Nach dem Winter ist vor dem Sommer...Urlaubsziel Sommer 2016?

SirHenry88

Nach dem Winter ist vor dem Sommer...Urlaubsziel Sommer 2016?

Beitrag von SirHenry88 » 24.01.2016 18:17

Hallo liebe Ski- & Alpenfreunde!

Ja, ich weiß - aktuell liegt das weiße Gold an den meisten Orten in Hülle und Fülle und zum Glück stehen auch noch mindestens 15 weitere Skitage an - aber, der Sommer kommt, so oder so... :wink:

Genau hierfür benötige ich bitte einmal eure Hilfe - wir, meine Frau und ich, möchten in diesem Sommer die Alpen auch mal von der grünen Seite kennenlernen. Hierzu haben wir uns einen Aktiv-Urlaub vorgestellt. Sprich Schwimmen (gerne idilische Naturseen), Mountainbiken, Raftig (!!!) und natürliche ausgiebige Wandertouren sollen auf dem Programm stehen.
Meinem Geschmack nach, darf der Ort und die Region auch sehr gerne "hoch" in den Bergen liegen. Zudem fände ich es interessant, binnen relativ kurzer Zeit noch den einen oder anderen Abstecher nach Italien (Südtirol) oder in die Schweiz zu machen. Soviel zu unseren Wünschen.
Nach etwas Recherche bin ich nun auf die Ferienregion "Nauders am Reschenpass" gestoßen. Aus meiner Sicht erfüllt die Region all unsere Anforderungen. Dies wäre also zumindest ein mögliches Ziel. Da wir aber auch hier im Forum einige Sommerurlaubs-Alpinisten haben, hoffe ich auf den einen oder anderen Vorschlag aus euren Reihen der zu den oben genannten Wünschen passen könnte.

Nochmal kurz und knapp - gesucht ist eine Region mit folgenden Kriterien:

- möglichst hochgelegene Ferienregion, gerne am Dreiländereck
- Naturseen zum schwimmen, die gerne auch erwandert werden können
- Möglichkeiten zum Rafting
- interessante und tolle Wanderwege
- Panoramastraßen ?!


Besten Dank vorab - ich bin gespannt, welche schönen Flecken ihr uns empfehlen könnt! :-D

Ein tolles Wochenende!

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Nach dem Winter ist vor dem Sommer...Urlaubsziel Sommer 2016?

Beitrag von latemar » 24.01.2016 18:26

Vinschgau in Südtirol.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nach dem Winter ist vor dem Sommer...Urlaubsziel Sommer 2016?

Beitrag von drachir » 25.01.2016 12:56

Die Gegend um den Reschenpass wäre für euer Vorhaben eine gute Entscheidung.
Mals, unterhalb des Reschensees, fände ich persönlich auch ein schönes Fleckchen zum Verweilen und Starten eurer Aktivitäten. Von dort aus könnt ihr all die genannten Vorhaben verwirklichen. Für einen Kulturtrip (Stichwort Sissi, Trauttmans-Gärten), für Shopping- oder Thermentrips bietet sich das nur 60 km entfernte Meran an (Bahn oder „Autopanoramastraße“). Sehr zu empfehlen ist der Etsch-Radweg von Reschen nach Meran. Wir sind den schon mehrmals gefahren. Es ist eine sehr entspannte Genusstour, da es überwiegend flussabwärts geht. Wenn, dann unbedingt links und rechts des Radweges die eine oder andere Stichstraße zu den kleinen, urigen Ortschaften fahren.
Gut ausgestattete Verleihstationen gibt es mehrere. Der größte mit hunderten von Fahrrädern verschiedener couleur befindet sich am Bahnhof in Mals.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Nach dem Winter ist vor dem Sommer...Urlaubsziel Sommer 2016?

Beitrag von Lothar » 25.01.2016 13:04

Hallo Henry,
eine Gewichtung Deiner Kriterien könnte sinnvoll sein, da möglichst hochgelegen und Naturbadeseen eher widersprüchlich ist. Es sei denn, ihr seid eher temperaturunempfindlich :D .

Joe, ich finde das Vinschgau im Sommer auch sehr schön, gerade zum Wandern und Biken auf der Vinschger Sonnenseite oder auch im Hochgebirge toll. Die Badeseen gehen mir da aber gerade etwas ab und den Kalterer/Montiggler See würde ich jetzt nicht mehr zum Vinschgau zählen. Und oben am Reschen: brhhhh :wink:
Und die Etsch ist zum Raften auch nicht geeignet, oder?

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Nach dem Winter ist vor dem Sommer...Urlaubsziel Sommer 2016?

Beitrag von latemar » 25.01.2016 15:10

Ja stimmt Badeeen sind da nicht so. Aber wo überhaupt?
Rafting ist dagegen ideal, das ist Südtirols Hochburg. http://südtirolrafting.com/


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Nach dem Winter ist vor dem Sommer...Urlaubsziel Sommer 2016?

Beitrag von Lothar » 25.01.2016 16:35

Ah ok, Rafting auf der Passer, nicht auf der Etsch, hätte mich jetzt auch überrascht. Badeseen ist in der Tat schwierig in Südtirol, leider. Kalterer See ist zu überlaufen, Montiggler weiss ich nicht genau. Eine ganz nette (kleinere) Alternative kenne ich noch, kennst Du aber bestimmt auch.
Ansonsten gibt es alpenweit schon einige Badeseen. Die ganzen Seen im Voralpenland in Oberbayern/Allgäu, im Salzburger Land und natürlich auch in Kärnten. Auch in Tirol gibt es Kleinode.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Nach dem Winter ist vor dem Sommer...Urlaubsziel Sommer 2016?

Beitrag von TOM_NRW » 25.01.2016 18:26

Wir wäre spontan für die Kombi Berg und See Villach eingefallen. Wettertechnisch meist begünstigt. Ossiacher See toll zum Baden und für Wassersportaktivitäten. Gerlitzen zum Biken und Paragleiten ...

Thomas

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Nach dem Winter ist vor dem Sommer...Urlaubsziel Sommer 2016?

Beitrag von Poldy » 26.01.2016 11:49

Engadin....Pontresina. Landschaftlich einmalig. Wandern - unzählige Wege bis weit hinauf. Gletscher, Bernina, Piz Palu...Morteratsch, das ist bei entsprechender Sonne fast schon zu schön.... Radfahren im weiten Tal oder mit dem Mountainbike in die Seitentäler und weiter hinauf. Abstecher nach Italien zum Comer See. (Wer zu den Anhängern von Pfarrer Kneipp zählt, kann auch schwimmen gehen (in den nicht so tiefen kleineren Seeen gehts tatsächlich einigermaßen erträglich)). Gute Restaurants.
Preise? Naja, irgendwas ist halt immer...

Die Gegend um den Reschen ist auch sehr schön, ich würd eher auf der Südtiroler Seite wohnen wollen, vielleicht in St. Valentin, aber nicht an der Straße, sondern am Wald im "Dörfl"....da weht der Wind nicht so. Oder vielleicht in Burgeis, auch da hat sich in den letzten Jahren viel entwickelt.

Poldy

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Nach dem Winter ist vor dem Sommer...Urlaubsziel Sommer 2016?

Beitrag von Lothar » 26.01.2016 12:05

Schöne Vorschläge von Poldy, finde ich.

Burgeis ist ganz nett, auch Mals finde ich ok. Weiter unten im Tal gefällt mir die Gegend um Prad. Von dort kann man auch schön Richtung Sulden/Trafoi fahren, man ist dann ganz nah am Ortlermassiv - sehr eindrucksvoll. Die Unterkünfte wie auch Restaurants im Vinschgau sind auch vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Nach dem Winter ist vor dem Sommer...Urlaubsziel Sommer 2016?

Beitrag von latemar » 26.01.2016 12:54

Prad ist nett.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag