Empfehlungen für Midlayer bei Temperaturen bis -20°C gesucht

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Midlayer bei Temperaturen bis -20°C ges

Beitrag von Uwe » 21.03.2015 12:13

elypsis hat geschrieben:Man sollte sich zunächst einmal anschauen, wie sich Alpha und Primaloft grundsätzlich unterscheiden. Alpha ist nichts anderes als High Loft ohne Trägermaterial, also nur dessen Fasern, die lose gefasst werden. Dadurch erreicht man die gleichen Eigenschaften wie das ursprüngliche Fleece, jedoch deutlich gewichtsreduziert mit erheblich höherem Luftvolumen. Primaloft dagegen ist ein dichtes und zusammenhängendes Gespinst von Polyesterfasern, dessen Atmungsaktivität und Feuchtigkeitsmanagement geringer ist, egal welches Außenmaterial verwendet wird.
@ Volker (elypsis): So ganz verstehe ich das noch nicht, vielleicht kannst du mir das etwas genauer erklären.
Polartec Alpha sieht so aus:
http://www.thegearcaster.com/2012/11/po ... ation.html
(siehe Bild in Textmitte, nicht Grafik ganz oben).

Primaloft sieht aus wie Watte, siehe
http://www.compagniadelfreeride.it/wp-c ... 00x284.jpg
oder
http://www.compagniadelfreeride.it/wp-c ... aloft1.jpg
(beide Bilder aus Seite http://www.compagniadelfreeride.it/?p=687)

Bei gleicher Dicke sollten doch beide "Rohmaterialien" ähnlich luftdurchlässig sein, bzw. die - wenn vorhanden - geringen Unterschiede sich kaum auswirken, da die verwendeten Außengewebe den deutlich größeren Einfluss auf die Luftdurchlässigkeit/Atmungsaktivität haben.

Und warum kann man bei Primaloft nicht das gleiche, deutlich luftdurchlässigeren Außengewebe verwenden, wie bei Alpha? ... dann sollten doch (bei gleichem Außengewebe) beide gleich luftdurchlässig/atmungsaktiv sein.
Uwe

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Empfehlungen für Midlayer bei Temperaturen bis -20°C ges

Beitrag von elypsis » 27.03.2015 11:49

Wenn wir identisches Außenmaterial sowie gleiche Grammaturen bei einem Vergleich von Polartec Alpha und Primaloft One unterstellen, ist Alpha aufgrund seines konstant strukturiert ausgerichteten Aufbaus atmungsaktiver als die Gewebewolke von Primaloft.

[ externes Bild ]

Diese Illustration verdeutlicht die Struktur von Alpha. Sofort fällt auf, dass sie eine eindeutige Ausrichtung besitzt, die stets senkrecht zur Haut verläuft, wodurch gegenüber Primaloft ein wesentlich geringerer Strömungswiderstand erreicht wird.

[ externes Bild ]



Auf YouTube findet sich zu dieser Thematik dieses Video:



Sicherlich ist der gezeigte Versuchsaufbau vage, er veranschaulicht dennoch sehr gut, wie sich diese beiden Isolationsmaterialen in puncto Atmungsaktivität unterscheiden.


Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Midlayer bei Temperaturen bis -20°C ges

Beitrag von Uwe » 27.03.2015 12:48

Hallo Volker,

vielen Dank für die Info!
Ich bin mit meinen Recherchen mittlerweile auch ein ganzes Stück weiter gekommen.

Auf der Grafik sieht Alpha "gerichtet" aus. In der Realität aber dann doch ganz anders. Ich habe ein Muster ( 80 g/m2) vorliegen, das so aussieht:
Bild

Primaloft sieht wie ein Wattevlies aus, siehe
http://www.mavic.de/bekleidung/primaloftr-sport

Bei beidem geht die Luft relativ ungehindert durch. Ok, bei Alpha vielleicht etwas mehr, aber einen deutlich größeren - wenn nicht den Wesentlichen - Einfluss auf die Luftdurchlässigkeit hat das Außengewebe, weil es wesentlich weniger luftdurchlässig ist, als Alpha oder Primaloft.

Es scheint aber noch einen Aspekt zu geben, der erklärt, warum Primaloft (sammt Außengewebe) weniger atmungsaktiv ist. Geht wohl in Richtung "daunendichtes Gewebe". Heute mittag weiß ich vermutlich mehr. Melde mich dann wieder ;-)
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag