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2016 16:09
Vorname: Oliver
Ski-Level: 72

Re: Erfahrungen mit Völkl, Tenson Skihosen?

Beitrag von Shifty-V » 04.11.2016 15:39

Hola,

also hier die Eindrücke:

Vaude:
Die Hose von Vaude macht einen sehr guten Eindruck bzgl. der Verarbeitung und Haptik. War wie erwartet zu enggeschnitten.
Völkl:
Auch die Hose machte einen sehr guten Eindruck. Leider ist diese auch etwas zu engeschnitten. Sackig sah sie auch gar nicht aus die Farbe ist nicht so grelle wie auf dem Foto. Wenn diese etwas weiter geschnitten wäre, wäre es wohl die Hose geworden.

Tenson:
Vom Prinzip her scheint die Hose gut durchdacht zu sein, man kann ohne weiteres die Träger etc. ausbauen sodass man eine nomarle Hose hat. Aber kaum hat man die Hose ausgepackt steht der ganze Raum in einer Chemiewolke und vom Materiall her war das Gefühl auch wie reinstes Plasik, keine Ahnung wie da die Artmungsaktivität gewährleistet werden soll??? Auch hat die Hose kein Futter sondern erinnert mehr an eine bessere Regenhose. Laut Limango liegt der UVP bei 400€ scheint wohl ein schlechter Scherz gewesen zu sein.

PS: Das Grün hat sich meine Freundin selber ausgesucht. Und sei vorsichtig ich habe auch ne grüne Hose :D :P

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Erfahrungen mit Völkl, Tenson Skihosen?

Beitrag von elypsis » 04.11.2016 17:23

Shifty-V hat geschrieben:Auch hat die Hose kein Futter sondern erinnert mehr an eine bessere Regenhose. Laut Limango liegt der UVP bei 400€ scheint wohl ein schlechter Scherz gewesen zu sein.
Das ist eine reine Hardshell und die sind nie gefüttert! Als Shellmaterial wird 3-lagiges Dermizax verbaut, was definitiv eine top Membran ist und somit auch ihren Preis hat.

http://www.tenson.com/products/5011-034-carya


Ein paar Infos zu Dermizax:
https://www.outdoortrends.de/glossar/dermizax.html

:wink:
My EGO.
My way.

Shifty-V
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2016 16:09
Vorname: Oliver
Ski-Level: 72

Re: Erfahrungen mit Völkl, Tenson Skihosen?

Beitrag von Shifty-V » 04.11.2016 20:09

elypsis hat geschrieben: Das ist eine reine Hardshell und die sind nie gefüttert! Als Shellmaterial wird 3-lagiges Dermizax verbaut, was definitiv eine top Membran ist und somit auch ihren Preis hat. :wink:
Cool Danke. Der Geruch und dass der UVP in der Schweiz mit 120 CHF/€ angeben wird und die Hose für 60CHF/€ zum Verkauf angeboten wird, hat einen skeptisch werden lassen.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Erfahrungen mit Völkl, Tenson Skihosen?

Beitrag von latemar » 04.11.2016 22:23

Die Dampfdurchlässigkeit ist jetzt ja nicht so prickelnd.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Erfahrungen mit Völkl, Tenson Skihosen?

Beitrag von elypsis » 05.11.2016 00:44

latemar hat geschrieben:Die Dampfdurchlässigkeit ist jetzt ja nicht so prickelnd.
MP 10.000 klingt jetzt nicht so spannend, ist aber in der Praxis für eine Hose mehr als ausreichend. Letztlich hängt die Atmungsaktivität aber nicht nur von der Membran, sondern auch vom verwendeten Außenstoff und seiner textilen Verarbeitung ab.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
willsonn
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2014 17:28
Vorname: Peter
Ski: Head i.SL, K2 Rictor, Atomic Blog, Völkl Nanuq
Skitage pro Saison: 20

Re: Erfahrungen mit Völkl, Tenson Skihosen?

Beitrag von willsonn » 10.11.2016 12:48

Ich hatte mal eine Tenson-Skijacke. Atmungsaktiv war anders.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag