Warum ist mir eigentlich immer noch kalt?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Warum ist mir eigentlich immer noch kalt?

Beitrag von spark » 30.01.2015 12:15

Morgen geht es wieder mit dem Skiclub auf die Piste nach Valmorel. Es sollen -8C werden.
Bei diesen Temperaturen und schlechtem Wetter hatte ich letztes mal an (von innen nach aussen):

Oben:
Icebreaker 150 Shirt
Icebreaker 150 Tank Top
Icebreaker 200 Shirt
Icebreaker 260 Shirt
Loeffler Radwindstopperjacke, eng
Rab Vidda Jacket mit eVent Membrane

Unten
Odlo Leggins sehr warm oder warm
Hagloeffs Rando Pants mit Softshell / Windstopper (gute Bewegungsfreiheit)

Ich friere immer noch im Lift. Was könnte ich verbessern?

Bevor sich jemand wundert, Icebreaker bekommt man in den USA hinterhergeworfen und die anderen Sachen habe ich im Laufe der Zeit gefunden, wenn sie im Angebot waren und drastisch reduziert.

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Carsten.B
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2014 08:25
Vorname: Carsten

Re: Warum ist mir eigentlich immer noch kalt?

Beitrag von Carsten.B » 30.01.2015 12:25

Wow,

ich trage meistens nur ein dünnes Oberteil und eine leicht gefütterte Jacke und nur eine kurze Unterhose unter der gefütterten Skihose (die Skisocken gehen eh bis an die Knie) und friere damit auch nicht im Lift, auf der Piste habe ich noch nie gefroren. Also vielleicht hilft eine mit Daunen gefütterte Jacke, die sind sehr leicht und sehr warm.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Warum ist mir eigentlich immer noch kalt?

Beitrag von elypsis » 30.01.2015 12:31

Gudrun, verstehe ich dich richtig, du ziehst viermal Unterwäsche übereinander an?

:o

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Warum ist mir eigentlich immer noch kalt?

Beitrag von TOM_NRW » 30.01.2015 12:33

So hatte ich das gerade auch verstanden und mein erster Gedanke war, da ist ja gar kein Platz mehr für Luft, die sich erwärmen kann.

Da ich selber eher schwitze als friere, habe ich viel weniger an.

LG Thomas

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Warum ist mir eigentlich immer noch kalt?

Beitrag von spark » 30.01.2015 12:40

Ja, ihr habt schon recht.
Wobei das 260er Icebreaker auch als Midlayer gilt? Die Windstopperjacke ist auch nicht gefüttert.
Diese Skihose ist halt nicht gefüttert, die auesserste Jacke auch nicht. :D Ich sage mir dann immer, mehr ist besser, weil ich nicht mal eben zum Bus fahren kann, um mich umzuziehen.
Ich habe noch eine Primaloftjacke von Northface, die schon ein paar Jahre alt ist. Aber die saugt sich Immer mit Schweiss voll.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Warum ist mir eigentlich immer noch kalt?

Beitrag von beate » 30.01.2015 13:02

:o kann man so noch zum Lift laufen oder tragen die dich dahin?
da mußt du ja aufpassen, dass du noch genug Luft ein und ausatmen kannst, damit du keine Ventilationsstörungen in der Lunge bekommst :lol:
Ich bin immer wärmer angezogen, als andere aber mir reicht ein dünnes Merino, darüber ein fleece und wenns so kalt ist wie heute -12 Grad und ordentlich Wind, kommt darüber noch ein primaloft. Meine Jacke ist kaum gefüttert hat aber eine Goretex Membran.
Beate

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Warum ist mir eigentlich immer noch kalt?

Beitrag von elypsis » 30.01.2015 13:02

Gudrun, du musst frieren! Deinem Lagensystem fehlt die Isolationsschicht, also ein Fleece oder ein Kunst- oder Naturdaune. Außerdem bringt es nichts, wenn du über ein Softshell-Jacket eine Hardshell ziehst.

Kennst du das?
https://www.carving-ski.de/equipment/bek ... rinzip.php

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Warum ist mir eigentlich immer noch kalt?

Beitrag von Th3oran » 30.01.2015 13:23

Die ungefütterten Shells übereinander, werden wärmetechnisch vermutlich wenig bringen. Als erstes würde ich mich in der Situation an einer Daunenjacke oder dicken Primaloft Jacke als Mid-Layer probieren und als Wetterschutz nur die Rab Event Shell.
Das kann man dann ja auch noch mit einem dicken First Layer aus Polartec Power Stretch kombinieren und einem Fleece als zweitem Mid-Layer.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Warum ist mir eigentlich immer noch kalt?

Beitrag von Lothar » 30.01.2015 13:26

Timo, das gibt doch ein saunaartiges Klima, oder? :o :D

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Warum ist mir eigentlich immer noch kalt?

Beitrag von spark » 30.01.2015 13:53

beate hat geschrieben::o kann man so noch zum Lift laufen oder tragen die dich dahin?
da mußt du ja aufpassen, dass du noch genug Luft ein und ausatmen kannst, damit du keine Ventilationsstörungen in der Lunge bekommst :lol:
Ich bin immer wärmer angezogen, als andere aber mir reicht ein dünnes Merino, darüber ein fleece und wenns so kalt ist wie heute -12 Grad und ordentlich Wind, kommt darüber noch ein primaloft. Meine Jacke ist kaum gefüttert hat aber eine Goretex Membran.
Beate
Es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass ich etwas aussehe wie ein Michelinmaennchen. :D Aber so schlimm war das bisher gar nicht.
Beate, verstehe ich dich richtig, dass du dann auch 4 Sachen trägst? Merino, Fleece, Primaloft, und Jacke?

Was könntet ihr mir denn noch empfehlen als Isolationsschicht?
Ich habe noch eine Icebreaker 260 Quantum hood, der als Midlayer gilt. Eine Northface Windwall aus Fleece, aber die wärmt nicht und lässt Wind durch. Diese alte Primaloft Jacke?

Timos Vorschlag ist also schlecht und ich sollte mich eher nach einem Fleece umschauen? Ich dachte, Fleece ist immer schlecht, weil es winddurchlässig ist.

Antworten