Brauche Hilfe bei Auswahl von vielseitiger Kleidungskombi

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
MXM90
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2015 10:05
Vorname: Max

Brauche Hilfe bei Auswahl von vielseitiger Kleidungskombi

Beitrag von MXM90 » 21.02.2015 10:36

Hallo zusammen!

Ich bin der Max, 24 Jahre alt, komme aus dem hohen Norden und fahre seit 16 Jahren ca. eine Woche Ski im Jahr. Wenn es nach meinem Geschmack ginge könnte sich das in den nächsten Jahren ruhig auf 2-3 Wochen pro Jahr anheben, aber bei der Entfernung zum nächsten Skigebiet ist das gar nicht so einfach.

Bisher trug ich kaum Funktionsunterwäsche und hatte noch nie was von Mid-Layer und Shell-Layer gehört. Da ich aber bei kalten Temperaturen auch gern mal Joggen gehe oder mich anderweitig in der Kälte bewege, dachte ich, ich stelle mal meine Kleidersammlung ein wenig um. Mein bisheringes Kleidungsprinzip sah so aus:
Oberkörper: t-shirt, dünner pullover, billige skijacke
Beine: lange Unterhose (optional),billige Skihose

Wenn man dann mal schwitzt ist man nass und wird nicht trocken. Das Problem brauche ich euch wohl nicht erklären :D

Ich suche jetzt nach geeigneten Kombinationen, die es ermöglichen bei kalten oder moderaten Temperaturen Joggen zu gehen und bei Bedarf "aufgestockt" werden zu können um sie im Skiurlaub zu verwenden.

Wenn ich diese Kleidungsstücke hätte und je nach Außentemperatur und Aktivitätsgrad kombiniere, wäre das dann für die gedachten Situationen ausreichend?:
2-Schicht-Funktionsunterwäsche
Vliesjacke
Polartec Alpha Jacke
Dermizax/Sympatex Jacke/ Hose

MfG

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Brauche Hilfe bei Auswahl von vielseitiger Kleidungskomb

Beitrag von chatmonster » 21.02.2015 11:08

Mh, eigentlich nicht kompliziert:

Unterwäsche: 2Schicht oder Merino, letzteres habe ich jetzt für mich entdeckt, sehr fein, aber leider deutlich teurer... Ich habe einen riesen Stapel 2-Schicht unterhemden vom Aldi. Leider ist das schon ein paar Jahre her, das es die gab... meine Schwester hat aber z.B. welche von Campagnolo, die sind ganz ähnlich.

Zwischenschicht: Isolation. Bei mir meist eine Fleecejacke oder Pullover, das hat doch so gut wieder jeder zu Hause

Außenschicht: Entweder eine richtige Skijacke, also Wetterfest außen mit Primaloft o.ä. Futter oder halt beides einzeln. Ich habe beide Varianten, um einfach weniger RVs zu haben ist die Skijacke praktisch, die einzelne Primaloftjacke trage ich im Frühling auch mal so und die Hardshell halt im Sommer beim Klettern und Hochtouren...

Hose:
Im Grunde gleiches Prinzip...
Entweder dünne Hochtouren-Hose mit dickerer langer Unterhose, oder richtige Skihose (ggf. mit dünnerer LU)...

Im Grunde das, was du geplant hast :wink:
das monsterchen grüßt

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bei Auswahl von vielseitiger Kleidungskomb

Beitrag von Uwe » 21.02.2015 11:20

Hallo Max,

dein Konzept passt! ... das Bekleidungs-Special scheinst du gelesen zu haben ;-)

Bei der Außenjacke würde ich eher auf genügend Belüftungsmöglichkeiten (statt auf "Hochleistungsmembran") achten, denn wenn durch ausreichend Wärmeregulierung ein Wärmestau verhindert werden kann, ist es allemal besser, als wenn die Jacke den (durch den Wärmestau entstehenden) Schweiß, "verarbeiten" muss ... siehe auch meinen Test der Atomic Skiwear.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag