Ski-Bekleidungs-Special

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Uwe » 06.10.2011 22:21

Hallo Mathias,
die Isolationsschicht muss nicht "körpereng" sein, wobei es auch nicht schadet.
Uwe

Benutzeravatar
Skifoan
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2011 20:09
Vorname: Marcus
Ski-Level: 69
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Skifoan » 20.10.2011 12:56

Hallo zusammen,
schon wieder ist fast 1 Jahr um und ich will einkaufen gehen.
Schon letztes Jahr habe ich mich intensiv mit dem Special beschäftigt(großes Lob).
Ich habe ein paar Infos eingeholt(Sport Check&Globetrotter, da ich dort jemanden kenne, nur haben die kein Polartec).
Meine Frage, ist es Zufall dass hier Haglöfs angeboten wird(habe kein Problem damit) oder gibt es dort auch Alternativen?
Als Skiunterwäsche wird mir immer ODLO angeboten oder auch mal Craft.

Hauptsächlichstes Problem ist, dass ich zu den Starkschwitzern gehöre, also kaum bewegt, Shirt nass(bringt da so ein Haglöfs Wigo II überhaupt etwas oder ist alle Hoffnung vergebens?).
Danke

markman
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2008 14:32

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von markman » 20.10.2011 15:06

Uwe hat geschrieben:Hallo Urs,
Probier doch mal so ein enges 2-schichtiges Gewebe (z.B. WIGO II Top von Haglöfs mit Polartec Power Stretch) direkt auf der Haut. Gerade die Power Stretch von Haglöfs sind dermaßen "power stretchable" - also extrem dehnbar - , dass man die Teile wirklich ENG anliegend tragen kann, und trotzdem kaum spürt!
Und in der flauschigen Innenschicht kann auch ein warmes Luftpolster entstehen, was bei den dünnen Plastikshirts eben nicht geht.
Hallo Uwe,

meinst Du, man kann das WGO II anziehen und darüber eine Softshelljacke ohne zu frieren? Allein der Gedanke, dass ich "nur" 2 Lagen tragen würde, friert mich:-)

Ich würde im Prinzip eher folgendes tragen wollen:

1. Schicht: Odlo X-Warm Shirt
2. Mammut Anconcagua (Polartec Power Strecth)
3. Softshelljacke von Schöffler mit bi-elastischem Venturi® Windbreak

danke auch für dein Bekleidungsspezial, habe ich mir zu Genüge durchgelesen,damit ich nicht mehr diese dicken Jacken trage muss

Gruß,
Markman

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Uwe » 20.10.2011 16:29

Skifoan hat geschrieben:Meine Frage, ist es Zufall dass hier Haglöfs angeboten wird(habe kein Problem damit) oder gibt es dort auch Alternativen?
Selbstverständlich gibt es genügend Alternativen. Ich habe Haglöfs und Vaude nur - beispielhaft - genannt, weil die 1. die passenden Produkte haben, 2. mir bei Rückfragen immer hilfreich geantwortet haben, und 3. (vor allen Haglöfs) eine sehr übersichtliche und informative Website haben.
Da aber Polatrec z.B. bei dem Power Stretch nur Stofflieferant sind, gibt es natürlich auch einige andere, die dieses Material in ihren Produkten verarbeiten.
Uwe

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Uwe » 20.10.2011 16:44

markman hat geschrieben:meinst Du, man kann das WGO II anziehen und darüber eine Softshelljacke ohne zu frieren? Allein der Gedanke, dass ich "nur" 2 Lagen tragen würde, friert mich:-)
Also im Frühjahr - bei Plusgraden - könnte das passen, aber im richtigen Winter natürlich nicht ... vor allen, weil dir dabei die dicke Isolationsschicht fehlt!

Ich trage z.B. ein enges Polartec PowerStretch-Shirt direkt auf der Haut, dann als Isolationsschicht eine PowerStretch-Jacke (wie die Mammut Anconcagua) oder - wenn es kälter ist - eine dickere Fleecejacke, und dann die Außenjacke.
markman hat geschrieben:Ich würde im Prinzip eher folgendes tragen wollen:

1. Schicht: Odlo X-Warm Shirt
2. Mammut Anconcagua (Polartec Power Strecth)
3. Softshelljacke von Schöffler mit bi-elastischem Venturi® Windbreak
Und genau dieses Odlo-Shirt hat eben NICHT diese saugende Funktion, wie PowerStretch. Die meisten "normalen" Funktionsshirts saugen zwar den Schweiß auf, der wird aber - bis zur Verdunstung - in der kompletten Gewebeschicht "zwischengespeichert". Beim PowerStretch wird er zumindest auf die Außenseite des Gewebes gesaugt, und die flauschige Innenseite hat - falls sie denn immer noch feucht ist - kaum Kontakt zur Haut.

Eigentlich sollte das Video unter https://www.carving-ski.de/equipment/bek ... aesche.php genau dies verdeutlichen.
Uwe

markman
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2008 14:32

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von markman » 20.10.2011 17:21

Uwe hat geschrieben: Und genau dieses Odlo-Shirt hat eben NICHT diese saugende Funktion, wie PowerStretch. Die meisten "normalen" Funktionsshirts saugen zwar den Schweiß auf, der wird aber - bis zur Verdunstung - in der kompletten Gewebeschicht "zwischengespeichert". Beim PowerStretch wird er zumindest auf die Außenseite des Gewebes gesaugt, und die flauschige Innenseite hat - falls sie denn immer noch feucht ist - kaum Kontakt zur Haut.
Eigentlich sollte das Video unter https://www.carving-ski.de/equipment/bek ... aesche.php genau dies verdeutlichen.
da muss ich Dir Recht geben. Mein Eindruck war auch immer, wenn es doch zu recht schweiß treibenden Fahrten kam, war die Odlo-Schickt recht naß und konnte nie richtig trocknen. Getragen habe ich einfach, weil ich mir damit warm angezogen vorkam. Trocken war die Schicht nie. Ich denke, ich werde dann mal ein Teil mit PowerStretch direkt auf der Haut tragen zum Saisonstart Anfang Dezember, bin gespannt,

Grußm
Markman

Blue
Beiträge: 64
Registriert: 19.03.2011 00:24
Vorname: Slaven
Ski-Level: 45

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Blue » 21.10.2011 00:47

Hallo Uwe,
auch ich bin auf der Suche nach einem besseren Feuchtigkeitsmanagement. Mein Rücken ist mittags patschnass. Mein Merinoshirt hat daran nicht viel geändert, außer das es sich wärmer anfühlt als z.B. bei einem Baumwollshirt. Kann man zusammenfassend sagen, dass der Trick darin besteht, den Mid-Layer als Base-Layer (im Falle des VIGO II) zu tragen? Das Teil scheint mir ja eher ein (dünner) Pullover zu sein. Ich habe mal einen Skitag lang einen dicken Fleecepullover direkt auf der Haut tragen müssen. So trocken war mein Rücken beim Skifahren nie wieder. Allerdings sind diese Teile kaum geeignet, über mehrere Tage unmittelbar vollgeschwitzt zu werden, oder? Auch Funktionsunterwäsche gehört rechtzeitig gewechselt. Davon mehrere Teile mitzuführen, scheint mir aufgrund der geringen Packmaße und auch des geringeren Kaufpreises unproblematischer.

Habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß!
Slaven

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Uwe » 21.10.2011 09:42

Blue hat geschrieben:Mid-Layer als Base-Layer
wäre vielleicht zu allgemein. Wichtig ist, dass es ein eng anliegendes Shirt ist, und keine weite Jacke (wie auch oben schon geschrieben).

Deine Erfahrungen mit Merino sind klar; wenn Wolle nass ist, bleibt sie recht lange nass (trocknet recht langsam).

Was bei dir vielleicht auch zu beachten ist: Was für eine Außenjacke hast du? Wenn die zu "dicht" ist, kann der Schweiß schlecht raus, und die Nässe staut sich.

Mit den richtigen Base-Layer und einer - wirklich - atmungsaktiven Jacke, wirst du auch nicht mehr sooo nass. Dann kann man den Base-Layer auch die ganze Woche durch tragen, ohne dass es zu sehr müffelt.
Uwe

luklis
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2009 21:45
Vorname: Lukas
Ski: Supershape

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von luklis » 21.10.2011 12:51

Was mich etwas gewundert hat, ist dass sowohl die unterste als auch die mittlere Schicht aus dem gleichen Material bestehen (können) - Polartec Power Stretch 231 g/m2. Sind die wirklich gleich, oder ist die Ausführung doch anders?

In diesem Zusammenhang ein kurzer Hinweis an Uwe: Die Links zur Haglöfs-Website zum Stem Top und Wigo II Top sind nicht mehr aktuell, da die Produkte nicht mehr angeboten werden. Vielleicht kannst Du sie bei Gelegenheit gegen aktuelle Modelle austauschen. Es hilft sehr, sich die Sachen auf der Website eines Herstellers nochmal anzuschauen. Jedenfalls danke für Deinen echt hilfreichen und ausführlichen Special!

Gruß
Lukas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Uwe » 21.10.2011 14:30

Hallo Lukas,

die Links sind bereits in Arbeit, trotzdem Danke für den Hinweis.

Bei der Isolationsschicht ist es eigentlich egal, aus welchem Material sie besteht. PowerStretch als dünnere Variante, Thermal Pro als dickere, oder jedes sonstige Fleece ... bis hin zur Daunenveste sind möglich ;-)
Uwe

Antworten