Erfahrungen mit Völkl, Tenson Skihosen?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Shifty-V
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2016 16:09
Vorname: Oliver
Ski-Level: 72

Erfahrungen mit Völkl, Tenson Skihosen?

Beitrag von Shifty-V » 31.10.2016 20:37

Hallo,

meine Freundin ist schon seit einer Weile auf der Suche nach einer Skihose mit Hosenträgern die im besten Fall hinten noch etwas höher geht. Sie ist nun über die zwei Skihosen gestolpert.

Ski-/ Snowboardhose "Team L" in Limettengrün
Völkl

wasserdicht: Wassersäule 15.000 mm
atmungsaktiv: 15.000 g/ m²/ 24h
winddicht
wärmeisolierend
2-Wege-Stretch
verschweißte Nähte
wasserdichte Reißverschlüsse: ja

Obermaterial: 100% Polyester Futter: 70% Polyeste 30% Polyamid Wattierung: 100% Polyester
https://www.limango-outlet.de/voelkl/sk ... en-4725077

für 90€. und über

Tenson Damen Ski-/ Snowboardhose "Carya"

wasserdicht : Wassersäule 20.000 mm
atmungsaktiv : 10.000 g/ m²/ 24h
winddicht
wasserabweisende Reißverschlüsse

http://www.serkanyavuz.ch/neu-tenson-da ... -9153.html

130 € da es die Hose auf der Schweizer Seite für 60€ gibt wird die Hose wohl zurückgehen.


Über alternative Vorschläge würden wir uns auch freuen.

Gruß Oliver

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Erfahrungen mit Völkl, Tenson Skihosen?

Beitrag von gebi1 » 31.10.2016 23:45

Naja... über Style lässt sich bekanntlich nicht streiten. Hosenträger? Die Dinger sind oft unpraktisch und rutschen. Die hier find ich toll http://armadaskis.com/product/cassie-overall/ Da rutscht nichts und warm gibt's auch. Zudem sehen sie stylisch aus. Ich weiss ja nicht, was deiner Freundin gefällt, aber das Leuchtstiftbuntzeugs ist doch einfach grauenhaft, dazu noch n'Sackschnitt - nein Danke.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Erfahrungen mit Völkl, Tenson Skihosen?

Beitrag von TOM_NRW » 01.11.2016 11:56

Hallo Oliver,

ich fahre seit letzter Saison eine Skihose von Völkl. Gemäß Preisschild handelt es sich um die Herrenhose "Team Pants Regular Lime". Das grün ist schon echt poppig, aber nicht so grell wie auf dem Bild im Online-Shop. Von der Werten ist sie komplett gleich mit der von Dir verlinkten.

Was kann ich Dir nach ca. 20 Nutzungstagen (in der letzten Saison aber nur bei gutem Wetter) sagen:

- die Haptik der Hose ist erst einmal ungewöhnlich, der Stoff ist dicker/fester, als bei anderen Skihosen
- der Tragekomfort ist super / sehr weich durch den Stretch
- die Verstellmöglichkeiten (Träger, Bundweite) sind super
- alles in allem macht die Hose einen sehr wertigen Eindruck
- der Schnitt ist etwas weiter (-> geht ein wenig in die Richtung Snowboardhose), aber nicht so sackig wie auf dem Bild

Für den Preis (habe ungefähr das bezahlt, was dort angeboten wird) würde ich die Hose sofort wieder kaufen. In Kombination mit meiner dunkelgrauen Jacke mit grünen Reißverschlüssen, Nähten ... sieht die Hose super aus.


Die Marke Tenson kenne ich aus den 80er/90er Jahren. Damals waren es immer hochwertige Skisachen. Habe die Marke aber schon viele Jahre aus den Augen verloren. Das abgebildete Modell finde ich nicht sehr modisch. Aber das ist natürlich subjektiv.

@gebi: Warum nennt Armada das Overall. Ist doch eigentlich auch nur eine (Latz)Hose.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Erfahrungen mit Völkl, Tenson Skihosen?

Beitrag von gebi1 » 01.11.2016 12:08

Warum Armada die Hose Overall nennt? Keine Ahnung - ist ja eher ne Latzhose.

Grundsätzlich sind die Klamotten von Armada sehr, sehr gut. Habe mir vergangenen Winter ne Gore-Tex Jacke und Hose gekauft. Hoodies und Handschuhe hatte ich schon vorher etliche. Noch nie so gut verarbeitete Skibekleidung gehabt. Passform, Schnitt, Reissverschlüsse, Nähte, alles 1A. Zudem gefällt mir der Streetstyle mit den gedeckten Farben 1000x besser als die typischen Skikleider von Spyder, Kjus, Phenix, Descente usw. Auch Preis/Leistung ist ok.

Ich möchte weder wie ein Skirennfahrer noch wie ein Modeäffchen (Bogner und co.) aussehen. Die klassischen Bergsportmarken hingegen, lassen einen wie ein Expeditionsmitglied aussehen. Ich trage meine Skijacke auch gerne in der Stadt und zur Arbeit, auf Spaziergängen, beim Wandern etc. Finde es schade, das teure Zeugs fast nur im Schrank zu haben. Lieber viel brauchen und öfters auswechseln.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Erfahrungen mit Völkl, Tenson Skihosen?

Beitrag von elypsis » 01.11.2016 12:17

gebi1 hat geschrieben:Ich trage meine Skijacke auch gerne in der Stadt und zur Arbeit, auf Spaziergängen, beim Wandern etc. Finde es schade, das teure Zeugs fast nur im Schrank zu haben.
Das könnte man auch als Mehrwert des Lagensystems bezeichnen!

:D
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Erfahrungen mit Völkl, Tenson Skihosen?

Beitrag von TOM_NRW » 01.11.2016 12:22

Gut, dass die Geschmäcker so unterschiedlich sind. Sonst würden wir alle uniformiert rumlaufen. :roll:

Ich nutze meine Skisachen zu 95% nur zum Skifahren. Vieles davon wäre mir bei unserem Temperaturen hier auch viel zu warm. Generell finde ich den Ansatz der breiteren Nutzung aber sehr gut. Für mich hat die Kleidung beim Skifahren neben der wärmenden Funktion auch immer den Sicherheitsaspekt. Bin schon mehrfach in meinem Skifahrerleben von anderen Pistennutzern umgefahren worden. Da hilft es schon, wenn man aufgrund der Hose oder Helm ... auch bei schlechten Wetter gut gesehen wird. Auch aus diesem Grund präferiere ich "knalligere" Farben.

Um zum Thema zurückzukommen. Meine Völkl-Hose in der offiziellen Farbe "lime" ist nicht ganz so grell wie im Internet abgebildet.


PS: ist eine solch hochgezogene Hose nicht eher hinderlich beim Lagesystem?

LG Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Erfahrungen mit Völkl, Tenson Skihosen?

Beitrag von elypsis » 01.11.2016 12:27

TOM_NRW hat geschrieben: ist eine solch hochgezogene Hose nicht eher hinderlich beim Lagesystem?
Sofern der Bib mit atmungsaktivem Material - meist Mesh - ausgeführt ist, nicht!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Erfahrungen mit Völkl, Tenson Skihosen?

Beitrag von TOM_NRW » 01.11.2016 12:56

Gut zu wissen!

Danke,

Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Erfahrungen mit Völkl, Tenson Skihosen?

Beitrag von latemar » 01.11.2016 13:17

Rein von den Werten her finde ich die Völkl besser. In der Tenson dürfte man schwitzen. Generell bieten Firmen wie Atomic, Völkl oder Salomon viel fürs Geld.
Selber brauche ich auch nicht unbedingt Hosenträger, aber das würde ich auch nicht als entscheidend betrachten.

Was Deiner Freundin gefällt, dürfte sie am besten wissen.
Skifahren ist ein bunter Sport, warum nicht ein bisschen Pep und Farbe rein bringen.
Die Skihose von Armada finde ich ehrlich gesagt schrecklich. Aber wenn wir alle das selbe an hätten wäre ja auch nicht gerade schön.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Shifty-V
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2016 16:09
Vorname: Oliver
Ski-Level: 72

Re: Erfahrungen mit Völkl, Tenson Skihosen?

Beitrag von Shifty-V » 01.11.2016 19:42

Wow vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.

Ja die Armada sachen gefallen mir optisch irgdwie auch, aber der Preis gefällt meiner Freundin nicht.
Bzgl. der Tenson glaube ich auch das die zu warm sein wird :)

Na dann bin ich mal gespannt, wie die Völkl so ist. Kommt in den nächsten Tagen an.
Haben noch von Vaude eine "Mädchenhose" bestellt die hat durchweg gute Kritikien, mal schaun ob die Hüfte da rein passt :roll: 8)

Ich werde es euch wissen lassen, wie die Hosen ankommen sackig etc :D

LG Oliver

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag