Das Sommerforum ist wieder oben

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 16.04.2007 16:46

draussen Klettern waren wir auch schon. Ist auch bitter nötig, da wir in 2 Wochen nach Sardinien fahren zwecks klettern (und schwimmen) :D :D

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Beitrag von goodie_1401 » 17.04.2007 07:55

Brian hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben:aber du hast sicherlich Verständnis dafür, dass ich keine weiteren Details in ein Forum schreibe in dem Nordic Walker aktiv sind :D
:lol:
Ich bin im ersten Moment auch zusammen gezuckt.
:D :D Ich hab euch auch lieb! :D :D


@ Hendrik: sehen wir uns kommenden Montag in Neuss?

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 17.04.2007 08:10

Hendrik hat geschrieben:...dass ich keine weiteren Details in ein Forum schreibe in dem Nordic Walker aktiv sind :D
hendrik

kannst du dir was schöneres vorstellen als nordic walking mit ms-genauer puls- und gps-unterstützter geschwindigkeits- und distanzmessung :D :wink: ?

gruss urs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 17.04.2007 08:28

Nun aber trotzdem die ketzerische Frage: Wart ihr Buben denn schon mal richtig Nordic walken? So mit bergauf-bergab in flottem Tempo und Einsatz der Arme?

Ich war es selber noch nie (also überhaupt noch gar nie Nordic walken), aber ich denke, das muss sauanstrengend sein.
Und es hat mit dem Spazierengehen-mit-Stöcken, was man verbreitet als "Nordic Walking" sieht vermutlich etwa so viel zu tun wie eine 7.5h lange, harte Biketour damit, mit dem Fahrrad gemütlich dem See entlang zu radlen.

Aber auch die Spatzierengeher-mit-Stöcken bewegen sich ja wenigstens!

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 17.04.2007 09:07

Martina hat geschrieben:Nun aber trotzdem die ketzerische Frage: Wart ihr Buben denn schon mal richtig Nordic walken? So mit bergauf-bergab in flottem Tempo und Einsatz der Arme?
Treffer ins Schwarze... :wink:
Nein, einer der Buben zumindest noch nicht unter dem Aspekt "Nordic Walking". Ich bin nur schon höhenmeterreiche Bergtouren gegangen, allerdings ohne Stöcke. Mit Rucksack für ein Wochenende war das aber schon anstrengend...

Ich glaube ja auch dass der Sport, richtig betrieben, für die Ausdauer orderntlich was bringt. Wenn ich jedoch die Nordic Walker(innen) so sehe, die bei uns üblicherweise unterwegs sind, ist das eher ein Kaffeetratsch im Wald oder im Feld, man hat dabei eben zwei Stöcke dabei, die man neben sich herzieht...

Klar, besser als auf der Couch sitzen ist es allemal, aber ein bisschen Frotzelei darf doch auch mal sein, oder Petra? :D

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Beitrag von goodie_1401 » 17.04.2007 09:45

Brian hat geschrieben: Ich glaube ja auch dass der Sport, richtig betrieben, für die Ausdauer orderntlich was bringt. Wenn ich jedoch die Nordic Walker(innen) so sehe, die bei uns üblicherweise unterwegs sind, ist das eher ein Kaffeetratsch im Wald oder im Feld, man hat dabei eben zwei Stöcke dabei, die man neben sich herzieht...
Ich geb dir 100% Recht. Auch ich sehe regelmäßig dickliche Frauen um die 50, die tratschend den Wald durchqueren. Abe ich sehe auch Jogger, die so langsam unterwegs sind, dass man sie walkenderweise fast einholt. Wie war das noch gleich? Man kann sich vom Rumrutschen zu Hauptsache es macht Spaß hocharbeiten. :D

Ich nehm ne Pulsuhr mit und wenn ich alleine unterwegs bin, meinen MP3-Spieler mit Songs zwischen 100-115 BPM. Damit halte ich einen Puls von ziemlich exakt 130 Schlägen und kann ohne größere Ermüdungserscheidungen laufen, bis ich keine Lust mehr habe, was sich mittlerweile meist so im Bereich von 90-120 Minuten bewegt.
Nach den ersten Versuchen (40 Minuten) hatte ich tierischen Muskelkater vorallem im Schulterbereich.
Berge hats bei uns ja leider keine...

O-Ton Thomas, als ich wieder kam: " :o Du bist ja geschwitzt..." :D

Das hier werde ich bald mal ausprobieren: http://www.skike.com

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 17.04.2007 09:53

Ich seh schon, die meisten hier haben die selbe Meinung wie ich über 99% der "Nordic Walker".
Richtig betrieben ist das aber ein sauanstrengender Sport. Ein Freund von mir (sehr sportlich) hat das unter Anleitung eines Profis eine zeit lang gemacht. Er hat nur noch gestaunt und es hat wohl auch richtig Spaß bereitet. Da ging es dann aber auch nicht nur im Flachland um den See rum.
Aber für mich ist das nix. Ich geh lieber joggen (und TKD).

Das Schlimmste an diesen Spaziergängern mit Stöcken finde ich, dass die der Meinung sind sie würden Sport treiben... Naja, besser als vorm TV sitzen ist es schon, aber meiner Ansicht nach bewerten die Leute das viel zu hoch. Es ist halt nur spazierengehen mit einem geringfügig flotteren Schritt. Das habe ich täglich, wenn ich von einem Kundentermin zum nächsten hechte. Oder wenn ich um 19.45 Uhr noch schnell was einkaufen muss. Aber dafür brauche ich auch keine Stöcke... :roll:

Gruß, Martin

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Beitrag von goodie_1401 » 17.04.2007 09:59

@Znegva:
ja ja und ein Kollege behauptet immer, alpines Skifahren sei kein Sport, solange man den Lift nach oben benutzt...

:D

Komm doch mal mit, ich walke in Fischeln... ;-)

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 17.04.2007 10:21

@ Petra:

Ist mir zu weit. ;)
Ich gehe joggen am Unterbacher See, sonntags vormittags. Kannst ja mal mitkommen, ich laufe links rum, du walkst rechts rum. ;)

Kommt halt drauf an, WIE man seinen Sport betreibt. NW ist nicht gleich NW und SKi alpin ist nicht gleich Ski alpin. Und es gibt auch Jogger, denen könnte man unterwegs die Schuhe besohlen, wenn sie die Füße überhaupt weit genug anheben würden...

Ich laufe jedenfalls immer mit Stoppuhr um überhaupt einen Vergleich zu haben.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 17.04.2007 11:36

Ich glaube, dass mit diesem Nordic Walking Boom Leute zum Sport treiben animiert werden können, die sonst gar nichts machen würden. Und das finde ich wirklich prima. Klar, auch ich verkneife mich (faul am Spielplatz sitzend :wink: ) auch manchmal ein Lächeln, wenn die "Kaffeklatschwalkerinnen" mit ihren Stöcken vorbeiklackern. Aber ich werde den Verdacht nicht los, dass die sich sonst gar nicht bewegen oder allenfalls ein Handtaschenspaziergang machen würden. Also, ist doch super.
Und eben, wenn man es richtig betreibt - tja, dann ist es wohl eine echte Herausforderung.

Antworten