Empfehlung für Skihandschuhen gesucht

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Empfehlung für Skihandschuhen gesucht

Beitrag von spark » 12.10.2014 21:47

Hallo Forum,
ich möchte endlich neue Handschuhe haben. Frauenhandschuhe passen mir nicht, selbst die größte Größe ist oft zu klein. Ich schwanke zwischen Männer M und L (ca 7 oder 8). Aber ich kann mich nicht entscheiden. Wenn ich M nehmen, sitzen die Handschuhe eng. Greife ich dann den Skistock habe ich immer das Gefühl, dass die Handschuhe spannen. In L habe ich mehr Platz, aber sie fühlen sich vorne etwas locker an. Manchmal gibt es dann Falten im Handballen. Eine passende Zwischengröße habe ich jetzt nicht gefunden.
Könntet ihr mir bitte helfen?
Vielen Dank.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Empfehlung für Skihandschuhen gesucht

Beitrag von NeusserGletscher » 12.10.2014 22:23

Bei den Handschuhen von Hestra sind die Finger meist "vorgebogen", d.h., bereits eine Krümmung bereits durch die Fertigung vorgegeben. Die Alpine Pro haben auch ein herausnehmbares Innenfutter. Vielleicht kommst Du damit größentechnisch besser klar.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

tommy137
Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2014 19:12
Vorname: Thomas
Ski: Atomic Nomad Radon s ti; Fischer Progressor 800
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 25

Re: Empfehlung für Skihandschuhen gesucht

Beitrag von tommy137 » 12.10.2014 22:45

Laufen bei Hestra unter "Ergo Grip"...auch die vertical cut sind etwas leichter "vorgebogen". Wirst aber ums anprobieren nicht herumkommen...ich hab mitlerweile von versch. Herstellern, von Größe 6,5 bis 8, alles mögliche rumliegen, und alle passen! :o
Aber generell ist Hestra eine gute Wahl!
Gruß, Tommy
Das Leben ist wie zeichnen-nur ohne Radiergummi.(Chines. Sprichwort)

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Empfehlung für Skihandschuhen gesucht

Beitrag von spark » 13.10.2014 00:02

Danke für Eure Antworten. Aber wie handhabt ihr das bitte konkret mit der Größe? Wie müssen Handschuhe sitzen? Im übrigen hätte ich auch nichts dagegen andere Handschuhe zu nutzen, die man fürs Rad noch nutzen kann.
Ich habe es mal mit Gore Softshellhandschuhen probiert. Die waren an sich mit Unterhandschuhen nicht schlecht (natürlich nicht wasserdicht), aber warm und man konnte sich gut drin bewegen. Leider mochten sie allerdings die Aktion des Skifahrens nicht, sie waren flugs kaputt.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Empfehlung für Skihandschuhen gesucht

Beitrag von NeusserGletscher » 13.10.2014 09:46

Größe: Die Finger sollten vorne nicht anstossen, ca. 5 mm Luft sollte da sein. Bei Handschuhen mit herausnehmbaren Innenfutter ist dieses Luftpolster aber oft zwischen Innenfutter und Handschuh bereits eingearbeitet.

Ein und den selben Handschuh fürs Ski- und Radfahren? Halte ich für ausgeschlossen, jedenfalls bei deutlichen Minusgraden. Im Winter braucht Mann (und Frau meist erst recht) was richtig gut isoliertes und stabiles. Alleine die fürs Skifahren erforderliche Stabilität spricht IMHO gegen eine Nutzung am Radlenker.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Empfehlung für Skihandschuhen gesucht

Beitrag von TOM_NRW » 13.10.2014 10:09

Handschuhe von Hestra sind eine sehr gute Wahl. Kosten aber auch eine Stange Geld. Toll finde ich, dass das verwendete Leder sehr weich ist und eine tolle Haptik bietet.

Selber komme ich auch ganz gut mit Handschuhen von Level klar. Ich habe das Modell Matrix. Gibt es sowohl als Herren- als auch als Damenmodell. Vorteil bei diesem Modell ist eindeutig die Robustheit des Aussenhandschuhs und die herausnehmbaren Innenhandschuhe. Preis im Netz knapp unter 50 Euro.

Größentechnisch ist bereits alles gesagt. Die Handschuhe sollen auf keinen Fall spannen. Ca. einen halben Zentimeter Luft an den Fingerkuppen gewährleistet die Bewegungsfreiheit und bietet Platz für ein Luftpolster das sich erwärmt.

LG Thomas

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Empfehlung für Skihandschuhen gesucht

Beitrag von spark » 02.01.2015 21:21

Danke für Eure Rückmeldung. Ich bin heute 2h im Geschäft gewesen und habe alles anprobiert, Männer als auch Frauenhandschuhe. Hesta passte mir irgendwie nicht und bei Level gab es nicht die richtige Größe. Haengengeblieben bin ich nun bei Outdoor Research Southback Gloves. In den USA kosten sie weniger :/, aber daran kann ich nun nichts mehr ändern. Ich habe jeweils immer den Stock umfasst und geschaut, ob es spannt. Es ist noch Platz für Unterhandschuhe (Icebreaker oder billige von Decathlon). Ich hoffe, ich komme mit ihnen klar. Toll ist, dass die Handfläche aus Leder ist und damit sehr flexibel. Temperaturbereich angeblich für -5C bis -21C ausgelegt und dabei sehr dünn. Ich hasse nichts mehr, als wenn man schwitzt im Handschuh und sich das Futter dann verzieht. Kennt ihr das?
Wie könnte man am besten das Leder pflegen?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Empfehlung für Skihandschuhen gesucht

Beitrag von TOM_NRW » 02.01.2015 22:12

https://www.lederzentrum.de

Sehr viele Infos und Produkte rund ums Leder.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Skihandschuhen gesucht

Beitrag von moni.ski » 04.01.2015 14:55

Mit lederpflege regelmäßig einlassen, nicht auf den Heizkörper legen, nicht waschen oder zumindest nur mit der Hand etwas ausdrucken und langsam mit lederpflege trocknen lassen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag