Powderhorn, Softshell Hose mit 28'000 mm // < 13 RET oder <7

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
pavian
Beiträge: 8
Registriert: 07.10.2013 15:31
Vorname: Daniel
Skitage pro Saison: 20

Powderhorn, Softshell Hose mit 28'000 mm // < 13 RET oder <7

Beitrag von pavian » 31.01.2014 20:37

Hi

Ich möchte mir eine neue Skihose kaufen. Preislich und optisch sagen mir die Hosen von Powderhorn voll zu. Da sie mit Gore Tex ausgestattet sind, werden die qualitativ hoffentlich gut sein.

Die beiden stehen zur Wahl:
< 13
http://catalog.powderhornworld.com/de/c ... t-pant-0#4
< 7
http://catalog.powderhornworld.com/de/c ... l-pant-0#0

Allerdings weiß ich persönlich nicht was besser ist. Ich habe mir den Guide auf der Seite hier durchgelesen und demnach sollte < 13 nicht so atmungsaktiv sein wie < 7 .

Was ich aber komisch finde ist die Angabe im Guide. Dort steht in der Tabelle:
Softshells mit Membran (winddicht oder wasserdicht) 6 - 13 6 - 10.000
Die erste hose hat aber RET <13 und 28'000 mm .
Wie passt das zusammen?

Was mir noch auffällt, ist dass die erste Hose keine Isolation hat. Die zweite Hose hat eine "Isolation: PrimaLoft® Sport 60 g" Isolation.
Meine Jacke hat ebenfalls diese Isolation


Könnt ihr mir helfen?
Danke

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Powderhorn, Softshell Hose mit 28'000 mm // < 13 RET ode

Beitrag von elypsis » 01.02.2014 08:51

Powderhorn gibt nicht an, wie viele Lagen das für diese Hosen verwendet GoreTex hat. Reine Shell-Hosen sind normalerweise aus 3-lagigem Material, die gefütterten aus 2-lagigem plus einer entsprechenden Isolierschicht. Somit ist ein Vergleich entlang der RET-Werte kaum möglich. Außerdem kann ich mir schwer vorstellen, dass eine gefütterte Hose wasserdampfdurchlässiger sein soll. Letztlich würde ich eine Kaufentscheidung nicht nur an diesem Wert festmachen, sondern eher daran, welches Kälteempfinden du bei welchen Aktivitäten unten herum hast, denn im Hosenbereich ist Atmungsaktivität eher untergeordnet.

GoreTex liefert an alle Kunden/Hersteller erst einmal die gleichen Materialien aus. Qualitätsunterschiede lassen sich somit grundsätzlich in der Verarbeitung ausmachen. Wie viele Nähte gibt es, wie sind diese ausgeführt, sind sie verschweißt, etc.? Erst danach sind die Ausstattungsdetails interessant, die die Hersteller ihren Produkten zukommen lassen. Du siehst, die Qualität dieser Hosen, sofern man keine persönliche Erfahrung damit hat, ist aus der Ferne kaum einzuschätzen!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Antworten