Gibt es noch Campingplätze für "Puristen"?

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Gibt es noch Campingplätze für "Puristen"?

Beitrag von PK » 16.07.2007 15:23

Hi Leutz,

meine Frau und ich "zelten" gerne. Im modernen Camping-Sprachgebrauch sind wir also "Puristen".

Was vor einigen Jahren noch ganz normal war, kehrt sich langsam ins Gegenteil. Man findet kaum mehr Plätze auf denen das klassische "Zelten" so richtig Spass macht. Entweder man ist von Wohnmobilen und Wohnanhängern umkreist und wird nur schief angekuckt. Oder die "Zeltler" werden einfach in ein unattraktives Eck "abgeschoben". Je größer und bekannter ein Campingplatz, desto schlimmer ist das mittlerweile... so unsere Erfahrungen. Einen schönen "See-Uferplatz" für ein Zelt zu finden ist fast völlig aussichtslos...

Wir haben daher in den letzten Jahren fast nur an einem kleinen See (Soyensee) gezeltet. Dort wars bisher noch "wie früher". Letztes WE waren wir also wieder dort. Leider mit dem bitteren Beigeschmack das diese "zeig mir dein möglichst großes Wohnmobil, sonst red ich garnicht mit Dir" Hysterie hier auch langsam Einzug nimmt.

Daher meine Frage an Euch:
Gibt es im Internet Foren, bzw. "Campingführer" mit deren Hilfe man entsprechende Plätze findet oder mit Gleichgesinnten seine Erfahrungen austauschen kann?

Unser "Camper-Profil":
2 Personen, 1 Auto, "Krabbelzelt f. 3 Pers.", 1 elektr. Kühlbox, 1 Tisch 2 Stühle, 1 Sonnenschirm und 2 Liegematratzen. + Kleimkram.

Zeitrahmen nur WE (Fr. Abend - So. Abend). Ziel sind nur Seen mit Sonnen- und Bademöglichkeit, Holzkohlegrill muss erlaubt sein, Lagerfeuer brauchen wir nicht. Strom+Wasser+Dusche wäre gut, muss aber nicht sein. Toilette schon... ;) Zusätzlich ein interessantes Umland für eine kleine Rennradtour am Sa./So. Vormittag wäre für uns die Krönung.

Ob es für solche Dinosaurier wie uns noch schöne, gemütliche Plätze gibt?

Bei der Gelegenheit:
Kennt jemand den Simssee b. Rosenheim? Wäre das was für uns?
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 17.07.2007 11:30

Hmm, müsste es schon noch geben, hast du den ADAC Camping Guide schon mal durchgeblättert, oder online angeschaut? Vielleicht gibt es dort Empfehlungen.

Je mehr Sterne, desto schwieriger die Situation. In Frankreich würde ich mal pauschal alle "Camping Municipal" empfehlen, also Campingplätze der Gemeinde auf denen doch meist nur Zeltcamper sind. (Zumindest solange die großen Campingplatze nicht ausgebucht sind, denn in dem Fall werden die Camper weitergeschickt zu genau den Plätzen).

Je größer desto unwahscheinlicher, damit dürftest du recht haben. Gut zelten kann man auch noch in Griechenland auf den Inseln, da hättest du dann teils große Campingplätze mit Komfort und fast nur zeltern (teils sogar exklusiv). Allerdings Publikum zwischen 15-25 Jahren zum Großteil, ein paar Campingplätze die auf dieses Publikum ausgelegt sind, hab ich auch schon in Italien gesehen. Campingplätze die ihr Marketing auf "Teens" ausrichten sind meist Zeltfreundlich.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 17.07.2007 17:43

bei mir hier um die ecke (st.leoner see) gabs bis vor nem jahr den schönsten platz für die zelt-fraktion direkt am wasser mit freien blick auf die sich zerstörenden wasserski'ler und wakeboarder :roll:

jetzt wurden daraus 5-6 hochdotierte "wer-hat-den-größten"-stellplätze. dabei laufen da jeden schönen tag die normalen badegäste (bis zu 5-7000) direkt dran vorbei.

->muss anscheinend gut fürs ego sein.


ich bin gegen campingplätze eh allergisch. da kann ich auch gleich nach annen ballermann 6 gehen :roll: deshalb gibts für mich ausschließlich wildcampen seit einem jahr :-D
deshabl kann ich dir logischerweise auch keinen empfehlen. generell würde ich deine chancen auf einen schönen zeltplatz bei einem kleinen + unbekannten plätzchen größer einschätzen.

(an dreck wird selbstverständlich absolut nix hinterlassen!!)

(um den skiverlgeich herzustellen: die skigebiete die NICHT im adacatlas und sonstigen enthalten sind, sind zwar meist sehr klein, dafür meist umso attraktiver für ruhesuchende, alpengemütlichkeit-liebhaber oder/und preisbewusste.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 17.07.2007 23:41

Tja, Seen zu finden wo Wildcampen funktioniert ist leider auch nicht so einfach, hast du da gute Strategien Marius?
Meine letzten beide Male wildcampen gingen total daneben - vor einem Jahr in Frankreich trotz gutem Versteck hat die Gendarmerie um 03:00 Hallo gesagt (sprich Zelt einpacken da verboten). (das war das 3. Mal das mich die Französiche Gendarmerie beim wildcampen erwischt hat - bei ungefähr 10 Versuchen) und bei meinem letzten Versuch in der Slowakei tauchten mitten in der Nacht 3 um die 25jährigen auf, die vor der Nase vor mir und meinen Freunden auf und in ihrem Auto eine Sexorgie abhalten mussten, wohl absichtlich direkt vor dem Platz mit laufendem Motor über eine Stunde lang direkt neben unseren Isomatten (ohne Zelt - da Fahradtour).

Ich hab benutze Campingplätze selbst auch sehr selten, hab dafür aber schon 3 Sommer in Frankreich/Schweiz auf Campingplätzen in der Rezeption gearbeitet.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 18.07.2007 10:30

:P und, hast mirgemacht ? :wink:

also ich betätige normalerweise die bremse, stell einfach den motor ab und begebe mich in mein schlafgemach. fertig. 8)

im sommer hab ich eh keine zeit für urlaub. lust übrigens auch keine. ausser vielleicht auf sowas :wink: http://www.tetongravity.com/forums/show ... hp?t=89919

Antworten