Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax...)

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax

Beitrag von Willi1957 » 25.01.2014 06:19

Wenn man den Werbeaussagen glauben könnte? :oops:
Ob Dermizax EV oder NX , egal. Meine Erfahrung ist mit dem Material, dass z.B. bei nassem Schneefall die angebliche Wasserdichtigkeit nach 3 Stunden beendet wird. Bei 20000 mm kein Wunder. Das Material saugt sich voll und wird schwer.
Mit einer GorePro kann man 5 Stunden unter einer Dusche stehen, ohne dass man nass wird, oder irgend welche negativen Nebenwirkungen hat.
Mit der Atmungs-Beschaffenheit verhält es sich ähnlich.
Wer einen Outdoorbekleidung sucht, Skifahren, Touren, Klettern, die auch den widrigsten Bedingungen Stand hält und abrieb- bzw. reissfest ist , für den ist Dermizax definitiv nach meiner Meinung keine Alternative.
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax

Beitrag von elypsis » 25.01.2014 17:30

Willi1957 hat geschrieben: Ob Dermizax EV oder NX , egal. Meine Erfahrung ist mit dem Material, dass z.B. bei nassem Schneefall die angebliche Wasserdichtigkeit nach 3 Stunden beendet wird. Bei 20000 mm kein Wunder. Das Material saugt sich voll und wird schwer.
Sehr seltsam, das kann ich nicht bestätigen!

Erst letzten Dienstag was ich in Dermizax NX fast fünf Stunden im Schneeregen unterwegs. Kein Tropfen kam durch, weder bei der Jacke, noch bei der Hose! Die Wasserdichtigkeit von Dermizax NX verliert sich nur, wenn man falsch reinigt, z. B. schleudert. Bei 3-lagigem NX befindet sich die Membran geschützt in der 2. Schicht.

Hin und wieder nach zu imprägnieren unterbindet lediglich, dass sich das Obermaterial (die äußere Schicht) voll saugen kann. Ob und um wie viel schwerer eine Jacke dadurch wird, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, da mir das bis dato nicht passiert ist.

Gruezi us Davos
My EGO.
My way.

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax

Beitrag von Tarsis » 26.01.2014 17:08

Ich bleib jetzt bei der Trolltind, die hat mich einfach sofort nach dem Auspacken überzeugt.
Das Material fühlt sich gut an, knittert aber nicht so wie Pro Shell und von innen ist eine angenehmer Netzstoff aufgebracht. Der Schnitt passt mir gut (ich habe L genommen weil ich Platz für Protektor usw brauche und eher den lockeren Style bevorzuge). Der Kragen ist perfekt und die abnehmbare Kapuze fällt schön unaufdringlich am Rücken zusammen.
Die riesigen 2-wege pitzips finde ich auch sehr praktisch. Und die Farbe (in rot) finde ich auch toll.
Macht alles einen sehr hochwertigen und durchdachten Eindruck.

Was ist dann eigentlich der Unterschied vom 2L Dermizax bei Trolltind zum 3L?

Bzgl Wasserdichtigkeit kann ich natürlich noch nix sagen aber kann mir irgendwie nicht vorstellen dass zb Kjus bei seinen 1300€ Jacken eine Membran nutzen würde die nichts taugt.

Hab auch das Marmot Alpha und Isotherm Jacket probiert aber der Außenstoff fühlt sich an als würde er sofort kaputt gehen, dem traue ich noch nicht so ganz da gehe ich wohl eher auf Thermal Pro :)

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax

Beitrag von elypsis » 26.01.2014 17:45

3-Lagen Dermizax besteht aus Obermaterial – Membran – Innenfutter. Der Vorteil: Die 3-lagige Konstruktion schützt durch das Innenfutter die Membran besser vor Beschädigungen und ist daher robuster und langlebiger.

2-Lagen Dermizax besteht aus Obermaterial – Membran plus loses Netz-Futter (Mesh). Der Vorteil: Bei der 2-lagigen Konstruktion muss der Wasserdampf nicht erst das Innenfutter überwinden, um von der Membran nach außen abtransportiert zu werden. Der Nachteil: Die Membran wird nur durch ein loses Netzfutter geschützt und ist so anfälliger für Beschädigungen, weswegen sie als weniger robust gilt.

Grüezi us Davos

Edit:
Die rote Trolltind habe ich hier vor einigen Tagen in einem Schaufenster gesehen - tolle Farbe, muss man im Original gesehen haben.
Viel Spaß damit!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax

Beitrag von elypsis » 26.01.2014 18:04

Tarsis hat geschrieben:Hab auch das Marmot Alpha und Isotherm Jacket probiert aber der Außenstoff fühlt sich an als würde er sofort kaputt gehen, dem traue ich noch nicht so ganz da gehe ich wohl eher auf Thermal Pro :)
Keine Angst, das Außenmaterial ist wesentich strapazierfähiger als es den Anschein hat. Meine Isotherm Jacket ist seit Ende September durchs Biken im Dauereinsatz. Auch unzählige Waschgänge konnten ihm bisher nichts anhaben.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

mura
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2013 23:01
Vorname: Rene
Ski: Fischer Progressor 900 + Atomic Redster SL
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Vorarlberg

Re: Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax

Beitrag von mura » 26.01.2014 19:16

Tarsis hat geschrieben:Der Schnitt passt mir gut (ich habe L genommen weil ich Platz für Protektor usw brauche und eher den lockeren Style bevorzuge).
Freut mich zu hören dass die Bergans dich überzeugt hat, wird bei mir auch in die engere Auswahl kommen.
Wie ist denn der Schnitt der Bergans im Vergleich zu anderen Marken die du hast, eher grösser oder kleiner?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax

Beitrag von elypsis » 26.01.2014 20:05

mura hat geschrieben:Wie ist denn der Schnitt der Bergans im Vergleich zu anderen Marken die du hast, eher grösser oder kleiner?
Bergans ist fürs Lagensystem ausgerichtet mit großem Augenmerk auf hohe Bewegungsfreiheit. Dies gilt grundsätzlich auch für alle Insulated-Modelle. Meine Anzuggröße ist 50, bei Bergans trage ich eine "L"-Jacke und eine "M"-Hose. In einer "L"-Hose versinke ich trotz einer Körpergröße von 1,80 m bei 78 kg.

:gdh: http://catalog.bergans.de/clothing/Sizechart

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

mura
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2013 23:01
Vorname: Rene
Ski: Fischer Progressor 900 + Atomic Redster SL
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Vorarlberg

Re: Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax

Beitrag von mura » 26.01.2014 20:36

Die Bergans Grössentabelle kenne ich natürlich aber es ist immer gut von denjenigen zu hören wie die Grössen wirklich ausfallen welche die Kleidung selber haben.
In dem Fall ist Bergans eher auf der grösseren Seite einzuordnen! :wink:

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax

Beitrag von Tarsis » 27.01.2014 09:05

Also ich habe die L genommen bei 1,78 und ich trage T-Shirts je nach Marke in M-L.
Insgesamt fällt die Jacke eher etwas größer aus, wenn ich die nur mit nem Shirt anziehe würde mir M bestimmt besser passen - aber wie gesagt mit Midlayer + Protektorweste und bei Kälte noch einer zusätzlichen Schicht finde ich L dann besser. Und ich habe nichts dagegen wenn die Skijacke locker sitzt.

Die Ärmel wären mir ohne Handschuhe fast einen Tick zu lang, aber mit find ichs grad ok so gehen die in jeder Stellung schön drüber.

Ich würde also die Größe empfehlen die du durchschnittlich hast und wenn du zwischen zwei bist dann hängts davon ab wie viel du drunter ziehst und wie locker oder eng du es willst.
Am besten einfach zwei Größen bestellen und probieren.

Am Freitag wird die Jacke in Sölden eingewiehen :D

Jetzt brauch ich nur noch was für drunter, die Bergans Hareid würde mir gefallen aber Kapuze stelle ich mir eher unpraktisch vor für nen Midlayer.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax

Beitrag von elypsis » 27.01.2014 11:38

Ja, Kapuzen sind nicht jedermanns Sache. Wenn dir Alpha zu suspekt ist, kann ich dir aus eigener Erfahrung das Mammut Polar Jacket empfehlen. Es ist aus dem dicksten Thermal Pro (290 g/m²), das Polartec ausliefert.

http://www.mammut.ch/de/productDetail/1 ... t-Men.html

Aufgrund des legeren Schnitts passt auch bei Bedarf problemlos ein weiterer Midlayer aus Power Stretch darunter. Meine ist mittlerweile zwei Jahre alt und nach wie vor in perfektem Zustand. Durch die attraktive Strickoptik hat sie aber auch insgesamt einen sehr hohen Alltagswert.

Die Ärmellängen sind aufs Freeriden abgestimmt. Du trägst die Handschuhe unter dem Ärmel, der dabei in die Armbeuge gerafft und am Handgelenk fixiert wird. Kommen deine Hände jetzt fahrtechnisch über Kopf, machen die Ärmel das mit, ohne dass dabei die Handschuhe raus rutschen

Viel Spaß in Sölden! :D

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Antworten