Dünne Skihose

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Dünne Skihose

Beitrag von elypsis » 28.01.2015 22:19

oese hat geschrieben: ich klinke mich hier mal ein. Ich bin auf ein Angebot mit einer Bergans Oppdal-Skihose gestoßen, aus dem 2-lagigen Material "Bergans Element® Active". Das ist aber etwas anderes, oder? Trotzdem vernünftig?
Bergans Element bzw. Element Active sind ebenfalls hydrophile Membranen wie Dermizax und Dermizax NX, die Toray OEM für Bergans herstellt. In puncto Wassersäule und Atmungsaktivität erreichen sie jedoch geringerer Werte. Außerdem ist das Außenmaterial nicht ganz so strapazierfähig. Bei einer Hose wirst du das eher weniger bemerken, bei einer Jacke, wenn du konstant mit Rucksack fährst, so eher. Für knapp 100 EUR kannst du aber nichts falsch machen!

:D

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Re: Dünne Skihose

Beitrag von oese » 29.01.2015 06:25

Danke für die Antwort. Dann werde ich die Bergans wohl bestellen und schauen, ob das etwas für mich ist. Bislang bin ich nur in gefütterten Hosen gefahren... Hoffentlich wird mir nicht kälter als erwartet.

Torsten

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Dünne Skihose

Beitrag von elypsis » 29.01.2015 08:56

oese hat geschrieben: Bislang bin ich nur in gefütterten Hosen gefahren... Hoffentlich wird mir nicht kälter als erwartet.
Torsten
Kälteempfinden ist sehr subjektiv. Sicherlich wird sich diese Hose anders anfühlen. Elements ist aber wärmer als Dermizax. Neben einem anderen Innenklima wirst du aber auch eine größere Bewegungsfreiheit feststellen, denn diese Hosen sind deutlich weiter geschnitten und länger als deine aktuelle Schöffel - Stichwort Buggy Style. Wichtig ist Unterwäsche. Was wolltest du darunter tragen?

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Re: Dünne Skihose

Beitrag von oese » 29.01.2015 09:24

Ich habe noch eine lange Unterhose von Odlo (warm) rumliegen, die ich aber so gut wie nie getragen habe. Momentan tendiere ich dazu, vielleicht doch bei der gefütterten Variante zu bleiben, die trage ich ohne längere Funktionswäsche drunter und komme eigentlioch gut klar - bis auf die wärmeren Tage, da wird es dann ab und zu etwas warm in der Hose :-D

Torsten

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Dünne Skihose

Beitrag von elypsis » 29.01.2015 15:31

Schade, dass deine Schöffel Hose keine Lüftungsöffnungen hat, die man bei Bedarf öffnen könnte!

:wink:

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Re: Dünne Skihose

Beitrag von oese » 29.01.2015 17:18

Jepp, dann wäre eigentlich alles o. K.

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Dünne Skihose

Beitrag von Tarsis » 11.08.2015 14:37

Wenns warm ist hilft die Belüftung bei ner gefütterten Hose aber auch nicht viel, hatte letzte Saison einige Tage mit ca 0°(unten am Lift auch deutlich im Plus) und starker Sonne da klebte meine alte Salomon trotz voll geöffneter Belüftung.

Hol mir auf die kommende Saison wohl auch ne ungefütterte Bergans mit Dermizax NX das hat sich bei der Jacke schon bewehrt.
Für die ganz kalten Tage dann halt evtl noch ne zusätzliche Schicht zum drunter ziehen (über die Transtex warm)...

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Dünne Skihose

Beitrag von moni.ski » 12.08.2015 07:33

ich habe eigentlich nur normal gefütterte Hosen und schwitze kaum mal, auch bei warmen Temperaturen. Meiner Meinung nach kommt es aufs Material drauf an. Wie gut die Membranen sind. Sprich höherwertige Marken die gutes Material und Membranen verwenden sind da meiner Meinung nach besser. Hab meine Skihosen sicher bei von -20 Grad bis fast plus 15 Grad an und könnte nicht sagen dass ich extrem schwitzen würde.....

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Dünne Skihose

Beitrag von Tarsis » 12.08.2015 09:04

Das ist natürlich auch extrem unterschiedlich von Person zu Person - meine Partnerin fährt immer mit ner dick gefütterten Jacke + Transtex Warm + Midlayer und das an Tagen wo ich stellenweise den Midlayer in den Rucksack packe und nur mit Unterwäsche (+Rückenprotector) + Hardshell mit offener Belüftung fahre :)

Aber prinzipiell hast du Recht, vielleicht würde es auch reichen ne gute gefütterte Hose zu haben, meine alte ist denke ich nicht soo atmungsaktiv - andrerseits weiß ich nicht ob das noch so viel ausmacht wenn die Belüftung eh komplett offen ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag