alles Kopfsache?

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 26.06.2006 14:55

Sandmann hat geschrieben:Natürlich sollst Du als verantwortungsvoller Erwachsener in keiner Weise bevormundet und zum Tragen eines Helmes gezwungen werden. Da sollte auch aus meiner Sicht jeder seine eigene Entscheidung treffen dürfen. Bei Kindern würde ich diesen Aspekt allerdings etwas anders betrachten. Und irgendwie ist es doch einem Kind schlecht zu vermitteln, dass es einen Helm tragen soll und man selbst als Erwachsener dies nicht für notwendig erachtet.
um ein plattes zitat anzubringen :D seien wir ehrlich, das leben ist immer lebensgefährlich ... ich würde nicht wegen anderer leute kinder einen helm tragen, ich würde es allenfalls wegen meiner eigenen tun. ihnen habe ich auch schon sehr früh beigebracht, dass nicht eine rote fussgängerampel gefährlich ist, sondern das überqueren der strasse an sich und dass man auch bei grün aufpassen muss und niemals die verantwortung für die eigene gesundheit abgeben darf, weder an eine ampel, noch an einen helm oder eine versicherung.

ob ein mensch oben mit oder ohne ski fährt soll seine sache sein, ich hätte auch nichts dagegen oder dafür zu sagen wenn jemand beim fensterputzen einen speziellen fensterputzhelm aufschnallt oder einen coolen rockkonzerthelm sein eigen nennt. man könnte die liste der möglichen spezialhelme wohl noch um vieles ausdehnen - den stadthelm gegen dachlawinen, den waldhelm gegen fallende tannenzapfen und natürlich jenen für politiker zum schutz vor faulen eiern und tomaten. was ich nicht möchte ist, dass ich demnächst angemacht werde, weil ich noch keinen schwimmhelm trage, der mich vor kopfverletzungen durch ins wasserspringende schwimmer schützen könnte. :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 26.06.2006 15:17

nicola hat geschrieben:ob ein mensch oben mit oder ohne ski fährt soll seine sache sein, ich hätte auch nichts dagegen oder dafür zu sagen wenn jemand beim fensterputzen einen speziellen fensterputzhelm aufschnallt oder einen coolen rockkonzerthelm sein eigen nennt. man könnte die liste der möglichen spezialhelme wohl noch um vieles ausdehnen - den stadthelm gegen dachlawinen, den waldhelm gegen fallende tannenzapfen und natürlich jenen für politiker zum schutz vor faulen eiern und tomaten. was ich nicht möchte ist, dass ich demnächst angemacht werde, weil ich noch keinen schwimmhelm trage, der mich vor kopfverletzungen durch ins wasserspringende schwimmer schützen könnte. :D
:zs: Genau meine Meinung! Wenn ich meine Gedanken so gut in Worte fassen könnte wie Du, hätte ich genau das gleich geschrieben...:D :D :D
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 26.06.2006 15:18

TEE hat geschrieben:
nicola hat geschrieben:ob ein mensch oben mit oder ohne ski fährt soll seine sache sein, ich hätte auch nichts dagegen oder dafür zu sagen wenn jemand beim fensterputzen einen speziellen fensterputzhelm aufschnallt oder einen coolen rockkonzerthelm sein eigen nennt. man könnte die liste der möglichen spezialhelme wohl noch um vieles ausdehnen - den stadthelm gegen dachlawinen, den waldhelm gegen fallende tannenzapfen und natürlich jenen für politiker zum schutz vor faulen eiern und tomaten. was ich nicht möchte ist, dass ich demnächst angemacht werde, weil ich noch keinen schwimmhelm trage, der mich vor kopfverletzungen durch ins wasserspringende schwimmer schützen könnte. :D
:zs: Genau meine Meinung! Wenn ich meine Gedanken so gut in Worte fassen könnte wie Du, hätte ich genau das gleiche geschrieben...:D :D :D
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
Sandmann
Beiträge: 526
Registriert: 20.03.2006 09:40
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Beitrag von Sandmann » 26.06.2006 16:30

nicola hat geschrieben: ich würde nicht wegen anderer leute kinder einen helm tragen, ich würde es allenfalls wegen meiner eigenen tun.
So war das auch gemeint.
nicola hat geschrieben: ihnen habe ich auch schon sehr früh beigebracht, dass nicht eine rote fussgängerampel gefährlich ist, sondern das überqueren der strasse an sich und dass man auch bei grün aufpassen muss und niemals die verantwortung für die eigene gesundheit abgeben darf, weder an eine ampel, noch an einen helm oder eine versicherung.
Das ist im Idealfall ja auch der Optimalzustand.

Thomas

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 26.06.2006 17:38

@nicola: :zs: und schön gesagt :D

@sandmann: besteht "erziehung" nicht praktisch immer daraus, kindern zu erklären dass sie dinge (noch) nicht dürfen die erwachsene dürfen...? zb ohne helm fahrrad / ski fahren und viele andere dinge die erwachsenen spass machen :wink:

guter punkt mit der prüf"behörde", ich korrigiere: offiziell anerkanntes prüfinstitut. auf jeden fall fachleute, daran besteht ja wohl kein zweifel.

ich denke, egal mit welchen vorurteilen man den artikel liest, sollte man auf jeden fall daraus realistische erwartungen an die tatsächliche schutzwirkung von (fahrrad)helmen ableiten können - ob man die fahrradhelme nun zum fahrradfahren, zum skifahren (das war ja die anfangsfrage dieses threads!!) oder meinethalben zum fensterputzen trägt... ich sehe das unideologisch & wollte lediglich ne sachinformation zur diskussion beisteuern auf diese weise. was jeder dann draus macht / reinliest ist seine sache.

ne schöne & unfallfreie radsaison wünscht
martin
Zuletzt geändert von carlgustav_1 am 26.06.2006 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
krypton rulez!

Benutzeravatar
Sandmann
Beiträge: 526
Registriert: 20.03.2006 09:40
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Beitrag von Sandmann » 26.06.2006 17:48

carlgustav_1 hat geschrieben: @sandmann: besteht "erziehung" nicht praktisch immer daraus, kindern zu erklären dass sie dinge (noch) nicht dürfen die erwachsene dürfen...? zb ohne helm fahrrad / ski fahren und viele andere dinge die erwachsenen spass machen :wink:
martin
Würd' ich nicht so definieren. Aber sei's drum. Ich setze an dieser Stelle (Helm tragen etc. das Thema ist einfach so schön 8)) weniger auf Verbote, als auf einen Nachahmungseffekt.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 26.06.2006 20:41

carlgustav_1 hat geschrieben:ich denke, egal mit welchen vorurteilen man den artikel liest, sollte man auf jeden fall daraus realistische erwartungen an die tatsächliche schutzwirkung von (fahrrad)helmen ableiten können - ob man die fahrradhelme nun zum fahrradfahren, zum skifahren (das war ja die anfangsfrage dieses threads!!) oder meinethalben zum fensterputzen trägt... ich sehe das unideologisch & wollte lediglich ne sachinformation zur diskussion beisteuern auf diese weise. was jeder dann draus macht / reinliest ist seine sache.
Richtig, und ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer was ich für eine Erwartung aus diesem Artikel ableiten soll. Weder für die Verwendung beim Radfahren, noch beim Skifahren oder Fensterputzen. Oder, wie Brian sagt: "Let me start by saying that this article is not about whether or not you should wear a helmet."

Alles was Brian tut ist Normen für Helme zu vergleichen. Um zu wissen, dass ein Radhelm weniger aushält als ein Skihelm und dieser weniger als ein Motoradhelm brauche ich keinen extra Artikel. Viel interessanter wäre für mich zu wissen, wieviel ein Skihelm nach der Europanorm aushält, da mir ein joules Wert wenig über die Konsequenzen für meinen Kopf sagt und auch der Vergleich fehlt. Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf Perinorm und kann mal nachschauen. Die Unibib ist im Moment leider etwas weit weg für mich.

Meine persönliche Meinung zum Radhelm: Ob man einen verwendet oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Für den Weg zum Biergarten oder zur Kletterwand nehme ich auch keinen, für alles andere schon. Bei Rennen und Fahrten bei den meisten MTB Gruppen und Vereinen ist es eh Pflicht. Bedenken sollte man halt, das ein Radhelm nicht nur im Worst-Case vielleicht schützt, sondern auch sehr effektiv bei kleinen Stürzen hässliche Platzwunden und kleinere Skalpierungsverletzungen vermeidet. Die sind zwar nicht unbedingt gefählich, aber sehr unschön. Beim MTB fahren habe ich auch schon ein paar Unfälle und gebrochene Helme gesehen, aber bisher noch keine Kopfverletzungen. Ist zwar nicht repräsentativ, aber Grund genug für mich mit Helm zu fahren, wenn ich das Sturzrisiko nicht für minimal halte.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 26.06.2006 21:55

Sandmann hat geschrieben: Würd' ich nicht so definieren. Aber sei's drum. Ich setze an dieser Stelle (Helm tragen etc. das Thema ist einfach so schön 8)) weniger auf Verbote, als auf einen Nachahmungseffekt.
weniger noch wie helmträger oder obenohnefreaks pauschalierbar sind's die kinder. es gibt bei manchen kindern gewisse phasen wo erwachsene als vorbilder strikt abgelehnt werden und auch solche die einsehen, dass mama und papa ihre gründe haben kein kondom zu verwenden und sie ganz von selbst darauf wert legen :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Sandmann
Beiträge: 526
Registriert: 20.03.2006 09:40
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Beitrag von Sandmann » 26.06.2006 23:21

nicola hat geschrieben: weniger noch wie helmträger oder obenohnefreaks pauschalierbar sind's die kinder. es gibt bei manchen kindern gewisse phasen wo erwachsene als vorbilder strikt abgelehnt werden und auch solche die einsehen, dass mama und papa ihre gründe haben kein kondom zu verwenden und sie ganz von selbst darauf wert legen :D
Gut zu wissen. Aber mein Sohn soll erstmal seine restlichen 16 Milchzähne bekommen, dann sehen wir weiter. 8)

Irgendwie driften wir jetzt vollends vom Thema ab... :wink:

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 27.06.2006 09:15

Hendrik hat geschrieben: Bedenken sollte man halt, das ein Radhelm nicht nur im Worst-Case vielleicht schützt, sondern auch sehr effektiv bei kleinen Stürzen hässliche Platzwunden und kleinere Skalpierungsverletzungen vermeidet.
naja, wer des engl mächtig ist kann dem artikel ziemlich wörtlich entnehmen dass radhelme nach aktueller EN vor allem bei kleinen stürzen hässliche platzwunden und kleinere verletzungen vermeiden, im "worst-case" jedoch praktisch keinen schutz bieten. der autor gibt eine ziemlich klare empfehlung, wer und wo radhelme tragen sollte. wer die stelle im text findet, darf sie behalten.

dabei: definiere worst case: beinhaltet der worst case nicht grundsätzlich auch das versagen vonschutzeinrichtungen, sonst wäre es ja nicht der schlimmste falll...?!? nun gut, hier soll jetzt nicht die pedanterie ausbrechen.

hendrik, frag doch "brian" am besten mal persönlich was er nun meinte, bist ja scheints per du mit ihm :wink:
krypton rulez!

Antworten