Softshelljacke für 25EUR!?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Benutzeravatar
Skifoan
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2011 20:09
Vorname: Marcus
Ski-Level: 69
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti

Softshelljacke für 25EUR!?

Beitrag von Skifoan » 03.02.2011 08:43

Hallo,
erst einmal ein fettes Lob für das Bekleidungsspecial.
Wie wohl vielen bekannt ist, gibt es z.Zt. auf e**y Softshelljacken.
Meine Frage nun, taugen die überhaupt etwas?
Über den Fleece dann ziehen oder überflüssig beim Skifahren?
Würde mich über Tips freuen.
Ach ja. hier mal der Link: klick
Danke

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Softshelljacke für 25EUR!?

Beitrag von Uwe » 03.02.2011 09:40

Bei der Jacke lese ich nur "winddicht", aber kein "wasserdicht", noch nicht einmal "wasserabweisend". Das könnte ein Problem werden.
Uwe

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Softshelljacke für 25EUR!?

Beitrag von ImpCaligula » 03.02.2011 10:16

Gute Siftshell Jacken beginnen bei 80-150 Euro. Das ist nunmal so. Was willst Du für 30 Euro erwarten? Das ist doch eine einfache Rechnung. Materialkosten, Hersteller, Großhändler, Ebayverkäufer... alle verdienen an der Jacke. Und nun fragst Du Dich, ob für 30 Euro das was taugt?

Solche Fragen kann man sich doch selbst beantworten - oder? ;)

Man muss für gutes Material keine Phantasiepreise bezahlen. Auch muss es nicht immer 300 Euro für eine Mamut sein. Man muss sich keine sauteure Ware kaufen - aber einen gewissen Grundpreis bezahlt man eben für gewisse Waren.... und 30 Euro für eine Softshell ist eben... kann eben nichts sein.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Softshelljacke für 25EUR!?

Beitrag von Th3oran » 03.02.2011 10:17

Besser wie mein Vorredner haette man es nicht sagen koennen :zs:
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
Skifoan
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2011 20:09
Vorname: Marcus
Ski-Level: 69
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti

Re: Softshelljacke für 25EUR!?

Beitrag von Skifoan » 03.02.2011 13:27

Da ich neu bin auf dem Sektor, habe ich bewußt die Frage gestellt.
Ich habe Fleece Jacken mit diesem Polartec Thermo Dingens für 100 EUR, aber genauso für 50EUR, nicht aus China mit Etikett etc!
War auch eben mal bei Globetrotter, der sagte sogar Hardshell Jacke muß nicht sein, genauso gut sei eine Softshell Jacke.
Danke

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Softshelljacke für 25EUR!?

Beitrag von Th3oran » 03.02.2011 13:33

Eine gute Softshell Jacke wird in der Tat unter den meisten Bedingungen voellig ausreichen. Die Frage ist wofuer nutze ich eine Jacke. Hier hat ja keiner behauptet Softshells waeren an sich unbrauchbar.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Softshelljacke für 25EUR!?

Beitrag von ImpCaligula » 03.02.2011 13:39

Skifoan hat geschrieben:Ich habe Fleece Jacken mit diesem Polartec Thermo Dingens für 100 EUR, aber genauso für 50EUR, nicht aus China mit Etikett etc!
Jo. Aber bei dem Einen handelt es sich um einen simplen Fleece Jackerl um das andere um eine funktionelle (und "Muss-Funktionierende") Softshell Jacke. Weil ein 50 Cent Kugelschreiber genauso gut taugt wie ein 10 Euro Kugelschreiber kann ich nicht sagen, dass ein 30 Euro Drucker genauso gut funktionieren muss wie ein 200 Euro Drucker ^^....

Ist doch bei Skijacken das Gleiche. Gibt 50 Euro Supermarkt Skijacken ebenso wie normal gute 100-150 Euro Skijacken. Nur dass der mit der Supermarktjacke eben sich wundert, dass seine Jacke wirklich dicht ist... so dicht, dass er in seinen Klamotten innen gegen Mittag schon schwimmt vor Nässe...

Man muss Qualität nicht überteuert bezahlen!
Aber gewisse Qualität hat eben einen gewissen Grundpreis!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ChiliGonzales
Beiträge: 129
Registriert: 19.11.2006 20:50

Re: Softshelljacke für 25EUR!?

Beitrag von ChiliGonzales » 03.02.2011 16:50

ImpCaligula hat geschrieben:und 30 Euro für eine Softshell ist eben... kann eben nichts sein.
Also das würde ich so mal nicht stehen lassen.

Ich habe drei verschieden alte Softshells von Aldi Süd, die ich regelmäßig zum Mountainbiken anziehe. Die sind ordentlich winddicht und halten auch kleinere Schauer aus. Nach 3 Jahren ist bei der ersten auch immernoch kein Reißverschluss draufgegangen, deswegen habe ich gleich nochmal zwei geholt. Kosten? Ich glaube 8,99€.

Ich will hier gar nicht bestreiten, dass irgendeine North Face Softshell für 300€+ besser ist, aber es stimmt einfach nicht, dass billige Softshells per se nichts taugen. Es ist alles eine Frage des Anspruchs, des Markenlogos, mit dem man rumrennen will und unter Umständen des Aussehens. Exklusivität nicht zu vergessen.

Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück? Wer weiß...

Nach diesen Erfahrungen habe ich mir übrigens auch mal die Ski-Softshell geholt, die sie letztens für 35€ hatten. Viel schlechter als meine alte 130€-Killtec, bei der sich nach 2 Jahren die Reißverschlüsse komplett verabschiedet (unten abgerissen, Abdichtung abgebröckelt) und die Farbe mittlerweile eher braun als schwarz ist, kann sie ja nicht sein. Und falls doch, dann waren die Kosten für dieses Experiment ja noch im Rahmen.

Jetzt mal speziell zum Angebot:
Die großen Discounter werden mit ihrer Auflage auch andere Preise bekommen als irgendein ebay-Händler. Außerdem kam es schon vor, dass Artikel, die im Prospekt angekündigt wurden, letztendlich doch nicht im Laden waren, weil sie durch die hauseigene Qualitätskontrolle von Aldi gefallen sind. Z.B. war das bei einem Rasenmäher der Fall. Ob der ebay-Händler das auch so verfährt? Bei der Größentabelle steht ja schon +/- 2cm Toleranz. Das macht bei machen Herstellern 2 Größen Unterschied aus...
Scott Crusade (R.I.P.)
Bergamont Platoon 7.8

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Softshelljacke für 25EUR!?

Beitrag von oenologe78 » 03.02.2011 17:56

Bei Engelbert Strauss (Arbeitsmode) gibt es auch super Softshelljacken für 49€. Einziges Problem, sie haben keinen Schneefang, da ziehts ganz schön unten rein, wenn man nur ne Bundhose hat. Ich hab letztens auch von einem Skiclub gelesen, der diese Jacken im Einsatz hat
Link
Zuletzt geändert von oenologe78 am 03.02.2011 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Skifoan
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2011 20:09
Vorname: Marcus
Ski-Level: 69
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti

Re: Softshelljacke für 25EUR!?

Beitrag von Skifoan » 03.02.2011 18:25

ImpCaligula hat geschrieben:
Skifoan hat geschrieben:Ich habe Fleece Jacken mit diesem Polartec Thermo Dingens für 100 EUR, aber genauso für 50EUR, nicht aus China mit Etikett etc!
Jo. Aber bei dem Einen handelt es sich um einen simplen Fleece Jackerl um das andere um eine funktionelle (und "Muss-Funktionierende") Softshell Jacke.
Naja wenn ich schreibe exakt die Gleichen, dann sind das auch die Gleichen.
Die einen in einem normalen Sport Geschäft, die anderen bei 3-2-1 vom Großhändler.
Danke

Antworten