Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax...)

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax

Beitrag von Tarsis » 12.01.2015 13:52

Beim Waschen meiner Jacke ist mir jetzt noch was interessantes bzgl Dermizax aufgefallen - da Dermizax nicht auf Microporen basiert darf man es mit jeglichem Waschmittel (auch Pulver) waschen und das so oft man möchte - bei GoreTex & Co verstopft Pulver ja die Poren und schädigt damit die Funktion der Membran, meist wird noch irgendein Spezialwaschmittel empfohlen...

Finde ich sehr praktisch.

Bzgl Midlayer: Bin grad noch auf der Suche nach einem 1. Midlayer, nicht zu dick, was powerstretchmäßiges und als 1/2 bzw 1/4 Zip für unter den Protektor.
Habt ihr spezielle Vorschläge?

JarodRussell
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2012 16:30
Vorname: Daniel
Ski: Völkl Racetiger Speedwall SL 165cm (2011/12)
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 15

Re: Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax

Beitrag von JarodRussell » 18.01.2015 17:51

Tarsis hat geschrieben: Bzgl Midlayer: Bin grad noch auf der Suche nach einem 1. Midlayer, nicht zu dick, was powerstretchmäßiges und als 1/2 bzw 1/4 Zip für unter den Protektor.
Habt ihr spezielle Vorschläge?
Also ich fahre mit dem Mammut Aconcagua Fleece nicht schlecht. Davon gibt es jetzt auch noch eine Light Variante. Material ist PowerStretch Pro.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax

Beitrag von elypsis » 19.01.2015 00:07

Bei identischer Materialstärke ist der Iso-Wert zwischen Power Stretch und Power Stretch Pro identisch. Allerdings ist die Oberfläche beim Pro strapazierfähiger!

:D

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax

Beitrag von Tarsis » 19.01.2015 08:43

Hat letztens das Mammut Moench angehabt - glaube zumindest das wars, hab mehrere getestet - mit PowerStretch Pro und das war viel dünner als die PowerStretch Sachen die ich so kenne. Das normale PowerStretch kenne ich immer als so ca halben cm dick während das Pro hier vielleicht 1mm hatte.

Ist das generell so dass Pro eher dünner ausgeführt wird oder hat da der Hersteller freie Wahl und es könnte auch genauso dick wie das normale sein?

Hatte in dem Zuge auch das Rab PowerStretch Zip an - eigentlich ein ganz nettes Teil aber für meinen Zweck fand ich den verlängerten Rücken in der Skihose eher störend und insgesamt wars mir nicht anliegend genug (bei M, S wäre insgesamt zu klein).
Ich hab son ältes Zip von HellyHansen das ich wegen der perfekten Passform noch immer als 1. Midlayer unter dem Protektor trage aber in Sachen feuchtigkeitstransport ist das eher schlecht habe ich das Gefühl.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax

Beitrag von elypsis » 19.01.2015 20:59

Tarsis hat geschrieben: Ist das generell so dass Pro eher dünner ausgeführt wird oder hat da der Hersteller freie Wahl und es könnte auch genauso dick wie das normale sein?
Die Herstellen können zwischen Standard- und On-Demand-Grammaturen wählen. Letzteres ist eben auch eine Preisfrage!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax

Beitrag von Tarsis » 23.02.2016 10:15

elypsis hat geschrieben: Du möchtest Bergans kennenlernen? Setze dich mal mit http://www.berg-fest.com in Verbindung! INet-Shopping at its best!
Hab mittlerweile erneut bei dem Shop bestellt - wollte noch die passende Hose zur Jacke, die Sirdal war mir leider viel zu lang (das vorgeformte Knie hing unten am Skischuh), also musste ich sie zurückschicken.

Der Einkauf war von Anfang bis Ende eine einzige Katastrophe.
Die bestellte Ware war angeblich sofort lieferbar, nach zwei Tagen wechselte der Status der Bestellung auf "in Bearbeitung" dann geschah erstmal gar nichts - weitere 9 Tage später wechselte der Status auf "Versendet", danach tat sich aber wieder nichts. Die Sendungsverfolgung zeigte lediglich dass die Auftragsdaten übermittelt wurden, eine Übergabe des Pakets hatte laut Sendungsverfolgung noch nicht stattgefunden.
Nachdem sich dies 5 Tage lang nicht änderte habe ich nachgehakt wo meine Bestellung bleibt - die Schuld wurde auf Verzögerungen seitens der DHL abgeschoben und kurz darauf zeigte die Sendungsverfolgung endlich dass das Paket nun auf dem Weg ist.
Nach 17 Tagen erhielt ich also meine Bestellung.

Leider passten die Artikel überhaupt nicht und ich schickte umgehend die Retoure los. Nach über einem Monat stellte ich fest dass ich noch immer keine Rückzahlung erhalten hatte, wieder Nachfrage meinerseits und bei Berg-fest fragte man dann erstmal mich wann die Retoure denn versendet wurde - ein paar Tage später (ich musste wieder von mir aus nachhaken) hatte man die Retoure dann endlich gefunden und die Rückzahlung sollte in Kürze erfolgen.
Eine Woche später habe ich erneut nachgefragt - nun war die Buchhaltung schuld (wohlgemerkt bei einem Onlineshop bei dem der Geschäftsführer persönlich sämtliche Emails beantwortet), es müsse bald soweit sein.
Eine weitere Woche später habe ich nochmals nachgehakt, wurde erstmals etwas deutlicher im Ton und habe angekündigt PayPal einzuschalten - am Tag darauf erfolgte dann endlich die Erstattung.
10€ hat berg-fest dabei einbehalten, Bearbeitungsgebühr.

Fazit: Von Bestellung bis Erstattung habe ich 2 Monate und 2 Wochen warten müssen. Ich wurde sowohl beim Versand als auch bei der Erstattung ständig hingehalten, es tat sich stets erst auf mehrfaches Nachfragen etwas und Informationen wurden nie von selbst weitergeleitet.
Für mich bleibt der Eindruck von systematischer Verzögerung - nie wieder!

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax...)

Beitrag von elypsis » 23.02.2016 18:14

Das zu lesen, verwundert mich. Meine letzte Bestellung bei Berg-Fest erfolgte letzten Dezember und wurde, wie in den Jahren zuvor, problemlos abgearbeitet. So hatte ich bspw. für meine Frau eine Hardshell-Jacke in zwei unterschiedlichen Größen kommen lassen. Innerhalb einiger Tage wurde geliefert. Natürlich war auch die Rücksendungen der überzähligen Jacke kostenfrei. Das Erheben einer Bearbeitungsgebühr kenne ich ebenfalls nicht. BTW - Warum hast du nicht auf Rechnung bestellt?

Vielleicht noch eine Bemerkung zu Bergans: Seit dieser Saison hat sich die Vertriebs- und Modellpolitik zumindest für AU, CH und DE nachteilig gegenüber der Vorjahre verändert. Bergans ist in Skandinavien Marktführer, nach meinen Infos gehen lediglich 20% der Produktion in den weltweiten Export. Da es pro Saison nur einen Produktionlauf gibt, sind viele Artikel schnell vergriffen und müssen, falls noch irgendwo auf Lager, u. U. lange Wege bis zum Kunden zurücklegen.
My EGO.
My way.

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax...)

Beitrag von spark » 23.10.2016 22:31

Ich moechte mal vor Rab eVent warnen. Ich habe zwei Jacken. Bei der einen hat sich nach einem 3/4 Jahre die Verklebung in der Innentasche geloest. Ich hatte ein schoenes Loch in der Tasche. Bei beiden Jacken stellte sich dan eine Art Pilling auf der Oberflaeche ein, vor allem passierte das nach dem Waschen und da wo die Jacke mit einem Rucksack in Beruehung kam. Rab weigert sich die Jacke(n) auszutauschen. Gleichzeitig ist das Material bei einer Jacke sehr instabil ueber den Taschen. Ich hatte dort teilweise Schluessel drin, die dann wohl die Membran doch beschaedigt haben. (Taschen sollte wohl mehr aushalten.)
Ausserdem ist die eine Jacke auch nicht mehr wasserdicht. Ich wuerde Rab fuer den Originalpreis auf keinen Fall mehr kaufen.
Hinsichtlich Icebreaker moechte ich auch waren. Frueher waren die Sachen 100% Merino, nun wird die Wolle mit künstlichen Materialien gemixt. Vor allem helle T-Shirt sind schoen durchsichtig und i.a. gehen die Produkte leichter kaputt.

Antworten