Skikombi gesucht / Fragen + Shop-Empfehlung

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
AndyGAP
Beiträge: 97
Registriert: 27.02.2012 14:56
Vorname: Andy
Ski: Stöckli Laser SL
Ski-Level: 58
Skitage pro Saison: 30

Re: Skikombi gesucht / Fragen + Shop-Empfehlung

Beitrag von AndyGAP » 28.09.2015 18:19

Ortovox setzt auch noch auf Dermizax.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skikombi gesucht / Fragen + Shop-Empfehlung

Beitrag von TOM_NRW » 28.09.2015 18:26

elypsis hat geschrieben:Folgerichtig müsstest du jetzt Dermizax kaufen. Realiter sieht es jedoch so aus, dass nur Bergans und Kjus diese Membran verbauen, wobei Letzterer kein typischer Hersteller von Hardshell Jacken und Hosen ist. Spannend wird die Antwort auf die Frage sein, ob dir die Schnitte von Bergans zusagen. Spätestens jetzt könnte dir die Qual der Wahl der Membran durch die Passform abgenommen werden. Norrona und Peak schneidern sehr schmal, Halti und Haglöfs eher länger und insgesamt weiter, die Jacken von Mammut sind im Rücken eher kürzer, etc.

Letztlich solltest du nicht einem Fachhändler vor Ort suchen, sondern dir online Kleidungsstücke von diversen Herstellern kommen lassen. Erfahrungen hierzu gerne per PN!

LG
Volker
Hallo zusammen,

danke für den Input. Hatte schon eine Antwort geschrieben, aber die ist gerade nicht übernommen worden.

Volker bringt es auf den Punkt. Membran etc. sind nur Anhaltspunkte, ich brauche aber Passform und damit fallen bei meiner Größe/Gewicht leider Marken wie Peak oder Kjus aus. Des Weiteren würde ich gerne in einem Preissegment bleiben, wo ich die Jacke nicht 10 Jahre tragen muss. Kenne mich doch, nach 2 Saisons muss wieder was Neues her.

Werde weiter die Augen offen halten. Halti und Haglöfs hören sich passend an.

LG Thomas

PS: Die Ziener Jacke aus dem letzten Jahr steht zum Verkauf. Zu warm und die Farben sagen mir nicht mehr zu.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Skikombi gesucht / Fragen + Shop-Empfehlung

Beitrag von drachir » 28.09.2015 18:30

Vielleicht wirst du hier fündig:
http://www.phenixski.com/de/collection/
Meine Zweitjacke ist eine Phenix aus Dermizax, die ist zwar isoliert, aber trotzdem sowas von dünn und leicht und warm, einfach super.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Skikombi gesucht / Fragen + Shop-Empfehlung

Beitrag von drachir » 28.09.2015 18:33

Du warst schneller mit deiner Antwort,Tom. Dann scheidet Phenix aus, die sind teuer.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skikombi gesucht / Fragen + Shop-Empfehlung

Beitrag von elypsis » 28.09.2015 19:01

Atomic und Ziener dürften preislich ganz vorne sein!
My EGO.
My way.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skikombi gesucht / Fragen + Shop-Empfehlung

Beitrag von latemar » 29.09.2015 15:43

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung die neue Linie von Atomic empfehlen.
Das Oberteil besteht aus 2 Schichten, aber beide windundurchlässig.
So ab -10°trage ich beide Schichten.
Ich habe zusätzlich noch gute Skiunterwäsche (Craft) und einen Protektor-Pulli an.

Im ersten Moment ist die Kombi etwas ungewohnt, da das Griffgefühl doch recht vom Üblichen abweicht. Und auch etwas seltsam raschelt. Aber ich habe mich noch nie ein einer Skibekleidung wohler gefühlt. Ich schwitze nicht mehr. Und ich friere auch nicht.
Wirklich genial das Zeug.

Ja, ich fahre auch mal im Regen. aber die Wasserundurchlässigkeit ist extrem gut. Schlägt meine Ziener und Schöffel Sachen um Längen.
Zumindest im letzten Jahr hat sich Atomic verkniffen irgendwo Logos anzubringen, was mir sehr entgegen kommt.

Ich habe es im Internet im Februar zu stark herabgesetzten Preisen gekauft.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Skikombi gesucht / Fragen + Shop-Empfehlung

Beitrag von Badga » 01.10.2015 21:33

Hallo Tom,

vermutlich achtest du sowieso darauf, aber gerade Outdoorjacken, die nicht primär fürs Skifahren gedacht sind, haben nicht unbedingt eine Skipasstasche unten am Ärmel. So hat z.B. meine mammut Jacke die Tasche am Oberarm.
Bei meiner Körpergröße noch nicht so tragisch, aber bei einigen, nicht in der Höhe verstellbaren, Drehkreuzen nicht besonders komfortabel.

Ansonsten viel Erfolg bei der Suche!

MfG Oli

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Skikombi gesucht / Fragen + Shop-Empfehlung

Beitrag von gebi1 » 19.10.2015 16:47

Zu den technischen aspekten von Freeride/Skitourenbekleidung wurde schon einiges gesagt. Ich persönlich trage Bekleidung des deutschen Labels Pyua http://www.pyua.de/ Bei Pyua gefällt mir einerseits der ökologische Gedanke und andererseits schätze ich es, wenn ein Label seine Produkte in der EU herstellen lässt.

Meine Frau trägt Haglöfs. Sie ist sehr zufrieden.

Gekauft habe ich hier http://www.blue-tomato.com/de-CH/produc ... ender/men/

Gruss
Martin

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skikombi gesucht / Fragen + Shop-Empfehlung

Beitrag von TOM_NRW » 19.10.2015 16:59

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon wieder einiges an Jacken anprobiert habe, muss ich immer mehr feststellen, dass Online-Kauf definitiv nicht die Lösung sein kann. Je nach Marke, Modell, Jahr fallen die Größen wild durcheinander aus. Manche Jacke ist in XXL so groß, dass ich gefühlt 2x rein passe. Andere Hersteller haben XXl im Programm und zum Schließen des Reißverschlusses fehlen locker 10cm.

Ich hatte die hier im Forum gelobten Atomic-Sachen in der Hand und muss sagen, dass diese sich richtig gut anfühlen. Der Tragekomfort im Laden war super. Leider gab es die Jacke nicht mehr in der richtigen Größe und die Hose nicht in der passenden Farbe.

Long story short: Ich werde weiter suchen. Wenn alle Stricke reissen, wird meine aktuelle Kombi auch noch eine weitere Saison halten.

LG Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skikombi gesucht / Fragen + Shop-Empfehlung

Beitrag von elypsis » 21.10.2015 12:54

TOM_NRW hat geschrieben:Leider gab es die Jacke nicht mehr in der richtigen Größe und die Hose nicht in der passenden Farbe.
Online auch nicht?
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag