Skikombi gesucht / Fragen + Shop-Empfehlung

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Skikombi gesucht / Fragen + Shop-Empfehlung

Beitrag von TOM_NRW » 27.09.2015 09:54

Hallo an die Bekleidungsprofis,

ich fahre seit vielen Jahren mit verschiedenen Jacken von Ziener (meist aus den Team-Serien). Da ich nicht zu der Fraktion gehöre, die schnell friert, bevorzuge ich ungefütterte Jacken. So kann ich mich mit verschiedensten anderen Schichten perfekt auf die Wetterverhältnisse anpassen. Beim Thema Bekleidung habe ich wenig Ahnung von Materialien, Trends ...

Nun benötige ich für die kommende Saison eine neue Kombi und weiß gar nicht, nach was ich suchen soll. Alle Jacken die ich in Shops in der Hand hatte, waren immer gefüttert. Mal leicht, mal dick ... Wie nennt man eigentlich eine Jacke mit hoher Winddichtigkeit aber ohne fest verbundene Fütterung? Wonach muss ich suchen?

Online Kaufen ist bei den unterschiedlichen Schnitten meist sehr mühselig. Kann mir jemand gute Shops im Raum Frankfurt, Düsseldorf oder Ruhrgebiet nennen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Thomas

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Skikombi gesucht / Fragen + Shop-Empfehlung

Beitrag von firefighter223 » 27.09.2015 10:31

Solche Jacken würde ich als Hardshell, Softshell oder allgemein als Shell-Layer/Jacke bezeichnen. Eine andere Bezeichnung ist auch Ganzjahres-Jacken oder All/4 Seasons Jacken.

Ich würde sagen, dass jedes Bergsport-Sportgeschäft so etwas führt. Schau einfach mal welche Läden Marken wie Mountain Equipment, Haglöfs, bergans oder Norrona,.. führen, die sollten dann auch solche Jacken haben.

Momentan gibt es bei clubsale.de noch einen Resteverkauf von Wintersachen von vergangenenen Saisonen, evtl wäre da was interessantes für dich dabei, z.B. Haglöfs Vojd(Freeride Top Model von Haglöfs) statt 650€ um die 350€.

Edit: Bezüglich Shops, würde mir spontan Globetrotter einfallen. (In der Hoffnung dass in deiner Nähe ein Laden ist)
LG Philipp

bats2612
Beiträge: 235
Registriert: 10.01.2013 13:32
Vorname: Peter
Ski: Stöckli Laser SC / Head Kore 99

Re: Skikombi gesucht / Fragen + Shop-Empfehlung

Beitrag von bats2612 » 28.09.2015 07:15

Hallo,

schließe mich Tom an, würde am ehesten eine Hardshell wählen.
Wind und Wasserdicht und meisten auch total ohne ´Fütterung.
Firmen hat Tom ja schon genannt.

Also ich kann in Bonn das Globetrotter Outlet empfehlen.

Was auch sehr gut ist .. PM ourtdoor in Burbach A3-Richtung Frankfurt. ( pm-outdoorshop.de )
Kannst auch vorher auf der Homepage Jacken aussuchen und mit einem kurzen Anruf legen sie dir die Sachen zu deinem Besuch raus. Sonst musst du schon etwas Zeit einplanen wenn du Sachen aus dem Lager haben willst.
Aber das Ladenlokal gibt auch schon einiges her.
Grüße
Peter

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skikombi gesucht / Fragen + Shop-Empfehlung

Beitrag von TOM_NRW » 28.09.2015 09:01

Vielen Dank fuer die Hinweise. Suche also eine Hardshell. Gibt es da Punkte, die auf eine hohe Qualitaet hinweisen? Ich dachte an so Aussagen wie x-Lagen Goretex ... Oder ist Goretex gar nicht das richtige Material?

Sorry, mit Bekleidung habe ich mich bisher sehr wenig auseinandergesetzt. Gekauft/getragen wurde das, was der Reiseveranstalter fuer die Teamer ausgesucht hat.

LG Thomas

bats2612
Beiträge: 235
Registriert: 10.01.2013 13:32
Vorname: Peter
Ski: Stöckli Laser SC / Head Kore 99

Re: Skikombi gesucht / Fragen + Shop-Empfehlung

Beitrag von bats2612 » 28.09.2015 09:28

Sorry ich meinte natürlich ich schließe mich Phillip an.

Ich hab von dieser Jacke den Vorgänger.

http://www.jack-wolfskin.de/exolight-te ... 31002.html

ist eine recht dünne Jacke Atmungsaktiv, Wasser und Winddicht.

darunter kommt dann bei entsprechender Temperatur sowas ...

http://www.jack-wolfskin.de/ionic-micro ... 32003.html

Ohne Midlayer geht's wohl eher nur um Ostern.
Grüße
Peter

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Skikombi gesucht / Fragen + Shop-Empfehlung

Beitrag von firefighter223 » 28.09.2015 09:44

Hardshells sind im Vergleich zu Softshells halt wasserdichter und windabweisender, dafür nicht so "atmungsaktiv".

3-Lagen Goretex bedeutet dass das Gewebe der Jacke aus drei Lagen (Oberstoff, Membran, Innenstoff zum Schutz der Membran) besteht. Bei 2,5 Lagen Goretex ist meist anstatt des Innenstoffs ein Netz in die Jacke eingenäht welches nicht mit der Membran verbunden ist.

Eine Alternative zu Goretex wäre noch dermizax, wie z.B. bergans es verwendet. Dermizax ist afaik atmungsaktiver, aber dafür weniger robust und auch keine Membran, sondern verwendet ein anderes Prinzip.

Ich würde danach gehen ob der Name des Membranenherstellers dabei steht, da diese afaik besondere Anforderungen an die Jacken haben, damit ihr Name darauf stehen darf. Ich selber würde nach einer Jacke mit Goretex Pro von Mountain Equipment oder haglöfs oder einem der besseren Modelle von bergans Ausschau halten. Meiner Meinung nach haben bergans und Mountain Equipment ein relativ gutes UVP-/Leistungsverhältnis.

Ich selber habe eine haglöfs vojd und bin mit ihr zufrieden. Unter der Jacke trage ich ein dünnes Baselayer(Odlo light), Protektorjacke und Fleece(http://www.intersport.at/eshop/Snowboar ... jacke.html). Das Fleece lasse ich bei wärmeren Temperaturen aber weg.
LG Philipp

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skikombi gesucht / Fragen + Shop-Empfehlung

Beitrag von Uwe » 28.09.2015 09:54

2 windabweisende / winddichte, dünn gefütterte Schichten halte ich für wesentlich variabler / funktioneller, als ein winddurchlässiges Fleece + winddichte, ungefütterte Aussenjacke ... vor allem, wenn erstere stretchbar und super leicht sind.

Schau dir doch mal mein Bekleidungs-Special an; vielleicht kannst du damit was anfangen.
Oder auch meine Testberichte:
[TEST] Rab Strata hoodie mit Polartec Alpha + Vergleich Polartec Alpha vs Primaloft)
[TEST] Atomic Skiwear (mit Primaloft)
Uwe

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Skikombi gesucht / Fragen + Shop-Empfehlung

Beitrag von zuUnkreativ » 28.09.2015 10:08

Ich finde, dass die Membran/Beschichtung beim Skifahren garnicht so entscheidend ist. Wasser kommt ja idR als Schnee runter (ich fahre äußerst selten bis nie im Regen). Ob jetzt 2, 2.5 oder 3 Lagen Goretex oder Konkurrenzprodukte verwendet wurden, kann man also im Vergleich zu Passform/Schnitt vernachlässigen. Anders sieht es aus, wenn du die Jacke auch häufig bei (längeren) anderen Aktivitäten tragen möchtest.

Ansonsten hilft Uwes Special schon weiter.

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Skikombi gesucht / Fragen + Shop-Empfehlung

Beitrag von Stevie » 28.09.2015 16:49

@ Tom: Hattest Du nicht im anderen Thread geschrieben, Du hättest Dir im Lagerverkauf der Skihalle eine neue Ziener-Jacke zugelegt?
Wie auch immer: Sehr gute (dünne Hardshells) findest Du m.E. bei North Face.
Das Outlet-Center in Roermond wäre insoweit z.B. ziemlich nah für Dich, also würde ich da mal schauen. Einen Blick lohnt da sicherlich auch der Shop von Salomon.
Wenn zu vermeiden, aber nicht am Wochenende hinfahren, weil megavoll oder aber um 10 Uhr da sein, dann ist es noch entspannt.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skikombi gesucht / Fragen + Shop-Empfehlung

Beitrag von elypsis » 28.09.2015 18:05

Hallo Thomas,

vielleicht sind diese Denkanstöße für deine Entscheidungsfindung hilfreich:

Aus Liebe zur Umwelt solltest du um jedes Goretex-Produkt einen weiten Bogen machen. Diese Membran ist Sondermüll! Wählst du nach Tragekomfort aus, wirst du Dermizax oder noch besser Dermizax NX kaufen. Jede Goretex-Membran versprüht im direkten Vergleich dazu den Charme einer Supermarkttüte. Auch bei der Pflegeleichtigkeit zieht Goretex den kürzeren. Das lästige Imprägnieren kennt Dermizax nicht - Waschen, mehrfach ohne Schleudern kalt klarspülen, tropfnass aufhängen, mehr braucht es nicht.

Folgerichtig müsstest du jetzt Dermizax kaufen. Realiter sieht es jedoch so aus, dass nur Bergans und Kjus diese Membran verbauen, wobei Letzterer kein typischer Hersteller von Hardshell Jacken und Hosen ist. Spannend wird die Antwort auf die Frage sein, ob dir die Schnitte von Bergans zusagen. Spätestens jetzt könnte dir die Qual der Wahl der Membran durch die Passform abgenommen werden. Norrona und Peak schneidern sehr schmal, Halti und Haglöfs eher länger und insgesamt weiter, die Jacken von Mammut sind im Rücken eher kürzer, etc.

Letztlich solltest du nicht einem Fachhändler vor Ort suchen, sondern dir online Kleidungsstücke von diversen Herstellern kommen lassen. Erfahrungen hierzu gerne per PN!

LG
Volker
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag