Qual der Wahl! Venturi Stretch von Schöffel oder GoreTex von Salomon.

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
surus
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2016 07:48
Vorname: Oleg
Skitage pro Saison: 12

Qual der Wahl! Venturi Stretch von Schöffel oder GoreTex von Salomon.

Beitrag von surus » 26.01.2016 10:50

Ich brauche eure Erfahrungen.
Ich habe gerade zuhause zur Auswahl folgende Skijacken:
WHITEMOUNT GTX MF JACKET M
http://www.salomon.com/de/product/white ... cle=375276
und
Josh von Schöffel
http://www.schoeffel.de/shop/josh-6/?___store=de

Salomon Jacke ist aus Gore-Tex Material, hat 28.000 Wassersäule. Ist gar nicht stretchig, man kann sich aber relativ frei bewegen. Mir fehlt hier eine Tasche im Inneren der Jacke, wo ich mein Handy gut und sicher im Warmen verstauen kann. Es gibt zwar eine extra Handytasche mit einer Zuglasche und einem Klettverschluss, die ist aber unsicher. Man kann das Handy ganz einfach verlieren beim Runterfallen etc.

Schöffel Jacke ist aus einem Venturi Stretch Material, Wassersäule 10.000. Stretchig, ist aber von der Verarbeitung her etwas schlechter als Salomon. Hat den Vorteil - viele praktische Taschen im Inneren der Jacke.

Beide Jacken gefallen mir und ich kann mich nicht entscheiden welche ich behalten soll. Was würdet ihr nehmen und warum?

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Qual der Wahl! Venturi Stretch von Schöffel oder GoreTex von Salomon.

Beitrag von latemar » 26.01.2016 11:42

Salomon kenne ich nicht.
Aber Schöffel ist für mich nicht mehr das was einmal war. Da produzieren andere Firmen besseres für weniger.
Venturi ist meiner Ansicht nach nur eine Schönwetter-Skibekleidung.
Das letzte was ich von Schöffel hatte war alles bequem, teilweise auch gut durchdacht, aber Qualität und Haltbarkeit ließen deutlich zu wünschen übrig. Ein Vorteil von Schöffel ist aber die wirklich umfangreiche Größenauswahl.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
wosis123
Beiträge: 50
Registriert: 23.10.2015 08:52
Vorname: Hendrik
Ski: Kästle RX12
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 20

Re: Qual der Wahl! Venturi Stretch von Schöffel oder GoreTex von Salomon.

Beitrag von wosis123 » 26.01.2016 11:49

Ich bin mit Maier Sports sehr zufrieden, auch im Service-Fall sehr kulant.

surus
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2016 07:48
Vorname: Oleg
Skitage pro Saison: 12

Re: Qual der Wahl! Venturi Stretch von Schöffel oder GoreTex von Salomon.

Beitrag von surus » 26.01.2016 13:53

Ich habe bis jetzt seit 7-8 Jahren eine Skihose/Jacke von Schöffel benutzt. War eigentlich absolut zufrieden damit und bin immer noch. Nur ich habe seit Sommer viel Sport gemacht und meine Ernährung komplett umgestellt. Als Resultat - 30 Kilo sind weg. Und natürlich alle Klamotten sind jetzt zu groß. Meine Jacke hat Größe 58. Die neuen Jacken habe ich in der Größe 54 bestellt. Wenn nicht die Größe, hätte ich die alten Klamotten bestimmt noch 5-10 Jahre weiter benutzt. Unter dem strömenden Regen fahre ich nicht. Und bei einem schweren Schneefall hat sich die Schöffel Jacke sehr gut geschlagen.

Deshalb was die Sachen von Schöffel angeht bin ich "vorbelastet" :-)

Die Sachen von Salomon gefallen mir von der Optik und Verarbeitung her besser. Schöffel Sachen sind absolut top, nur im Vergleich mit Salomon sind sie für etwas ältere oder weniger schlanke Zielgruppe geschnitten. Etwas mehr Platz für das Bäuchlein etc :-)
Ich habe leider keine Erfahrung mit z.B. Skihosen die gar nicht stretchig sind, wie bei Salomon. Zuhause beim Anprobieren kann ich in die Kniebeuge gehen ohne das mich etwas stört. Nur wie ist es dann auf der Piste, wenn die Unterwäsche etwas feuchter sein wird und die Skihose nicht mehr so gut drüber rutschen kann? Solche Erfahrungen fehlen mir leider. Die Optik hat eine sehr wichtige Role bei den Skisachen. Die Funktion ist aber noch wichtiger. Deshalb bin ich immer noch am Überlegen.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Qual der Wahl! Venturi Stretch von Schöffel oder GoreTex von Salomon.

Beitrag von latemar » 26.01.2016 15:14

Meiner Ansicht nach sind die aktuellen Schöffel-Sachen nicht mit den von vor 8 Jahren vergleichbar.

Ich persönlich halte aktuell Atomic und teilweise Spyder für wesentlich besser.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Qual der Wahl! Venturi Stretch von Schöffel oder GoreTex von Salomon.

Beitrag von Dani67 » 26.01.2016 15:36

Von der Qualität und Funktionalität her (bis aufs Mobile-Täschchen) sind beide Produkte sicherlich empfehlenswert - bei einem solchen fast Gleichstand würde ich immer diese Jacke nehmen welche optisch und von der Markenaffinität her besser passt.

Die Skihosen sind sicherlich auch ohne Stretch passend, höchstens wenn Du in die Hocke gehst merkst Du evtl. kurz was - geht sicherlich bedenkenlos. Ich habe Sachen von Norrona Lofoten - hier gibt's glaub ich gar keine Stretch-Materialien und ich fühle mich trotz körpernahem Schnitt nicht eingeengt.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Qual der Wahl! Venturi Stretch von Schöffel oder GoreTex von Salomon.

Beitrag von elypsis » 26.01.2016 21:41

Dani67 hat geschrieben:Ich habe Sachen von Norrona Lofoten - hier gibt's glaub ich gar keine Stretch-Materialien und ich fühle mich trotz körpernahem Schnitt nicht eingeengt.
Die Lofoten-Serie ist nicht körpernah geschnitten ... das ist nur denkbar, wenn du zu klein gekauft hast! :lol:
My EGO.
My way.

surus
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2016 07:48
Vorname: Oleg
Skitage pro Saison: 12

Re: Qual der Wahl! Venturi Stretch von Schöffel oder GoreTex von Salomon.

Beitrag von surus » 27.01.2016 12:34

Danke an alle!!!
Ich habe gestern abend wieder beide Jacken/Hosen anprobiert und habe mich für Salomon entschieden. Sieht frischer/moderner aus, besser verarbeitet und passt etwas besser. Ich kaufe mir noch diese Teil:
Salomon ATLANTIS HZ M
http://www.salomon.com/de/product/atlan ... cle=376833

So werde ich das Problem mit der fehlenden Tasche im warmen Inneren für das Handy lösen :-)

Jetzt muss ich es nur noch auf der Piste testen :-)

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Qual der Wahl! Venturi Stretch von Schöffel oder GoreTex von Salomon.

Beitrag von Dani67 » 27.01.2016 14:04

Die Lofoten-Serie ist nicht körpernah geschnitten ... das ist nur denkbar, wenn du zu klein gekauft hast! :lol:
Da hast Du natürlich recht, ich hätte schreiben sollen für Freeride Bekleidung Körpernah. Und so oder so nicht zu vergleichen mit einer Jet-Skihose und co. Ich glaube, dass ich mit 180 cm und 78 Kg mit L die richtige Grösse habe - kenne aber auch Leute welche in meiner Grössenkategorie XL tragen und dann siehts natürlich sehr weit aus....... :D :D :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag