Skifahren aufem Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Jani
Beiträge: 41
Registriert: 14.06.2006 14:20
Wohnort: Essen

Skifahren aufem Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Jani » 18.07.2006 11:52

Hallo,

war in den letzten Tagen/Wochen zufällig jemand aufem Hintertuxer Gletscher u. kann mir sagen wie es dort zur Zeit ausschaut. Auf den Livecams sieht man ja nie so viel...
Plane dort am 13.8 zum Racing Camp hinzufahren, da das Camp in Sölden abgesagt wurde.

Liebe Grüße Jani :)

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 22.07.2006 20:32

hallo jani,
skisommercamps zu den hundstagen auf ostalpinen gletschern sind generell eine riskante sache, sowohl für anbieter als auch für kunden. auch dem tuxer gletscher macht die hitze heuer ziemlich zu schaffen, bei mittagstemperaturen mit mehr als 10° auf 3200 m darfst du dir keine normalen skiverhältnisse versprechen - das gletschereis kommt da kräftig durch - also abwechselnd matsch und eine feuchtblaugrüngraue für's skifahren völlig ungeeignete unterlage .

momentan gibt's im westen österreichs auch gewitter - alles zusammen keine guten bedingungen für die natürlichen und von den liftbetreibern geschaffenen schneereservoirs. soviel ich weiss sind nur mehr die oberen pisten (olperer und gefrorene wand 2) in skibetrieb, die abfahrt zum fernerhaus scheint schwiereig, wie ich der website entnehme: abfahrt zum fernerhaus mit dem gletscherbus möglich - klartext mit der gondel.

die letzte möglichkeit in den alpen eine halbwegs skiadäquate schneequalität zu bekommen sind die um rd. 1000 hm höher gelegenen westalpen, wie so oft bei extremer hitze letzte zuflucht für skiteams, die aber meistens ohnehin auf der südhemisphäre sind. saas fee und zermatt/cervinia allerdings so wie ich gestern gehört habe auch nicht mehr als erste "walliser" sahne zu bezeichnen.

ich würde in den nächsten drei/vier wochen ein skitraining in den ostalpen mit bestimmter sicherheit nicht empfehlen, auch nicht für veranstalter die auf längerfristige trainingserfolge mit ihren klienten abzielen.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 23.07.2006 10:15

nicola hat geschrieben:hallo jani,
auch dem tuxer gletscher macht die hitze heuer ziemlich zu schaffen, bei mittagstemperaturen mit mehr als 10°
Die letzten Tage waren es sogar über 20°
Gruß Michael

Bernd
Beiträge: 60
Registriert: 28.02.2006 16:47
Wohnort: Stuttgart

Wasserski

Beitrag von Bernd » 24.07.2006 15:59

Hallo,

war jetzt (geschäftlich) oben und bin nur einmal mit den Skiern meines Geschäftspartners gefahren.

Also mal ehrlich, das hat doch nichts mit Skifahren zu tun.

Die Pistenqualität ist unterstes Niveau. Wer bei 15°C abwechselnd auf Matsch und blankem Gletschereis fahren will - dann ist jetzt die richtige Zeit.
Hinzu kommt noch, daß die Liftwartezeiten groß sind.

Wems trotzdem Spaß macht - nur zu. Allen anderen (nichtkaderfahrer), würde ich empfehlen das Geld und die Zeit zu sparen.

Übrigens Saas Fe ist auch nicht viel besser - es ist halt Sommer!!


Gruß

Bernd
Immer schön locker bleiben - Zu viel Ehrgeiz schadet dem Vergnügen

Bernd
Beiträge: 60
Registriert: 28.02.2006 16:47
Wohnort: Stuttgart

Skifahren im Sommer - Nachtrag

Beitrag von Bernd » 24.07.2006 16:24

bin gerade im Skigebiet Catedral unterwegs. Schnee ist net schlecht.
Dumm ist nur die etwas lange Anfahrt nach Patagonien....:-))
Immer schön locker bleiben - Zu viel Ehrgeiz schadet dem Vergnügen

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 24.07.2006 18:59

...es gibt da so sachen, die man in geschmolzenem schnee machen kann... heisst glaubich BADEN 8)

...macht auch spass, gerade wenns mal nicht kalt genug zum skifahren ist... und man braucht gar keine stiefel dafür!

greetz m.
krypton rulez!

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Skifahren im Sommer - Nachtrag

Beitrag von nicola » 24.07.2006 19:21

Bernd hat geschrieben:bin gerade im Skigebiet Catedral unterwegs. Schnee ist net schlecht.
Dumm ist nur die etwas lange Anfahrt nach Patagonien....:-))
früher hätte man gesagt reise mit dem finger auf der landkarte - jetzt heissts google earth :D allerdings halt ich mich lieber an martins tipp geschmolzenes wasser fände ich zzt auch zum surfen attraktiver als das web.

hab' gerade eine nachricht aus saas fee bekommen - dort wo noch schnee liegt sei er gelb mit schwarzen punkten :-?
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Jani
Beiträge: 41
Registriert: 14.06.2006 14:20
Wohnort: Essen

Beitrag von Jani » 25.07.2006 00:55

hört sich ja alles nicht sehr viel versprechend an....
aber ist ja auch kein wunder bei dieser Hitze.
Da kann ich wohl nur hoffen, dass es sich in den nächsten 3 Wochen mal etwas abkühlt.

MatthiasSch
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2005 21:28
Wohnort: Oberhausen (Ruhrpott)

Beitrag von MatthiasSch » 29.07.2006 15:30

War vor ein paar Tagen da und kann nur sagen - lass es. Wasserski hin oder her, es macht einfach keinen Spaß. "Befahrbare" Pisten werden außerdem sofort durch Racingteams aus aller Welt besetzt, weshalb der Spaßfaktor noch einmal deutlich sinkt.
Gruß,
Matthias.

Benutzeravatar
Jani
Beiträge: 41
Registriert: 14.06.2006 14:20
Wohnort: Essen

Beitrag von Jani » 29.07.2006 16:32

Danke für deine Antwort.
Doch das Racingcamp ist schon seit nen paar Wochen gebucht, somit gibts da wohl kein zurück mehr. Haben aber dann ja auch nen Stück Piste für uns. Das macht den ''Schnee'' (den man wahrscheinlich nicht mal mehr so nennen kann) zwar auch nicht besser, aber naja ich werds ja sehn... und wenns gar nicht geht dann mach ich halt nen bissl mehr Konditraining. 8)

LG Jani

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag