Seite 1 von 23

Ski-Bekleidungs-Special

Verfasst: 24.11.2010 19:56
von Uwe
... was lange währt wird endlich gut ...

mein Bekleidungs-Special
rund um das optimierte Zwiebelprinzip für SkifahrerInnen
ist fertig.

Ich hoffe, es bringt euch neue Erkenntnisse und ein "angenehmes Jackenklima" ;-)

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Verfasst: 24.11.2010 20:03
von ImpCaligula
Klasse! Genau in der Situation bin ich ja gerade - das kommt mir gerade recht. Super - und Lob für die investierte Arbeit und Zeit!

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Verfasst: 25.11.2010 00:06
von Ramon 23
Dank auch mir, Uwe :-D

Hab schon vor 3Jahren auf ne "dünne" Skijacke umgestellt. Die anderen Schichten sind halt 1.Schicht (X-Bionic, da werd ich mal den Video Test machen :D ) und 2.Schicht normale Skishirt's in unterschiedlichen Dicken.

Deine Argumentation ist schon schlüssig, mich würde mal zB. die Meinung von Felix hierzu interessieren. Er hatte doch bei Materialfragen oft auch unkonventionelle Bekleidungstheorien.

Gruss Nils

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Verfasst: 25.11.2010 00:33
von digrol59
Hallo Uwe,

die Seite ist sehr informativ und einiges habe ich so noch nicht gelesen.

Allerdings bin ich jetzt auch etwas verunsichert. Vor knapp zwei Jahren in das Skifahren eingestiegen und gelesen/gelernt: 3 Lagen: Funktionsunterwäsche, Fleece, Skijacke. Hat soweit gut funktioniert bis auf ganz wenige Male des Gefühls (im Lift) von könnte-ein-kleines-bischen-trockener-und-wärmer-sein.

1.Lage Kaffeeröster bzw. Odlo
2.Lage Fleeceshirt unterschiedlicher Dicke
3.Lage Iguana (Aufdruck: 10.000mm und 10.000gr/5.000m2/24h)
  • Meine Erfahrungen mit dieser Bekleidung:
  • 1.Lage: dünner oder dicker, je nach Temperatur merkbar und bewusst gewählt
  • 2.Lage: Reißverschluss am Kragen (ca. 15cm) ist angenehm, Lebenserfahrung sagt: Jacke mit langem Reißverschluss ist angenehmer. Aber kein reales Problem nach meiner Erfahrung (meinen Bedingungen). Zudem bewusst je nach Temperatur gewählt.
  • 3.Lage: wärmt immer noch wenn feucht und solange kein Wind (sprich Reißverschluss zu). Belüftung seitlich des Körpers ist praktisch und nutze ich bewusst. 2-Wege-RV meiner Meinung nach überflüssig, jedenfalls immer nur den oberen Teil (ca. 10-15cm) genutzt.
Den größten bzw. grundsätzlichen Unterschied sehe ich in der ersten Lage, weil hier bei mir eine Schicht gegen zwei Schichten in deinem Artikel steht und dein Video eindrucksvoll den Vorteil der zwei Schichten zeigt!?



Gruß

Rolf

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Verfasst: 25.11.2010 08:15
von eiji05
Hi Uwe,

super Sache, sehr informativ und interessant zu lesen!

Ne kurze Anmerkungen hätt ich aber doch:

Ich versteh die Aussage des Videos nocht nicht ganz.
Wäre es nicht sinnvoler zu zeigen wenn die Jacke andersrum- mit der Innenseite nach oben- liegt dass das Prinzip funktioninert? In der gezeigten Art würde auch ein 0815 Baumwollpulli das gleiche Ergebnis erzielen obwohl der als SKibekleidung wohl eher als nicht optimal zu bezeichnen wäre.

Gruß Matthias

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Verfasst: 25.11.2010 10:36
von Dani67
Gratuliere zu diesem Top-Bericht! Vielen Dank für die investierte Zeit!

Ich fahre seit Jahren nach diesem Prinzip - werde nun meine first Layer Strategie neu aufstellen.....

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Verfasst: 25.11.2010 15:36
von Poldy
sehr gut gemacht, Kompliment! (Und die "softshell als 2. Schicht Theorie" wird offenbar auch nicht so recht weiterverfolgt.....)
Gruss Poldy

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Verfasst: 25.11.2010 17:05
von Uwe
Halo zusammen,

erstmal vielen Dank für euer anerkennendes Feedback; noch nie habe ich so lange an einem Bericht gearbeitet ... aber das Ergebnis zählt :D
eiji05 hat geschrieben: In der gezeigten Art würde auch ein 0815 Baumwollpulli das gleiche Ergebnis erzielen obwohl der als SKibekleidung wohl eher als nicht optimal zu bezeichnen wäre.
Definitiv nicht; ein BW-Shirt würde das gleiche Ergebnis liefern, wie die ersten beiden 1-schichtigen Shirts; außen und innen nass .. probiers aus ;-)

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Verfasst: 25.11.2010 17:40
von eiji05
Hi Uwe,

Missverständnis, ich meine einen dicken Pulli der einfach genug saugt dass das bisschen wasser von der Flasche nicht bis auf die andere Seite durchkommt. Ich wollt damit nur sagen dass in meinen Augen das Video kein Wegtransportieren der Feuchtigkeit zeigt sondern lediglich dass nix bis zur anderen Seite durchkommt- von außen nach innen- die Funktion aber ja ein TRansport von innen nach außen sein sollte.

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Verfasst: 25.11.2010 17:48
von Ramon 23
Tja Matthias, wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:
Zur Info: Die Shirts wurden in Wasser eingeweicht und danach nur kurz geschleudert; sie sind also nass (wie richtig durchgeschwitzt), aber nicht mehr tropfnass.
Und die Flasche hat Uwe, denk ich, nur zum beschweren des ganzen draufgestellt. So versteh ich das Video auf jeden Fall. Uwe....?

Gruss Nils