Ski-Bekleidungs-Special

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von p00nage » 12.02.2014 13:20

Achso, war gestern anscheinend schon zu spät, hab vergessen das dies nicht für mich ist sondern für meine Mutter, deswegen auch die Damenversion im Link. Geht auch nur ums normale Skifahren, also nichts mit Tourengehen oder so.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von elypsis » 12.02.2014 13:56

... na dann ist doch alles klar, oder?

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von p00nage » 12.02.2014 14:01

Ich kann halt die isolierende Leistung jedoch nicht ganz einschätzen, die Ortovox hat 240g und 100% Merino und deine zwar 380g aber nur 69% Merino wobei dann des ja ca 260g entsprechen würde, diese gibts aber nur in lang und nicht 3/4 oder?

Sie hat halt Bedenken das ihr es zu Kalt ist das sie bisher nur normale Hosen gefahren ist, die letzte war von Spyder, weis aber nicht mehr genau welches Modell, ist aber schon paar Jahre alt.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von elypsis » 12.02.2014 14:37

Wie bereits gesagt, die Ortovox sollte per se fürs Skifahren ausreichend warm sein. Wie es im Lift aussieht, ist aus der Ferne schwer einzuschätzen. Andererseits wird sie mit einer gefütterten Hose aber auch nichts falsch machen. Gerade die Damenwelt ist unten rum eher verfroren ... Meine Freundin fährt die gleiche Hose wie ich, jedoch insulated. Sie hatte meine Hardshell mit Transtex warm + Woolpower 400 bei -5 °C drunter probiert und hat wie ein Schneider gefroren. Dagegen ist sie bei gleicher Temperatur in ihrer Primaloft-gefütterten Hose ohne einen langen Baselayer unterwegs ... Vielleicht solltest du ihr ihre Spyder lassen!

:D

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Briat
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2014 11:30
Vorname: Lucas

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Briat » 29.04.2014 11:52

Ich war auch einer von denen, die nur Baumwollshirts und ne dicke Jacke anhatten und natürlich immer schön geschwitzt :)
Inzwischen habe ich auch eine ordentliche Ausrüstung, eine eher dünne aber gute Jacke (von Bogner) und gute Funktionsunterwäsche (von Falke
So fährt es sich sehr viel angenehmer.

Kugelfang666
Beiträge: 32
Registriert: 03.02.2014 15:23
Vorname: Frank

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Kugelfang666 » 27.11.2014 08:49

Hallo,

erst mal vielen Dank für das Tolle Special und die vielen hilfreichen hinweise hier im Forum. Ich bin gerade dabei mich komplett neu einkleidenden da mir meine gegenwärtige Skikleidung nicht mehr passt (25kg abgespeckt) und habe mir jetzt folgende Zusammenstellung ausgesucht zu der ich gern eure Meinung gehört hätte:

Baselayer:
Oberkörper: Mammut Moench Longsleeve aus Polartec Powerstrech Pro
Beine: no name enge 1-lagen Funktionsunterwäsche da die Skihose wattiert ist

Midlayer: Mammut Polar Jacket aus Polartec Thermal Pro

Shell Layer:
Oberkörper: Mammut Stoney Jacket aus DRYtech™ Premium 3-Layer Stretch
Beine: Stoney Pants aus DRYtech™ Premium 2-Layer Stretch

Optional könnte ich mir für den Baselayer an den Beinen noch die Mammut Denali Tights aus Polartec Powerstrech Pro vorstelen.

Was halltet ihr von der Zusammenstellung?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von elypsis » 27.11.2014 09:27

Kugelfang666 hat geschrieben: Was halltet ihr von der Zusammenstellung?
Keine Einwände, das sollte passen! Als 2. Lage an den Beinen würde ich jedoch nicht zu Power Stretch greifen. Hosen aus diesem Material sind eng und körpernah geschnitten, damit erhöhst du den Isolationswert nur bedingt. Wenn es unter herum wirklich wärmer werden soll, schau dir mal die Long Johns von Woolpower an:

http://www.woolpower.de/produkt/items/u ... s-400.html

Die sitzen lockerer und bauen somit eine wesentlich dickere Isolationsschicht auf.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von chatmonster » 27.11.2014 09:36

Ich schließ mich grad mal hier an:
hat jemand einen Tip, wo ich eine 3/4 Hose aus Merino oder -gemisch herbekomme, in - jetzt kommt der Haken - Damenversion? Bei Ski, Schuhen etc. greife ich immer zur Herren-Auswahl, und bin froh, daß mir die Schuhe z.B. passen, aber bei Kleidergröße 34/36 ist das mit der Kleidung leider schwierig :-D (Wobei ich auch Herren-Jacken in S habe, da ist's weniger ein problem, aber bei Hosen funktioniert's einfach nicht...)
das monsterchen grüßt

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Willi1957 » 27.11.2014 09:54

Z.B. Orthovox Unterhosen, gibt es überall, u.a. auch bei

http://www.amazon.de/Ortovox-Damen-Meri ... +unterhose
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von drachir » 27.11.2014 11:15

Ich bin ein Icebreaker-Fan, weil´s für mich am wenigsten kratzt und absolut nicht riecht.

http://www.bergzeit.de/icebreaker-expre ... -black-xs/

Große Auswahl im Flagshipstore in Gmund-Mosrain kurz vor dem Tegernsee. Sonst Schuster, oder Scheck, wobei letzterer Ortovox-lastig ist. Mir gehört übrigens keine dieser Firmen :cry:
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Antworten