Das Sommerforum ist wieder oben

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 17.04.2007 12:06

urs hat geschrieben:kannst du dir was schöneres vorstellen als nordic walking mit ms-genauer puls- und gps-unterstützter geschwindigkeits- und distanzmessung :D :wink: ?
Nordic Walking auf einem übergroßen Laufband in der Halle mit LeistungsEKG vielleicht ;)
GPS mag ich aber, weil es meiner Meinung nach neue Touren erleichtert und bessere Planungsmöglichkeiten bietet.

Eigentlich habe ich ja gar nichts gegen NW, ich war sogar mal IT-Berater in einem Projekt, in dem um das Coaching beim Nordic Walking ging. Da wollten mich dann drei Trainerinnen mit irgendeiner Ausdauer- und Geländeikone in den Wald schicken. Das hätte ich sogar ganz gerne gemacht, aber leider hat es dann doch nicht geklappt. Ist doch eigentlich auch super, aktiv sein, wenig Material ist erforderlich, Beine und Oberkörper werden trainiert und die Knie weniger als beim Joggen belastet.

Das Problem sehe ich in vielen der "Aktiven" die es hier gibt, und das trifft leider auf 80% bis 90% hier im Ruhrgebiet zu. Und zwar sind das meist Frauen zwischen 45 und 55, starkes Übergewicht, enge Klamotten, Stöcke hinterschleifend, langsamer als 5km/h, laufen immer in der Mitte des Wegs und sind völlig merkbefreit(gehen nicht kurz zur Seite, grüßen im Wald nicht). Ok, prinzipiell finde ich es ja super das diese Leute Sport treiben, ich kann mich nur nicht damit identifizieren und möchte auch nicht, dass sie auf unseren Trails unterwegs sind. Das mag extrem arrogant klingen, aber ich glaube einfach das diese Leute im Park oder am See besser aufgehoben sind. Und da der Anteil dieser Leute durch den derzeitigen Hype so groß ist hat der Sport einfach für mich ein verdammt schlechtes Image.

@goodie_1401: Ich muss mal schauen, ob ich es Montag schaffe und mich für die Halle motivieren kann.
Skifahren statt surfen!

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 17.04.2007 12:22

Hendrik hat geschrieben:Nordic Walking auf einem übergroßen Laufband in der Halle mit LeistungsEKG vielleicht ;)
Ja, aber immer schön drauf achten exakt mit Fettverbrennungspuls zu laufen, sonst verbrennt man nur Kohlenhydrate und nimmt nicht ab! :D

(Wie oft ich diese Mär schon von der beschriebenen Art "Sportler" gehört habe... :o )


Hendrik hat geschrieben: GPS mag ich aber, weil es meiner Meinung nach neue Touren erleichtert und bessere Planungsmöglichkeiten bietet.
Wie denn jetzt, Technik am Bike? PLANUNG von Touren? :o :P
Wie lange bleibt denn ein GPS am Bike bei Touren durchs Gehölz? :D

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 17.04.2007 13:28

Martina hat natürlich vollkommen recht: Viele die NW machen, würden sonst ihren faulen A... gar nicht erheben. Von daher finde ich den Modesport grundsätzlich gut. Wenn sie dann aber montags wieder im Büro sitzen und erzählen, wie sportlich sie doch sind, dürfen sie sich nicht wundern, wenn sie belächelt werden.
Hendrik hat Recht, das Image dieses sportes ist einfach schlecht. Das liegt halt an den vielen "Pseudowalkern".

@ Hendrik:
Du willst doch was zu lachen haben: Ich komme Montag doch auch und versuch mich mit meinem 4. Skitag und den neuen, für mich viel zu guten Skiern. Da gibts bestimmt was zu lachen... :roll:

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Thorsten V-max
Beiträge: 175
Registriert: 02.10.2006 18:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thorsten V-max » 17.04.2007 14:02

Klack,klack,klack,klack,klack,klack
Ich laufe auch teilweise früh morgens um den U-See wenn normalerweise noch keine NW-er unterwegs sind. Letztens ist mir aber eine Gruppe entgegen gekommen. Es war vorher eine wunderbare Stille, wie es halt morgens sein soll, bis dann tratschende, klackernde NW-er um die Ecke kamen :wink: :wink: :wink: . Ich hab die gleiche Anzahl von Haken geschlagen wie der Hase, der mir vorher noch friedlich übern Weg lief.
:wink: :wink: :wink:
Gibt es nicht irgendwelche Gummiüberzüge für die Spitzen ??? So eine Art safer walken ???

