Rattern im Steilen

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Rattern im Steilen

Beitrag von Herbert Züst » 10.03.2008 10:31

Mir ist aufgefallen, dass mein Swing beim Kurzschwingen im harten Steilhang bei hohem Driftanteil (Aufgekantet zum Bremsen und nicht zum Carven) stark zu Rattern und Vibrieren neigt. Woran mag das wohl liegen?

Gruss Herbert

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 10.03.2008 11:31

Das ist nahezu generell bei alle Ski mit breiter Taille so, ich nehme an, dass durch die fehlende "Verstärkung" (durch fehlende Platte und Skischuh von oben) im Außenbereich in diesem Bereich nicht genug Torsionssteifigkeit für harten Untergrund gewährleistet werden kann.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Beitrag von karntnerbua » 10.03.2008 12:32

Meiner Erfahrung nach bringt man jeden Schi bei harten Verhältnissen zum Rattern, wenn Druck auf den Schi und Kantwinkel nicht zusammenpassen. Mehr Kantwinkel, dann meiner Vermutung nach weniger Rattern.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 10.03.2008 13:08

LincolnLoop hat geschrieben:Das ist nahezu generell bei alle Ski mit breiter Taille so, ich nehme an, dass durch die fehlende "Verstärkung" (durch fehlende Platte und Skischuh von oben) im Außenbereich in diesem Bereich nicht genug Torsionssteifigkeit für harten Untergrund gewährleistet werden kann.
jein, es ist wohl eher die kombination aus starkem sidecut, weichem flex und hoher torsionssteifigkeit, die dazu führt, dass sich der ski an tip und tail festkrallt, sich dann irgendwann doch löst und davon in schwingungen versetzt wird (rattern/vibrieren) - - insbesondere dann, wenn der ski nicht wie so manches großserien-schaumstoffkonstrukt komplett totgedämpft ist...

meine circles, gott hab sie selig, haben auf hartgefrorener piste auch mächtig gerattert.

wie kärntnerbua schreibt, meist lässt sich das rattern durch variieren des aufkantwinkels zumindest dämpfen (vermeiden einer resonanz)

cheers,
martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 10.03.2008 15:00

Könnte etwa so sein, darum habe ich mich auch schon gefragt, ob es etwas bringen würde, wenn der Ski vorn und hinten etwas weicher und in der Mitte etwas härter wäre. Nicola meint aber, dass dabei die Kräfte zu gross würden.

Gruss Herbert

karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Beitrag von karntnerbua » 10.03.2008 15:11

Bei Freeflex-Bindungen kann auch die Feder zwischen den Bindungsteilen mit der Schraube gespannt werden, das soll etwas Dämpfung bringen.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 10.03.2008 15:30

Und wo ist die Schraube bei der Tyrolia RD14 ?

Gruss Herbert

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Beitrag von HoTTrod » 10.03.2008 17:39

Hi,
und ich dachte, das es beim Rattern an meiner Fahrtechnik mangelt und nicht am Material (z. Z. Allmountain Atomic R11, 5 Jahre alt)...
:roll:

Gruß Jens

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 10.03.2008 18:06

Für mich war die Lösung Fischer RC4 WC SC. Mich hat das Rattern auch ziemlich genervt, grade, weil ich mich bei fehlendem Tiefschnee gerne auf schwarzen harten Abfahrten tummle. Der Swing ist jetzt zum Tiefschnee/Weichschnee-Ski degradiert, wobei ich nicht glaube, das der Nachfolger wieder ein Swing wird, da diesen Bereich ein anderes Tiefschneelastigeres Modell vielleich noch besser abdecken kann. Er ist halt doch ein Kompromiss, der fast überall super funktioniert, außer in von mir auch geliebten harten steilen Bedingungen.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 10.03.2008 18:11

Hi Jens,
HoTTrod hat geschrieben:und ich dachte, das es beim Rattern an meiner Fahrtechnik mangelt und nicht am Material
Bei "uns Männern" liegt es IMMER am Material und nicht an unseren Künsten :D
Aber mit der richtigen Kunst rattert es weniger ... aber bei mir rattert der Swing auch.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag