Zermatt im Sommer?

Benutzeravatar
CarvingKarlos
Beiträge: 218
Registriert: 24.02.2006 09:54
Vorname: Karl
Ski: Völkl Deacon 84
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 14
Wohnort: südliches Niedersachsen

Zermatt im Sommer?

Beitrag von CarvingKarlos » 20.06.2007 09:39

Hallo,

bin in 3 Wochen (leider nur) für einen Tag in Zermatt. Jetzt die Frage an die Zermatt-Kenner hier im Forum:

Fahrt auf den Gorner-Grat oder Fahrt auf das kleine Matterhorn ?

Was lohnt sich Eurer Ansicht mehr ?

Danke
Karl
Saison 21/22 6 Tage Silvretta-Montafon
8 Tage Zauchensee to come

Benutzeravatar
Tieflieger
Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2005 13:42
Vorname: Anja

Beitrag von Tieflieger » 20.06.2007 15:33

Meine Eltern waren mal im Sommer da, ich im Winter. Sie sind auf den Gornergrat und anschließend halb runter gelaufen, da ist ein See auf halber Höhe, anscheinend total schön. Ich war im Winter aufm Klein Matterhorn und bin leider krank geworden bevor ich auf den Gornergrat konnte. Den "typischen" Matterhorn-Anblick hast du von dort oben (KM) nicht, weil du aus einem anderem Winkel draufschaust. Cool sind die Spalten über die du mit der Gondel fliegst und du siehst auch toll nach Italien rein.
Leider habe ich wie schon gesagt keinen Vergleich zum Blick vom Gornergrat, ich denke wenn du noch etwas laufen willst, ist dieser vielleicht besser, kommt auch drauf an ob du ein Zug- oder ein Gondelfreak bist :wink:
Aber stell dich mal gleich auf Horden Japaner ein :D

Anja

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 20.06.2007 22:05

Hallo CarvingKarlos

Ich würde das Ganze ein wenig vom Wetter abhängig machen. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel würde ich aufs Kleine Matterhorn gehen. Dort den Gletscherpalast bzw. Die Aussichtsplattform nicht vergessen. Gornergrat bietet sich an bei etwas schlechterem Wetter. die Fahrt mit der Zahnradbahn ist ein Erlebnis. Zur Zeit ist eine Modernisierung dieser Bahn im Gespräch (soviel ich weiss). Also wenn Du Bahnenthusiast bist!? Vom Gornergrat kannst Du auch runterlaufen wie Tieflieger schon erwähnte. Vom Kleinen Matterhorn geht da nichts; erst vom Trockenen Steg kann man runter nach Zermatt.

Oft windet es am Kleinen Matterhorn so stark (auch bei schönem Wetter), dass die Bahn nicht bis ganz nach oben fährt. Dann ist eh klar, dass Gornergrat klar Vorteile bietet. Deshalb würde ich mich erst in Zermatt vor Ort entscheiden.

Gruss
ursus

PS: Die Angaben auf der Homepage von Zermatt betreffend der Bahnen sind nicht immer top aktuell.
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Antworten