Grüße
Thorsten
VIVES !!!

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 17.04.2007 14:05

die spitzen sind doch aus Kunststoff, so wie ich das die Tage bei aldi gesehen habe.

Hört sich als hättest du es nicht weit bis zum U-See?
Ich brauch mit dem Auto gut 10 min dahin.

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 17.04.2007 14:24

Brian hat geschrieben:Wie denn jetzt, Technik am Bike? PLANUNG von Touren? :o :P
Wie lange bleibt denn ein GPS am Bike bei Touren durchs Gehölz? :D
Aber sicher doch! Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen Technik, nur mag ich keine Dinge, die ich nicht brauche und die dauernd kaputt gehen. Das GPS in unserem Verein hat kein Kabel, ist extrem Stoßfest und Wasserdicht, es piept nicht und zeigt keinen Kalorienverbrauch an :D

Dafür spart man sich das Absteigen von Rad, um auf die Karte zu gucken, den Tacho bei Routenbeschreibungen mit Wegpunkten und Diskussionen wo es langgeht. Ist nicht nur auf dem Bike gut, sondern auch beim Warmduschen (Canyoning), wo es immer so richtig tolle Zustiegsbeschreibungen gibt und man nie eine Karte der Umgebung hat. Da stehen dann so tolle Sachen wie: "... auf alten Wanderweg. Nach ca. einer Stunde beim Kotalm Hinterleger rechts und nach Stacheldrahtzaun rechts hinuntersteigen...". Tolle Sache, nur, wenn man schon nach 30 Minuten dort ist und vorbeirennt, weil man nicht weiß das man schon angekommen ist und mit Rückweg dann 1:30h braucht um daraufhin einen steilen Hang an Bäumen abseilt, weil es den Zaun nicht mehr gibt, lernt man so etwas zu schätzen :D
Znegva hat geschrieben:@ Hendrik:
Du willst doch was zu lachen haben: Ich komme Montag doch auch und versuch mich mit meinem 4. Skitag und den neuen, für mich viel zu guten Skiern. Da gibts bestimmt was zu lachen... :roll:
das ist doch mal ein Argument. Ich lache aber, wenn überhaupt, nur über ewige Anfänger oder hoffnungslos verbissen/ehrgeizige Leute sowie mein eigenes Unvermögen. Außerdem bin ich selber noch Anfänger. Btw., ich hatte geschrieben das ich mir an deiner Stelle keine Fischer RC4 kaufen würde ;)
Skifahren statt surfen!

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 17.04.2007 14:55

Ääääääh, du bist seit 4 1/2 Jahren hier angemeldet und noch Ski-Anfänger??? :o Das gibt mir zu denken... :wink: Was hattest du noch geschrieben mit den ewigen Anfängern? :roll: :lol:

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Beitrag von goodie_1401 » 17.04.2007 15:02

Thorsten V-max hat geschrieben: Gibt es nicht irgendwelche Gummiüberzüge für die Spitzen ??? So eine Art safer walken ???
Gibts! Und ich benutze sie auch, da ich meist über befestigte Wege gehe. Und da mir das immernoch zu laut ist, nehm ich den MP3 Player mit :D

Benutzeravatar
Thorsten V-max
Beiträge: 175
Registriert: 02.10.2006 18:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thorsten V-max » 17.04.2007 16:10

@ Znegva
ich arbeite in Rath und wohne in Eller (ist nicht weit bis zum U-See).

Grüße Thorsten
VIVES !!!

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 17.04.2007 16:20

Ich habe mir noch mit meinem Beinbruch im Spital, so ein Buch über NW gekauft, dieses liegt bis jetz noch ungelesen bei mir herum :( :( Bezüglich NW habe ich einmal eine Reportage im Fernsehen gesehen bei dem eine Sport- Rekrutenschule, also alles junge Spitzensportler, mit einer kleinen zierlichen Sportlehrerin walken mussten. Am Anfang sah man nur abschätziges Grinsen auf ihren Gesichtern, welches aber schon nach 15 min. durch anstrengendes Keuchen und erstauntes Erkennen abgelöst wurde.
Irgendwann werde ich das Buch einmal lesen und event. auch einen Kurs nehmen. Jetzt gehe ich aber vorerst, obwohl es momentan 28° C hat, einmal ca. 1 h auf den Crosstrainer im Studio. Ist immehin etwas.

Gruss und schönen Abend Herbert

Antworten