Skibekleidung: Was sollte ich upgraden? Absoluter Einsteiger

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
tackleberry
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2014 00:09
Vorname: Joseph
Skitage pro Saison: 3

Skibekleidung: Was sollte ich upgraden? Absoluter Einsteiger

Beitrag von tackleberry » 26.11.2014 00:26

Servus,

ich war bisher 4 mal Skifahren. Die letzten 3 Trips waren in Schweden (Romme), Norwegen (Skejkampen) und Hochkar (Österreich). Ich bin absoluter Anfänger. Das erste mal war in Polen auf Hügel nahe Zakopane. Die grünen Pisten in Skandinavien waren ziemlich schön. Hochkar, gerade nachmittags im März bei Eis und großen Schneehügel, war schon echt übel. Um 14:00 bin ich dann über den Wald auf meinen Hintern bis zur nächsten Station und dann mit dem Lift runter. DAs also zu meinem Skilllevel. ;D Jetzt geht es nach Flauchauwinkel und neben einen Skilehrer wollte ich etwas an meiner Ausrüstung arbeiten.

Aktueller Stand:
Jacke: 30 Euro Modell aus dem polnischen Real Supermarkt. Hält warm aber ist dick und hat keinerlei Membran.
Skihose: 30 Euro Modell "Michellin Männchen" aus Polen. Hielt bisher warm aber ist ziemlich dick und schränkt gefühlt stark meine Beweglichkeit ein
Pulli: Norweger von Sportcheck mit Windstopper Äquivalent
Bisherige Unterwäsche: Woll T-Shirt, Boxershorts
Socken: Fussballstutzen
Handschuhe: Hatten Lochen und brauche daher was neues
Skibrille: Nicht vorhanden
Sonnenbrille: Oakley Flak Jacket XLJ - Black Iridium Gläser
Helm: Nicht vorhanden

Zu mir:
männlich, 180 cm groß, 90 kg, zur Zeit etwas wenig Sport getrieben

Ich habe zurzeit etwa 250-300 Euro Budget und denke ein schrittweises Upgrade meiner Ausrüstung bringt wohl langfristig am meisten. Ich brauch aber auf jeden Fall Handschuhe und ein Skibrille. Anschließend wollte ich Geld in eine neue Skihose und Skiunterwäsche stecken.

Ich denke mit der Oakley wird Skifahren beim ersten Sturz, bei dem ich meine Brille suchen muss, sicher keinen Spass machen, oder? Brauche ich dringend Wechselgläser für die Skibrille? Was kann man so für bis max. 80 Euro empfehlen?

Worauf muss ich bei den Handschuhen achten? Ich war letzten beim Sportoutlet in Wien Floridsdorf und da gibt es verdammt viel mit 50% Rabatt. Ich kann die Teile aber absolut nicht einschätzen. Ich denke mal 5 Finger Handschuhe mit Goretex sollen es werden aber kann man da auch dünne Modelle nehmen oder sollten die Dinger etwas dicker sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass superdünne Modelle bei -10 Grad warm halten. Anbei mal ein Foto von der Auswahl im Wiener Outlet . Die haben recht viel von Level und Ziener.

[ externes Bild ]


Im Outlet habe ich auch eine Fischer Ontario Skihose ins Auge genommen. Die ist superdünn, eng geschritten und ich hat 20.000 Wassersäule. Das Ding wirkt wie ein Porsche gegen meine alte Skihose. Mir wurde jetzt aber gesagt, dass ich dann Skiunterwäsche brauche. Hier die Hose bei einem Onlineshop. UVP sind angeblich 300 Euro und im Wiener Outlet bekomme ich sie für 150 Euro. http://www.snow-expert.de/fischer-ontar ... black.html


Welche Skiunterwäsche könnt Ihr für geringe Budget empfehlen? Der nächste Skitrip wird 3 Tage andauern. Also brauch ich 3 Sets Skiwäsche, oder? Das Zeug muss man doch sicher täglich wechseln, nicht?

Brauch ich für die Anfängerpisten dringend einen Helm? Taugen die Modelle für 50 Euro oder muss man mehr ausgeben? Was ist empfehlenswert?

Reicht mein Norweger noch als Zwischenschicht zwischen Jacke und Unterwäsche? Im Outlet gibt es auch folgende Fischer Softshelljacke für 70 Euro. http://www.snow-expert.de/fischer-tigne ... ellow.html Oder sollte ich zu was komplett anderen greifen?

Hat vielleicht auch noch jemand einen guten Schnäppchentipp für eine Skijacke?

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Skibekleidung: Was sollte ich upgraden? Absoluter Einste

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 26.11.2014 00:54

Alles was ein Anfänger braucht:

http://www.tchibo.de/nonstop-ski-t400051087.html

Jacke: 70.--
Hose: 50.--
Handschuhe: 30.--
Strümpfe: 7.--
Skibrille: 20.--
Helm: 35.--
Skiunterwäsche: 55.--
Zusammen: 267.--

U.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Skibekleidung: Was sollte ich upgraden? Absoluter Einste

Beitrag von chatmonster » 26.11.2014 08:51

Der Tip mit Tchibo ist vielleicht nicht verkehrt, die Teile sind schon nicht so schlecht.
Wenn du im Outlet einkaufen gehst: Denk drüber nach, ob die vielleicht lieber erst ne neue Jacke als die Hose kaufst. Ich bin bei der Jacke immer empfindlicher, aber das ist vielleicht auch persönliches Empfinden.

Handschuhe: Level und Ziener sind beide nicht schlecht... Neigst du zu kalten fingern? Wenn nein, dann denke eher über einen mittleren Handschuh nach. Wenn der zu dick ist und die anfängst ihn feucht zu schwitzen, dann werden die Hände immer kalt sein. Letzliche hilft leider nur ausprobieren.

Helm: Auch die 30-50€ Angebots-Helme schützen deinen Kopf bei einem Aufprall auf Stein/Eis, WENN, ja WENN sie gut passen!!! Klapper einfach alle Läden ab und probier die Helme aus dem Angebot auf. Wenn du den Kopf beugen und schütteln kannst, ohne das der Riemen zu ist und der Helm bleibt wo er ist, dann passt er ;-) Und such einen aus, der auch an den Ohrenklappen so passt, daß kein Wind reinpfeift... Mützen, Stirnbänder etc. unter dem Helm verschlechtern immer den Sitz...

So nen Puli mit Windstopper hab ich auch (gab's vor Jahren mal beim Aldi). Ist gar nicht schlecht im Frühjahr, anstelle Jacke ;-)
Du hast entweder die option dünnere Jacke mit wärmerer Zwischenschicht, oder eine warme Jacke. Mir waren die zig Lagen und RVs (im extremfall Fleecejacke, Softshell oder Primaloft, Hardschell) irgendwann zu blöd, so daß ich mir jetzt wieder eine warme Jacke gekauft habe...
Ob Jetzt diesen Pulli oder Softshell?! Ich glaube so entscheidend ist der Untschied nicht...

Skiunterwäsche: eine Lange Unterhose reicht schon für drei Tage, du trägst ja noch die eigendliche Unterhose drunter. Beim Unterhemd (Lang- oder Kurzarm) ists eher ne Frage. Zwei würde ich schon kaufen, dann kannst du abends im wechsel kurz auswaschen im Waschbecken.

Socken: Wenn du keine Blasen hattest, dann bleib dabei... Ich trage z.B. immer ganz normale Kniestrümpfe... Skisocken habe ich seit Jahren keine mehr...

Ski-/Sonnebrille: Für den Schutz der Augen taugt die Okley alle mal, aber stimmt, sie zu suchen im Schnee ist lästig ;-) Wobei das auf der Piste ja oberflächliches Suchen ist. Ich würde eine Skibrille "mitnehmen" wenn du an einem guten Angebot vorbeiläufst, aber das nicht grad als erste Priorität sehen, wenn eine solch gute Okley vorhanden ist.
Vielleicht eine mit gelben oder orangen GLäsern, dann hast du bei Sonne die Okley und für schlechtes Wetter die Skibrille...

Viel Spaß beim ersten richtigen kleinen Skiurlaub
das monsterchen grüßt

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Skibekleidung: Was sollte ich upgraden? Absoluter Einste

Beitrag von drachir » 26.11.2014 09:18

Hier ist alles auch sehr günstig und reicht zum Einsteigen völlig aus. Ist, finde ich, auch ganz schick.
https://www.nebulus.biz/Skibekleidung.html

Edit:
Wenn´s a bisserl mehr sein darf:
http://www.wintersport.tv/
* * * * * * * *
Gruß - Richard

N0-S1K
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2013 18:54
Vorname: Wladimir

Re: Skibekleidung: Was sollte ich upgraden? Absoluter Einste

Beitrag von N0-S1K » 26.11.2014 11:15

ich kann die unterwäsche von nebulus empfehlen, die hällt super warm.
Handschuhe habe ich von Salomon kosten 30 EUR im sportgeschäft.
Helm hatte ich immer geliehen bekommen von einem freund.
Letztes jahr habe ich den Giro 9Ten gekauft für 70 EUR
Ich würde auch die sachen von nebulus holen. Meine freundin hat die hose von denen.
Teure sachen müssen nicht sein, es ärgert einen sehr wenn was kaputtgeht.
Ich bin auch fortgeschrittener anfänger und habe gleich am anfang eine o'neill hose gekauft
und an zweiten tag das rechte hosenbein amputiert.
zu brillen kann ich nix sagen hab keine schlechtwetterbrille und für gutes wetter hab ich ne normale
sonnenbrille.

MfG

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Skibekleidung: Was sollte ich upgraden? Absoluter Einste

Beitrag von moni.ski » 26.11.2014 20:30

Unbedingt Helm kaufen! Ansonsten sind die Sachen vom Tschibo für deinen Zweck wahrscheinlich ausreichend zumal dein Budget sehr dürftig ist um alles komplett neu zu kaufen.

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Skibekleidung: Was sollte ich upgraden? Absoluter Einste

Beitrag von dentalux » 27.11.2014 08:26

Wie schon die anderen geschrieben haben. Einfache Sachen vom Discounter (auch Aldi und Lidl haben aktuell tolle Angebote!) sind völlig ausreichend.
Die Handschuhe vom Tchibo hatte ich mal und kann sie nicht empfehlen (sind teilweise steif und wärmen schlecht).
Skihelm und Skibrille sind ein Muss. Normale Sonnenbrille halte ich für nicht ausreichend bei sonnigem Wetter und wenn es windig ist oder nebelig /schneit braucht man dringend eine Skibrille.

Skiunterwäsche (ebenfalls vom Discounter) ist auch empfehlenswert.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Skibekleidung: Was sollte ich upgraden? Absoluter Einste

Beitrag von saschad74 » 27.11.2014 11:03

dentalux hat geschrieben:Wie schon die anderen geschrieben haben. Einfache Sachen vom Discounter (auch Aldi und Lidl haben aktuell tolle Angebote!) sind völlig ausreichend.
Also ich hatte letzte Saison 'mal eine Skihose von LIDL in der Hand und die machte von der Materialqualität so einen minderwertigen Eindruck, dass ich da wirklich eher zu Tchibo raten würde.

Aber vielleicht hat sich da ja was geändert...

Empfehlen kann ich persönlich hingegen die Sportsonnenbrillen von LIDL. Da kaufe ich immer 'mal wieder eine oder zwei und bei 5 EUR pro Brille (inklusive Wechselgläsern) ärgert man sich auch nicht über Kratzer auf den Gläsern. Ich fahre bei sonnigem Wetter nur mit Sonnenbrille, die Skibrille kommt nur bei Schneefall zum Einsatz.

Gruß,
Sascha

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Skibekleidung: Was sollte ich upgraden? Absoluter Einste

Beitrag von Tarsis » 12.01.2015 14:26

Würde da wohl auch mal nen Komplettupdate machen, Tchibo ist fürs erste ok, Aldi/Lidl würde ich vom Anfassen und optischen Eindruck her klar eine Stufe niedriger einordnen.
Auch interessant sind so Lagerverkauf Sachen da gibts dann oft CMP, Icepeak usw zu wirklich vertretbaren Preisen.
Ebenso kann man bei Amazon die Blitzangebote beobachten: http://www.amazon.de/gp/angebote/ref=na ... :available
Da gibts regelmäßig Skijacken usw zu interessanten Preisen - ne Bekannte hat da zb letztens ne sehr schöne CMP Skijacke für 59.- bestellt.

Bzgl Helme ist Amazon auch interessant WENN man genau weiß welcher passt - nen wirklich guten Alpina Grap gibts da zb für 59€ den hab ich im Laden immer für 100-130 gesehen.
N0-S1K hat geschrieben:ich kann die unterwäsche von nebulus empfehlen
Also da würde ich entschieden widersprechen. Meine Freundin hat sich letzte Saison ein paar Sachen von Nebulus bestellt weil die zugegeben nett aussehen und ja so stark reduziert sind.
Die Skiunterwäsche war extrem schlecht dehnbar, die Nähte davon richtig starr, Passform richtig schlecht und feuchtigkeitstransport nicht vorhanden - ist nach einer halben Saison im Müll gelandet.

Einen Fleece Pulli hatte sie auch noch der war schon rein optisch sehr schlecht verarbeitet, total ungleichmäßige Nähte usw. und genutzt wurde der auch nur zwei mal oder so weil man extrem darin schwitzt.

Allein das Marketing mit diesen Phantasie UVPs ist ja schon lächerlich, die haben ihre sachen das ganze Jahr über um 80% reduziert oder so. Zb. Skijacke 77€ statt UVP 349.-, die hat dann aber auch seit Erscheinen noch nie mehr als 100 gekostet.

Meiner Meinung nach aller billigste Qualität mit viel Marketing Bla Bla - vom Kafferöster hatte ich noch nie sowas schlechtes.

Antworten