Ski-Bekleidungs-Special

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von elypsis » 07.12.2014 15:39

Tarsis hat geschrieben: Kurzum will ich nur sagen man darf sich da glaub auch nicht zu sehr auf irgend ein bestimmtes M aterial versteifen, passen muss es halt auch und das kann man nur selbst testen.
Grundsätzlich bin ich bei dir! Ob man zu Fleece, Kunst- oder Naturdaune greift, sollte jeder für sich selbst herausfinden. Jeder hat ein anderes Kälteempfinden und wird alleine vor diesem subjektiven Hintergrund unterschiedliches Material wählen.

Marmots Thermal R und Arcteryx Coreloft sind nichts anderes als Primaloft. Isolationstechnisch sind Thermal R, Coreloft und Alpha bei gleicher Verfüllungsmenge nahezu identisch. In punkto Atmungsaktivität ist Alpha jedoch in einer anderen Liga. Im direkten Vergleich zu Thermal Pro ist Alpha aber trotz deutlich geringerem Gewicht um ein vielfaches wärmer und atmungsaktiver. Laut Polartec ist man aber nicht angetreten, um Primaloft aus dem Markt zu verdrängen, sondern man sieht es als Ergänzung für Anwender, denen Primaloft und Co. nicht atmungsaktiv genug sind.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Kugelfang666
Beiträge: 32
Registriert: 03.02.2014 15:23
Vorname: Frank

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Kugelfang666 » 12.12.2014 08:39

elypsis hat geschrieben:Nein, ich habe das Isotherm Jacket:
http://marmot.com/products/details/isotherm-jacket-new

Gibt es auch mit Hoody:
http://marmot.com/products/details/isotherm-hoody-new

Beide Varianten sind ohne die seitlichen Power Stretch Partien. Fürs Skifahren braucht es das nicht, das ist eher fürs Eisklettern gedacht.

Grüezi us Davos
Hi,

besten Dank für den Tipp mit dem Marmot Jacket! Es ist heute angekommen und ich bin begeistert!

Jetzt ist mein Outfit fertig. Das einzige was nun noch fehlt ist ein kleiner Rucksack. Hat da jemand ggf noch eine Empfehlung? Ich habe derzeit diese ins Auge gefasst:

Ortovox Free Rider 16: http://www.ortovox.de/free-ride/free-rider-16

Ortovox Free Rider 24 : http://www.ortovox.de/free-ride/free-rider-24

Jack Wolfskin Gravity Flow 20 ST: http://www.jack-wolfskin.de/gravity-flo ... -1010.html

Anforderungen sind:
- sollte möglichst klein sein (grob um die 20L)
- am besten mit breitem Hüftgurt damit alles gut sitzt
- Muss für kurze Rückenlängen geeignet sein da ich nur 1,68m groß bin
- Wenn man ihn im Sommer auch zum Radfahren einsetzten könnte um so besser!

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Tarsis » 12.12.2014 09:13

Rucksack finde ich ganz schwehr was spezielles zu empfehlen - ich hab bei mir selbst immer wieder die Erfahrung gemacht dass insbesondere spezielle Rucksäcke fürs Wandern/Skifahren... extrem unterschiedlich ausfallen. Einmal sitzt er viel zu hoch/niedrig, einmal sind die Gurte viel zu hoch/niedrig usw usf - wenns geht würde ich schon mal im Fachgeschäft einige durchprobieren, evtl kannst du Marken generell ausschließen und dann kannst die verbliebenen Kandidaten noch bestellen.

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von chatmonster » 12.12.2014 09:24

Rucksäcke würde ich auch ausprobieren gehen, ich finde, da kann man genauso weinig empfehlen wie bei Schuhen...

OK, die von dir genannten Größen werden nicht sonderlich schwer werden, aber passen sollte der Rucksack halt schon. Von der Qualität werden sie brauchbar sein, wobei ich JW mal gar nicht mag, zusätzlich in's Rennen werfen würde ich noch Deuter, da schwöre ich drauf, die Damen-Modelle passen super zu meiner Figur, aber das ist eben sehr individuell.

Für den Sommer zum Radfahren:
Das beisst sich etwas mit dem Skifahren... ich habe einen Rad-Rucksack, da ist der Rücken aufgespannt auf einem Netz. Also der Rucksack liegt nicht am Rücken auf. Super für's Radfahren, aber beim Skifahren (hin und wieder nutze ich den dazu auf der Piste, da der deuter recht groß und eher für richtige Touren ist) stört's mich immer, daß der hinten "so absteht".
Ich könnte mir vorstellen, daß ein Skirucksack, der mit dicken Polstern auf den Winter abgestimmt ist, dann beim Radfahren ziemlich warm im Rücken wird...
das monsterchen grüßt

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von latemar » 08.01.2015 10:21

Wie gut ist Mammut als Hersteller noch?
Habe irgendwo gelesen die Qualität lässt kontinuierlich nach. Kann das jemand bestätigen oder besser verneinen?

Geht konkret um diese Jackehttp://www.mammut.ch/de/productDetail/1 ... t-Men.html


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von elypsis » 08.01.2015 10:48

Dadurch, dass Mammut mehr und mehr nur noch eigene Shell-Materialen verbaut, ist ein direkter Vergleich mit anderen Marken schwierig. In puncto Verarbeitungsqualität sehe ich keine Abstriche. Über das aktuelle Design könnte man trefflich streiten. Klar erkennbar ist allerdings, dass bei den Jackets eher puristische Modelle angeboten werden. Gegenüber den amerikanischen und skandinavischen Anbietern sind die Schnitte/Passformen von Mammut allerdings verträglicher.

Das von dir angesprochene Jacket wäre mir persönlich zu eng geschnitten und im Rückenbereich zu kurz.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Kugelfang666
Beiträge: 32
Registriert: 03.02.2014 15:23
Vorname: Frank

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Kugelfang666 » 08.01.2015 11:03

Hi Joe,

ich habe mir die Jacke in grün gekauft und war damit sehr zufrieden. Mein Finales Outfit sah wie folgt aus:


Oberkörper: Löffler Transtex Warm
Beine bei moderaten Temperaturen: Löffler Transtex Warm
Beine bei kalten Temperaturen: Mountain Equipment Tights (Poartec Powerstretch Pro)

Midlayer 1: Mammut Aconcagua Pull (Polartec Powerstretch Pro)
Midlayer 2 zum Schichten: Marmot Isotherm Jacket (Polartec Alpha)

Shell Layer:
Oberkörper: Mammut Stoney Jacket aus DRYtech™ Premium 3-Layer Stretch
Beine: Stoney Pants aus DRYtech™ Premium 2-Layer Stretch

Mit diesem Outfit ware ich jetzt über Weinachten / Silvester Skifahren und alles in allem wirklich sehr zufrieden.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von latemar » 08.01.2015 11:10

elypsis hat geschrieben: Das von dir angesprochene Jacket wäre mir persönlich zu eng geschnitten und im Rückenbereich zu kurz.

Grüezi us Davos
Eigene Erfahrung?
Werde sie am Samstag mal probieren.
Kurze Jacken kann ich gar nicht leiden.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von elypsis » 08.01.2015 11:38

Ja, eigene Erfahrung!
Wie kurz dieses Modell vor allem im Rückenbereich ist, siehst du auch schon auf dem Foto. Aber, wie bereits erwähnt, das ist Geschmackssache und abhängig von der eigenen Statur.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Commander57 » 09.10.2020 17:09

Moin!
Was meinst du bei Ortovox mit 2 Gewebeschichten?
Ich fahre die Ortovox-Merino Jacken als Midlayer, Merinoshirt als Baselayer und obendrüber eine Zienerjacke (Hardshell) und das funktioniert zumindest bei mir auch im deutlichen Minusgradbereich. Das schöne an diesen Merinojacken ist die Vielseitigkeit.
Ich trage die das ganze Jahr über, auch bei frischen Bedingungen an der Küste.

Gruß
Frank

Antworten