alles Kopfsache?

Benutzeravatar
Blomi
Beiträge: 170
Registriert: 09.02.2003 21:57
Vorname: Tim
Ski: Rossi Scratch Sprayer BC WRS, leider def
Wohnort: unter der Duc

alles Kopfsache?

Beitrag von Blomi » 15.06.2006 16:35

Tach alle!

Bin gerade mit dem Auto unterwegs gewesen.
Da fuhr da justament ein rennradelnder Rennradfahrer mit "Vollausstattung" meines Weges und ich dachte mir:
Der Helm sieht wesentlich "erfrischender" aus als mein Skihelm.
Was würde dagegen sprechen, beim Skifahren in der etwas wärmeren Zeit mit einem Fahrradhelm den Schutz zu realisieren?
UV-beständig sind die Dinger doch mit Sicherheit auch.
Und genügend Schutz sollten die Teile für den Fall der Fälle, dass der Kopf auf Asphalt fällt, doch wohl auch bieten.
Bei meiner fast weltmeisterlichen Transpirationsleistung wäre so ein luftiges Modell bestimmt angenehm.
Unter den Skihelmen habe ich bis jetzt noch kein ähnliches Modell bezüglich Belüftung etc. gesehen.
Oder kenne ich einfach zu wenig Produkte?

Was sagt die versammelte Skigemeinde dazu?

Gruß
Tim
Manchmal gibt es einfach nichts anzuhängen...

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 15.06.2006 17:31

Also, ich bin zwar kein Helmexperte, aber ein normaler Rennradhelm ist zum Skifahren nicht optimal. Die reichen im Nacken nicht so weit runter, denn beim Rennradfahre fällt man selten nach hinten. Du kannst dir ja mal die Mühe machen und die Normen EN1077 und EN1078 vergleichen. Ich kenne keinen Helm der beide erfüllt.

Bei einem Rennradhelm wäre mir das Bruchrisko zu groß. Die werden halt nicht gebaut, um einen gelegentlichen Sturz auszuhalten. Auf Rennradstrecken gibt es meist auch keine Steine und steile, rutschige Hänge bei denen man mehrfach auf dem Weg nach unten aufschlagen kann.

Dann widerum ist ein Radhelm bestimmt besser als kein Helm auf der Piste. Hast du schon mal einen Giro Fuse getestet?[/list]

Benutzeravatar
Blomi
Beiträge: 170
Registriert: 09.02.2003 21:57
Vorname: Tim
Ski: Rossi Scratch Sprayer BC WRS, leider def
Wohnort: unter der Duc

Beitrag von Blomi » 15.06.2006 18:55

berechtigte Einwände.... soweit hatte ich nicht gedacht.
Werd mir mal den Giro Fuse ansehen.

Wie das allerdings in der Norm steht ist mir wurscht, solange der Schutz stimmt.
Es gibt ja auch genug Normen, in denen nur theoretischer Müll verzapft wurde.... :evil:

Sonst noch jemand Modellvorschläge?
Manchmal gibt es einfach nichts anzuhängen...

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 16.06.2006 15:56

ich habe mich mit der frage vor ca. 4 jahren gründlicher beschäftigt. damals auch Carrera, Uvex und Alpina um ihre äusserung gebeten.
wenn ich mal mehr zeit habe, schreibe ich eine kurze zusammenfasung auf.
grundsätzlich: andere norm, anderer sturzmechanismus, andere anforderungen an beide helme, fazit: kein fahrradhelm!!!
ab und zu kommt die frage, ob ein fahrradhelm nicht besser ist als keiner. sogar dazu hat ein hersteller geschrieben: NEIN, und zwar wegen täuschender sicherheit, die der helm nicht gewährleisten kann...

mal später mehr...

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 17.06.2006 18:31

Also, wenns im Frühling zu warm wird, dann nimm einen gut belüfteten weißen Helm, in 2/4 Form. Sonst immer 3/4 (die sitzen deutlich besser bei richtiger größe.)

Einen Fahrradhelm würd ich auch ausschließen. Ich hab es eimal gemacht als Kind als ich unbedingt einen Sideloop springen wollte. Ich überdrehte und landete auf dem Kopf, der Helm hat dem ganzen nicht geholfen. Stürze mit Ski/Snowboard Helm auf Kopf sind deutlich angenehmer.

Ein Sicherheitsrisiko würde ein Zeitfahrhelm darstellen. (zumindest subjektive Meinung bei der kranken Form).

1 Fahrradhelm ist nur für einen Sturz. Mein Snowboardhelm hat bestimmt schon 100 leichtere Stürze und eine Schnebrettlawine hinter sich. Wär evtl Zeit mal nach einem Neuem zu schauen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 19.06.2006 10:25

Hier das Arsenal meiner Nichte:
-Velohelm
-Skihelm schwer
-Skihelm leicht (Skischule)
-Snowboardhelm
-Reithelm
-Kletterhelm
-Rollerhelm
(den einen oder andern von mir gesponsort)
Für mich ?????????

Hoffentlich zieht sie immer den richtigen an.

Gruss Herbert

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 19.06.2006 11:48

Ich habe genau die gleiche Auswahl an Helmen ausser dem Rollerhelm (dafür habe ich noch eine schicke Neoprenkapuze...). Und zum snowboarden trage ich den gleichen Helm wie zum Skifahren. Manchmal frage ich mich, warum ich keine helmlosen Sportarten betreiben kann...


Aber von wegen Universalhelm:
Mir hat kürzlich jemand erzählt, dass es einen Helm geben soll, der die Normen für reiten, klettern und velofahren erfülle. Er sei anscheinende in der letzten "Panorama" (DAV-Zeitschrift) vorgestellt worden. Leider ist die bei uns schon im Altpapier.
Hat da zufällig schon mal jemand davon gehört oder darüber gelesen oder die Panorama noch zur Hand?

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 19.06.2006 13:49

Ich glaube, ich habe ihn gefunden: Der Kong Scarab ist zugelassen zum reiten, Moutainbiken, klettern (Fels + Eis) und Kanu fahren.

Hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 1601&GTID=

Leider habe ich keine HP von "Kong" gefunden, ich kenne auch die Firma nicht.

Weiss jemand, warum es "Moutainbiken" heisst und nicht einfach Fahrrad fahren? Gibt es da unterschiedliche Tests?

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 19.06.2006 15:27

zu Kong:
www.kong.it
http://www.kong.it/doc305.htm

die verkaufen allerlei Kletterbedarf. Daß mit dem Mountain-Bike dürfte eher ein Übersetzungsfehler sein. Die Norm EN 1078 auf die sie auf obiger Seite verweisen, kennt diesen Unterschied wohl nicht ("Helmets for pedal cyclists and for users of skateboards and roller skates")

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 19.06.2006 17:03

Super, danke!

Antworten