Polartec NeoShell - wasserdicht und (wirklich) atmungsaktiv

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Polartec NeoShell - wasserdicht und (wirklich) atmungsaktiv

Beitrag von Uwe » 24.01.2011 11:27

News aus der Szene:

Auf der ISPO 2011 stellt Polartec ein Material namens NeoShell vor. Hierbei handelt es sich um eine wind- und wasserdichte Submikronfaser‐Membrane, die trotzdem über eine Luftdurchlässigkeit von 2l/m2/sec oder 0,5 CFM verfügt, und damit - im Gegensatz zu bisherigen Membranen - wirklich atmungsaktiv ist!
Mit einer Wassersäule von 10.000mm ist sie ausreichend wasserdicht. Die Luftdurchlässigkeit ist so gering, dass man sie auch bei Sturm kaum spürt, aber groß genug, um überschüssige warme und feuchte Luft entweichen zu lassen.

Damit hat Polartec erstmals eine Membran auf den Markt gebracht, die wirklich atmungsaktiv ist, und nicht die Nachteile bisheriger Membranen hat. Wenn das Material hält, was es verspricht, hat es das Zeugs den Bekleidungsmarkt kräftig aufzumischen ;-)

Weitere Infos unter:
http://www.projects-hamburg.de/wordpres ... -11_12.pdf (deutsch)
http://www.polartec.com/shelter/polartec-neoshell/ (englisch)

Ein erster Erfahrungsbericht:
http://www.thegearcaster.com/the_gearca ... eview.html (englisch) ... hört sich recht vielversprechend an
Uwe

Benutzeravatar
elfi
Beiträge: 100
Registriert: 28.10.2010 12:24
Vorname: Elke
Ski: aktuell Völkl RTM 80, Progressor 8+
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 26

Re: Polartec NeoShell - wasserdicht und (wirklich) atmungsak

Beitrag von elfi » 09.10.2012 10:03

Hallo,

habe für die kommende Saison die Alpamayo women von Vaude geschenkt bekommen....

Mein Mann hat sie mir geschenkt, als Skijacke. Allerdings habe ich Zweifel, ob sie als Skijacke warm genug ist? Leider bekomme ich keine 4 Lagen drunter (dann wird's zu eng und umtauschen ist ja nicht mehr) oder unterschätzt man da wieder mal das Material und sie hält warm?

Gibt's da inzwischen Erfahrungswerte?

Bin nicht verfroren, trage in der Regel ein Funktionunterhemd (ärmellos) und ein dünnes Fleece drunter (oder sogar nur Longsleeve)?

Viele Grüße, Elke

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Polartec NeoShell - wasserdicht und (wirklich) atmungsak

Beitrag von Uwe » 09.10.2012 11:22

Hallo Elke,

ohne Isolationsschicht hält auch NeoShell nicht warm; also etwas muß noch drunter passen ... siehe auch meine Erfahrungen mit NeoShell
Uwe

Benutzeravatar
elfi
Beiträge: 100
Registriert: 28.10.2010 12:24
Vorname: Elke
Ski: aktuell Völkl RTM 80, Progressor 8+
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 26

Re: Polartec NeoShell - wasserdicht und (wirklich) atmungsak

Beitrag von elfi » 09.10.2012 12:08

Danke, klar ein Fleece kommt schon noch drunter.... Das passt - nur eben nicht ganz dickes Fleece oder zusätzliche dickere Weste o.ä.

Antworten