Winter ade ...

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 17.04.2008 15:29

Lothar hat geschrieben:Ich auch am liebsten, da die Alpen aber unverschämterweise mehr als ein paar Meter von meiner Haustür wegstehen, muß ich mich manchmal mit meinem Rad zufrieden geben.
Mal nicht komisch werden hier. ;)
So weit ich weiß liegt Friedberg bei Augsburg, und somit ziemlich genau 550km näher an den Alpen als mein Wohnsitz.
Skifahren statt surfen!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 17.04.2008 15:37

Lothar hat geschrieben: Im Herbst kann ich bei deutlich niedrigeren Temperaturen kurz fahren, keine Ahnung woran das liegt.
Das liegt an der (infraroten?) Wärme-STRAHLUNG. Einfach erklärt:
Wenn die Flächen um dich herum (Fußboden, Wände, Straßen, Felder) eine warme Oberfläche haben, strahlen sie - unabhängig von der Lufttemperatur - (langwellige?) Wärmestrahlung ab.
Wenn - bei gleicher Lufttemperatur - die Flächen um dich herum kalt sind (wie jetzt im Frühjahr, wo die Böden fast noch gefroren sind), ist es dir auch kälter, weil nun die "Flächenheizung" nicht abstrahlt, sondern eher noch aufnimmt.
Uwe

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 17.04.2008 15:40

Uwe hat geschrieben: Einfach erklärt:
Danke Herr Admin, wieder was gelernt... :wink:

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 17.04.2008 15:45

Hendrik hat geschrieben: Mal nicht komisch werden hier. ;)
So weit ich weiß liegt Friedberg bei Augsburg, und somit ziemlich genau 550km näher an den Alpen als mein Wohnsitz.
Ha, falsch. Es gibt noch ein Friedberg in D, und dieses liegt dann leider ca. 300 km weiter nördlich, mitten in Hessen. Die nächsten Berge, die sich so nennen dürfen, sind die Allgäuer Alpen, und die sind gute 400 km :cry: entfernt. Auch noch näher als von Deinem Wohnsitz aus, aber auch nichts mehr für jedes zweite Wochenende. Solange A3 und A7 frei sind, kein Problem, aber leider sind der Freitag und der Sonntag beliebte Tage um auf der A3 zu parken...

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Beitrag von ulli1 » 17.04.2008 17:54

.... ich weiß gar nicht, was ihr habt :D :D

schee war`s, freuen wir uns auf den nächsten winter.

umdenken ist angesagt :) , morgen geht das schiff ins wasser und die segelsaison beginnt [ externes Bild ][ externes Bild ]

und im november geht`s dann wieder von vorne los [ externes Bild ][ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ]:) [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Ulli

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thomas-HH » 18.04.2008 07:53

Also um kurz/kurz zu fahren, war es bisher mir noch entschieden zu kalt. Ohne Armlinge/Beinlinge bin ich zurzeit nicht unterwegs - und treffe auch niemanden ohne. Darüber trage ich dann noch einen Windbreaker. Andere Jacken sind mir allerdings auch zu warm. Und mit einem nassen Rücken an einer Ampel zu stehen ist bei den Temperaturen (und Dauerwind) auch nicht angenehm.

Am Sonntag sollen wir hier in Hamburg zwischen 10° und 14° bekommen (wenn's denn wahr ist). Daher habe ich schon mal 80 km geplant. In kurz/kurz. Ganz entspannt. Alternativ könnte ich auch eine RTF fahren. Da wir aber autofreien Sonntag haben, würde ich mit dem ÖPNV zum Startort fahren müssen - quer durch die Stadt und am frühen Morgen - mit den Alkoholdunstresten der noch lebenden Partygänger. Da trete ich doch lieber einsam in die Pedale.

Gruß
Thomas

Rudolf
Beiträge: 176
Registriert: 30.12.2002 19:34
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Rudolf » 18.04.2008 16:55

Na ja, das Frühjar naht, aber jetzt ist noch Skifahren angesagt. Gestern war's auf dem Nebelhorn echt Super.

Und auf meiner WHITE5 sind noch 6 Gletschertage drauf.
Gibt also noch einige Skitage auf dem Ötztaler und Stubaier Gletscher. Jedenfalls letzte Woche auf dem Stubaier Gletscher traumhafte Bedingungen. Und dieses Jahr Schnee ohne Ende :-D :-D


Rudolf

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 21.04.2008 09:28

Lothar hat geschrieben:Ha, falsch. Es gibt noch ein Friedberg in D, und dieses liegt dann leider ca. 300 km weiter nördlich, mitten in Hessen.
Arghh, natürlich voll in den Napf gegriffen :-?

Stand das /Hessen auch schon vorher hinter der Stadt?

Naja, egal, gestern war wieder so ein kurz/kurz Tag, wobei mich einige Leute verstört angeguckt haben. Bergab war es auch noch recht kühl, aber die meiste Zeit geht es eh rauf. War eine 5,5h Tour, aber die war mit meiner schlecht Kondition mindestens eine Stunde zu lang.
Skifahren statt surfen!

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 21.04.2008 10:42

Hendrik hat geschrieben: Stand das /Hessen auch schon vorher hinter der Stadt?
8) :wink:
Hendrik hat geschrieben: Naja, egal, gestern war wieder so ein kurz/kurz Tag, wobei mich einige Leute verstört angeguckt haben. Bergab war es auch noch recht kühl, aber die meiste Zeit geht es eh rauf. War eine 5,5h Tour, aber die war mit meiner schlecht Kondition mindestens eine Stunde zu lang.
Gestern nachmittag war es wirklich schön, da hätte ich auch mit kurzen Hosen fahren können, ich hätte aber noch das Langarmtrikot vorgezogen. Ich war aber schon vormittags unterwegs, da war es noch bewölkt und mit ca. 10° recht frisch, da fand ich Beinlinge angenehm.

Und mit einer fünfeinhalbstunden Tour hätte ich im Moment noch nicht so den Spass, zumindest wenn auch ein paar hm dabei sind. Ich war gestern gute zwei Stunden unterwegs mit den ersten nennenswerten hm in diesem Jahr am Stück. Die Trails runter haben aber nicht wirklich Spass gemacht, ich sage nur Schlamm ohne Ende. Wenn es nächstes WE ähnlich aussieht packe ich das RR aus und fahre damit eine schöne Runde, den Matsch kann ich nicht mehr sehen und mein Bike brauch ohnehin mal einen großen Service...

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 22.04.2008 17:14

Also so stark wie es zurzeit in Krems regnet seit Gestern, koennte noch bis Ende Mai genug Schnee oberhalb von 1500m liegenbleiben.

Am Wochenende am Hochkar in NOE wars jedenfalls absolut super. etwa 40cm-2m Schnee abseits der Piste - ja nach Wind/Sonne. Leider wird naechstes WE zugemacht. Bis Mitte Juni wie vor 2 Jahren wird der Schnee nicht liegenbleiben, aber schon noch ein bisserl.

Gibt ka schoenere Zeit zum Wintersport. Absolut leer, und bis um 12:00 Uhr trotz warmen Wetter absolut plane und harte Pisten. Danach konnte man ja noch immer Abseits fahren, bzw war der Funpark trotz warmen Wetter fast noch vollstaendig von den Kickern (o.k. der groeßte Table war nur noch 10m, nicht 15m wie zur Hauptsaison - dafuer kann man ja Abseits umso groeßeres Schaufeln).

Hier ein paar Bilder vom Sonntag:
Einer der netten Kicker abseits der Piste (bzw ueber einen Skiweg) - hab mich Samstags mit ein paar Tschechen die den Kicker gebaut haben dort amuesiert.
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


[ externes Bild ]


[ externes Bild ]
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten