Seite 1 von 4

Rattern im Steilen

Verfasst: 10.03.2008 10:31
von Herbert Züst
Mir ist aufgefallen, dass mein Swing beim Kurzschwingen im harten Steilhang bei hohem Driftanteil (Aufgekantet zum Bremsen und nicht zum Carven) stark zu Rattern und Vibrieren neigt. Woran mag das wohl liegen?

Gruss Herbert

Verfasst: 10.03.2008 11:31
von LincolnLoop
Das ist nahezu generell bei alle Ski mit breiter Taille so, ich nehme an, dass durch die fehlende "Verstärkung" (durch fehlende Platte und Skischuh von oben) im Außenbereich in diesem Bereich nicht genug Torsionssteifigkeit für harten Untergrund gewährleistet werden kann.

Verfasst: 10.03.2008 12:32
von karntnerbua
Meiner Erfahrung nach bringt man jeden Schi bei harten Verhältnissen zum Rattern, wenn Druck auf den Schi und Kantwinkel nicht zusammenpassen. Mehr Kantwinkel, dann meiner Vermutung nach weniger Rattern.

Verfasst: 10.03.2008 13:08
von carlgustav_1
LincolnLoop hat geschrieben:Das ist nahezu generell bei alle Ski mit breiter Taille so, ich nehme an, dass durch die fehlende "Verstärkung" (durch fehlende Platte und Skischuh von oben) im Außenbereich in diesem Bereich nicht genug Torsionssteifigkeit für harten Untergrund gewährleistet werden kann.
jein, es ist wohl eher die kombination aus starkem sidecut, weichem flex und hoher torsionssteifigkeit, die dazu führt, dass sich der ski an tip und tail festkrallt, sich dann irgendwann doch löst und davon in schwingungen versetzt wird (rattern/vibrieren) - - insbesondere dann, wenn der ski nicht wie so manches großserien-schaumstoffkonstrukt komplett totgedämpft ist...

meine circles, gott hab sie selig, haben auf hartgefrorener piste auch mächtig gerattert.

wie kärntnerbua schreibt, meist lässt sich das rattern durch variieren des aufkantwinkels zumindest dämpfen (vermeiden einer resonanz)

cheers,
martin

Verfasst: 10.03.2008 15:00
von Herbert Züst
Könnte etwa so sein, darum habe ich mich auch schon gefragt, ob es etwas bringen würde, wenn der Ski vorn und hinten etwas weicher und in der Mitte etwas härter wäre. Nicola meint aber, dass dabei die Kräfte zu gross würden.

Gruss Herbert

Verfasst: 10.03.2008 15:11
von karntnerbua
Bei Freeflex-Bindungen kann auch die Feder zwischen den Bindungsteilen mit der Schraube gespannt werden, das soll etwas Dämpfung bringen.

Verfasst: 10.03.2008 15:30
von Herbert Züst
Und wo ist die Schraube bei der Tyrolia RD14 ?

Gruss Herbert

Verfasst: 10.03.2008 17:39
von HoTTrod
Hi,
und ich dachte, das es beim Rattern an meiner Fahrtechnik mangelt und nicht am Material (z. Z. Allmountain Atomic R11, 5 Jahre alt)...
:roll:

Gruß Jens

Verfasst: 10.03.2008 18:06
von oenologe78
Für mich war die Lösung Fischer RC4 WC SC. Mich hat das Rattern auch ziemlich genervt, grade, weil ich mich bei fehlendem Tiefschnee gerne auf schwarzen harten Abfahrten tummle. Der Swing ist jetzt zum Tiefschnee/Weichschnee-Ski degradiert, wobei ich nicht glaube, das der Nachfolger wieder ein Swing wird, da diesen Bereich ein anderes Tiefschneelastigeres Modell vielleich noch besser abdecken kann. Er ist halt doch ein Kompromiss, der fast überall super funktioniert, außer in von mir auch geliebten harten steilen Bedingungen.

Verfasst: 10.03.2008 18:11
von Uwe
Hi Jens,
HoTTrod hat geschrieben:und ich dachte, das es beim Rattern an meiner Fahrtechnik mangelt und nicht am Material
Bei "uns Männern" liegt es IMMER am Material und nicht an unseren Künsten :D
Aber mit der richtigen Kunst rattert es weniger ... aber bei mir rattert der Swing auch.