Polartec Neoshell vs. Gore Pro

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
exxun
Beiträge: 51
Registriert: 01.04.2010 19:06
Vorname: sebi
Ski-Level: 88

Polartec Neoshell vs. Gore Pro

Beitrag von exxun » 13.03.2014 18:39

Wollte mir noch eine Skijacke zulegen. Bin mit meiner Peak Heli Alpine Jacke super zufrieden, aber da ich die irgendwie auch immer im Alltag trage würde ich mir gerne noch eine farbenfrohere Jacke dazuholen.

Möglichkeit 1:

Gore Tex Pro : Die Heli ist ja auch aus Pro Shell ( aus 2012 ) hält dicht, ist robust aber nun mal nicht so atmungsaktiv ( wasserdampfdurchlässig) . Sollte es eine Pro Shell Jacke werden habe ich die Marmot Cerro Torre ins Auge gefasst. Hat alles was ich möchte und ist sehr günstig zu bekommen.

Das einzige was mich abhält ist, dass ich gerne mal Polartec Neoshell probieren würde. Liest sich ja super ! Gibts da Erfahrungen ? Welche Jacken gibts, die das Material verwenden ? Bis jetzt habe ich gesehen:

Flylow Lab Coat : Farben sagen mir leider gar nicht zu
First Ascent Neoteric Shell: finde da sehr wenig Erfahrung zur Marke

Jacke muss auf jeden Fall pit-zips haben, somit fällt die Marmot Zion raus. Lohnt sich der Aufpreis zur Gore Pro Jacke ? Ist das Zeug auch robust genug ? Ist die Atmungsaktivität überhaupt merklich besser und hält es genauso trocken wie Gore Pro ?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Polartec Neoshell vs. Gore Pro

Beitrag von elypsis » 13.03.2014 21:14

:gdh:

8848 RB Jacket
8848 Dozer Jacket
Rossignol Phantom Neo Jacket
Rab Nexus Jacket
Eider Blow Shell Jacket
Millet Neo Touring Jacket

Die beiden Jacken von 8848 Altitude konnte ich ein Wochenende selbst testen. Wenn du mit einer etwas geringeren Wasserdichtigkeit kein Thema hast und darauf achtest, dass dein Base- und Midlayer ebenfalls entsprechend atmungsaktiv sind, ist Neo Shell mehr als eine Alternative zu Goretex!

Schon gelesen?
viewtopic.php?f=37&t=16782

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

exxun
Beiträge: 51
Registriert: 01.04.2010 19:06
Vorname: sebi
Ski-Level: 88

Re: Polartec Neoshell vs. Gore Pro

Beitrag von exxun » 13.03.2014 21:21

Frage mich halt ob da mehr das "Softshellfeeling" aufkommt. Könnte die Cerro Torre halt für unter 200 Euro bekommen. Wenn Neoshell dann nicht erheblich besser ist, kann ich auch mit Gore Tex Pro gut leben :)

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Polartec Neoshell vs. Gore Pro

Beitrag von elypsis » 13.03.2014 21:28

exxun hat geschrieben:Wenn Neoshell dann nicht erheblich besser ist, kann ich auch mit Gore Tex Pro gut leben :)
Wenn du beim Skifahren kaum oder nur sehr wenig schwitzt, wirst du die Vorteile von NeoShell nicht wirklich nutzen. Je aktiver du unterwegs bist, desto interessanter sind Atmungsaktivität und Feuchtigkeitstransport!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

exxun
Beiträge: 51
Registriert: 01.04.2010 19:06
Vorname: sebi
Ski-Level: 88

Re: Polartec Neoshell vs. Gore Pro

Beitrag von exxun » 13.03.2014 21:35

Auf der Piste wird mir zwar ordentlich warm aber da gehts meistens noch. Beim Freeriden, besonders beim hochstapfen im Tiefschnee sieht das dann schon ganz anders aus. Da mach ich dann aber eh meist die Pitzips auf :d Derzimax NX sieht auch ziemlich interessant aus als Gore Alternative. Da du ja anscheinend der Bekleidungsprofi bist kannst du mir vllt sagen, wodrin der funktionelle Unterschied zwischen 2 lagigem und 3 lagigem Derzimax NX ist ? ( Trolltind/Stryn) :lol:

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Polartec Neoshell vs. Gore Pro

Beitrag von elypsis » 13.03.2014 21:43

3-Lagen Dermizax besteht aus Obermaterial – Membran – Innenfutter. Der Vorteil: Die 3-lagige Konstruktion schützt durch das Innenfutter die Membran besser vor Beschädigungen und ist daher robuster und langlebiger.

2-Lagen Dermizax besteht aus Obermaterial – Membran plus loses Netz-Futter (Mesh). Der Vorteil: Bei der 2-lagigen Konstruktion muss der Wasserdampf nicht erst das Innenfutter überwinden, um von der Membran nach außen abtransportiert zu werden. Der Nachteil: Die Membran wird nur durch ein loses Netzfutter geschützt und ist so anfälliger für Beschädigungen, weswegen sie als weniger robust gilt.

Meine Meinung: Goretex ist Old School!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

exxun
Beiträge: 51
Registriert: 01.04.2010 19:06
Vorname: sebi
Ski-Level: 88

Re: Polartec Neoshell vs. Gore Pro

Beitrag von exxun » 13.03.2014 22:01

Hmm mal gucken ob ich vllt jmd finde, der eine Derzimax Jacke hat, sodass ich mal testen könnte. Die Troltind finde ich super schön aber Robustheit wäre mir schon wenig. Ich schau einfach nochmal. Danke !

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Polartec Neoshell vs. Gore Pro

Beitrag von elypsis » 13.03.2014 22:17

Keine Angst, eine Trolltind macht definitiv alles mit! Von außen kannst du 2L und 3L nicht unterscheiden. Das gilt auch für die Robustheit. Seit drei Jahren nutze ich eine Stranda (Vorgängermodell der Trolltind) als Ganzjahresjacke zum Bergwandern und Biken. Trotz einiger Stürze ist sie noch recht ansehnlich.

Hier ist mir noch niemand in Bergans begegnet. Vermutlich dürftest du dir schwer tun, ein Leihjacket zu finden.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Polartec Neoshell vs. Gore Pro

Beitrag von Tarsis » 18.03.2014 09:17

Ich finde die Trolltind super, war erst letztes WE am Pitztaler Gletscher als die Sonne so runter geknallt hat dass ich im Unterhemd an der Mittelstation draußen sitzen konnte - hatte dennoch keine Probleme mit Schwitzen obwohl ich eigentlich unten drunter zu warm angezogen war.
Einen direkten Vergleich mit einer aktuellen ProShell kann ich aber nicht ziehen außer dass ich das Material vom Gefühl beim Anfassen und vor allem vom Knisterfaktor her sehr viel angenehmer finde.

Hab mich für die Trolltind entschieden weil die RB Jacket eine Nummer teurer ist, man sie kaum wo bekommt und die Trolltind mir farblich besser gefallen hat. Und außer der RB gibt es kaum vollwertige Skijacken mit NeoShell (Skipasstasche, Kragenhöhe, Schneefang, Pitzips..).

Bezüglich Robustheit mache ich mir eigentlich keine Sorgen, das Außenmaterial fühlt sich schon dick genug und stabil an.

https://scontent-a.xx.fbcdn.net/hphotos ... 7943_o.jpg

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Polartec Neoshell vs. Gore Pro

Beitrag von elypsis » 18.03.2014 10:45

Tarsis hat geschrieben:Bezüglich Robustheit mache ich mir eigentlich keine Sorgen, das Außenmaterial fühlt sich schon dick genug und stabil an.
Ob 2L oder 3L, das Obermaterial ist bei Dermizax identisch. Ich vermute, exxun hat Bedenken in punkto der quasi offen liegenden Membran beim 2L.

Alternativ zum RB Jacket gibt es übrigens noch das Dozer Jacket, ebenfalls in 3L, jedoch ohne die inkludierte Innenjacke. Preislich ist hier kein Unterschied zur Trolltind. Bei NeoShell fehlte mir persönlich die letzte Winddichtigkeit gegenüber Dermizax NX, was aber Erbsen zählen auf höchstem Niveau ist!
My EGO.
My way.

Antworten