Kalte Füße !

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Benutzeravatar
Flachlandtiroler
Beiträge: 77
Registriert: 13.03.2010 19:41
Vorname: Thomas
Ski: Progressor 8+
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Kalte Füße !

Beitrag von Flachlandtiroler » 07.12.2014 17:25

Hallöchen,

wer kann mir ein paar gute und haltbare beheizte Socken/ Skistrümpfe empfehlen?

Hatte Einlegesohlen ausprobiert, die passen aber nicht wirklich in meinen Schuh mit rein da
ich angepasste Sohlen und Skischuhe habe die gut und straff sitzen.
Auch hatte ich ein paar beheizbare Socken die hatten aber ein total störendes Heizelement
im Zehen bereich.
Habe hier im Forum auch über dünne Heizelemente gelesen, das scheint mir aber mehr für junge
Elektroniker zu sein!?
Es gibt ja viele verschiedene Angebote im Netz aber bevor ich 100€ oder mehr ausgebe
möchte ich keinen Fehler machen.

Ich hoffe jemand hat eine gute Empfehlung, da ich ständig mit kalten Füssen zu kämpfen habe.
Grüsse
Thomas

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kalte Füße !

Beitrag von drachir » 07.12.2014 18:27

Kalte Füße im Schischuh kann auch von nicht passenden Schuhen herführen, z.B. wenn der Schuh zu groß ist und deshalb die Schnallen zu streng zugemacht werden müssen und damit die Durchblutung eingeengt wird. Benutze mal die Suchfunktion, es wurde einiges hierüber geschrieben.
Wenn du aber wirklich ein „Kaltblütler“ bist, kann ich dir diesen Tipp geben. Soll lt. Aussage einer Bekannten, die immer friert, sehr gut Abhilfe schaffen.

http://www.amazon.de/Lenz-lithium-heizb ... F0CDY4866G
* * * * * * * *
Gruß - Richard

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kalte Füße !

Beitrag von beate » 07.12.2014 19:08

wenn du gefittete Schuhe hast,geh zu deinem Bootfitter und lass eine Heizung einarbeiten.
Das kann man jederzeit nachträglich machen lassen!
Zusätzlich trage ich ausschließlich dünne Merinosocken von Rohner.
Skischuhe imer komplett trocknen nach dem tragen und möglichst auch angewärmt anziehen und sofort starten.
Eine billige Lösung bei gefitteten Schuhen gibt es nicht!
Ich leide seit jeher unter kalten Füßen und trage ausschließlich angepasste Schuhe.
Beate

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kalte Füße !

Beitrag von moni.ski » 07.12.2014 19:25

Kompressionssocken und wärmecreme...

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kalte Füße !

Beitrag von NeusserGletscher » 07.12.2014 20:55

Bei den Heizsohlen kommt es vor allem auf das Heizlement an. Manche Hersteller haben starre Platinen, die aber nicht mit angepassten Sohlen harmonieren, bei denen die Zehen abgeformt wurden. Die können auch unangenehm am Fuß drücken. Andere verwenden bedampfte Folien.

Letzteres gibt es auch zum Nachrüsten angepasster Sohlen z.B. von Sidas / Conformable.

Mit diesem Heizelement habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Im gut sortierten Fachhandel gibt es die Bezüge auch einzeln, so dass bei einem späteren Wechsel der Sohle das Heizelement mitgenommen werden kann. Die neueren Bezüge fallen leider etwas dünner aus als noch vor 3 Jahren, dafür lassen sie sich leichter verarbeiten.

Weil mir die Befestigung der Akkupacks am Klettband nicht gefällt habe ich die Kabel von Thermic angelötet und deren Akkusystem eingesetzt. Thermic hat damals starre Platinen verwendet.

Der Umbau der Sohle stellt für einen ambitionierten Heimwerker keine unüberwindliche Herausforderung dar. Das alte Deckblatt wird entfernt, sofern es sich leicht von der Sohle abziehen lässt. Dann die Position des Heizelements bestimmen, Kabeldurchführung in Sohle und Innenschuh ausstanzen (bei mir so, daß die Lötstelle vom Kabel schon unter der Sohle aber noch im Innenschuh liegt). Das Deckblatt verklebe ich unter der zusätzlichen Zugabe von Kontaktkleber und einem Fön (macht das Deckblatt geschmeidiger). Das Kabel wird an Ferse und Schaft mit Gewebeband fixiert, wobei ich auf die Klebeseite im Bereich des Kabels ein Stück Isolierband klebe, damit ich das Kabel soweit ziehen kann, um die Sohle auch mal aus dem Innenschuh zu nehmen.

Es gab auch mal Überlegungen, die Heizung im Innenschuh über den Zehen einzubauen. Auch wegen der Probleme mit Hornhautbildung bei drückenden Platinen. Da Skifahren für mich nur Hobby ist habe ich da nichts weiter von gehört.

Von beheizbaren Skisocken rate ich ab. Ich habe noch keine Heizsocken in der Dicke einer SK5 gesehen, die am Markt angebotenen Modelle sind mir entschieden zu dick.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kalte Füße !

Beitrag von TOM_NRW » 07.12.2014 21:32

Mit Socken von Rohner (wie von Beate beschrieben) hat meine Frau auch gute Erfahrung gemacht. Leider ist diese Marke in unseren Gefilden komplett vom Markt verschwunden. Seitdem trägt sie überwiegend Falke SK5, kramt die alten Rohner-Modelle aber immer wieder mal aus dem Schrank hervor.

Vielleicht bekommt man sie irgendwo online.

LG Thomas

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Kalte Füße !

Beitrag von ulli1 » 07.12.2014 22:16

TOM_NRW hat geschrieben: ....Vielleicht bekommt man sie irgendwo online.......

@Thomas:
.....versuch`s mal hier ; habe mittlerweise 5-6 Paar davon, und benutze sie auch im kalten Wasser beim Lachsangeln im Winter (n`türlich mit Neoprenhose :D )
Ulli

Benutzeravatar
Flachlandtiroler
Beiträge: 77
Registriert: 13.03.2010 19:41
Vorname: Thomas
Ski: Progressor 8+
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Kalte Füße !

Beitrag von Flachlandtiroler » 09.12.2014 22:54

Hallo und vielen Dank für die hilfreichen Tips,
so verbreitet scheinen die beheizbaren Socken wohl nicht zu sein...

An den Skischuhen liegt es sicher nicht, ich habe immer kalte Füsse :o

Die Socken von Rohner werde ich mir gleich mal zu Weihnachten Schenken lassen. :D
Vielen Dank für den Link, dort gibt es auch Kompressionsskistrümpfe.
Ich fand dazu auch einen kleinen Bericht, wen es Interessiert

http://www.kompressionsstruempfe.ch/inf ... skisocken/

Wenn das nicht hilft muss ich dann die Elektrische Variante probieren.
Grüße

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kalte Füße !

Beitrag von gebi1 » 11.12.2014 11:49

Heizsocken gibt's ja schon. Hier z.B. http://www.hanspieren.ch/product.php?id=3800 oder ne Sohle http://www.hanspieren.ch/product.php?id=4102

Habe aber keine Erfahrung damit, da immer (fast zu) warme Füsse.

Gruss
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag