Rattern im Steilen

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 12.03.2008 07:19

HoTTrod hat geschrieben:
Naja, aber ich gebe zu, ich sehe immer wieder Leute, die die Kante problemlos halten....
liegt wohl am SL-Ski..., oder?

Gruß Jens
...oder daran, dass diese leute ihre kanten frisch geschliffen haben..!

:wink: martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Beitrag von HoTTrod » 12.03.2008 08:01

Hi,
o.k. ich geb zu, ich bin da etwas nachlässig, 1 x Kntenschleifen pro 6 Skitage.... :roll:

Gruß Jens

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 12.03.2008 09:15

HoTTrod hat geschrieben:Hi,
o.k. ich geb zu, ich bin da etwas nachlässig, 1 x Kntenschleifen pro 6 Skitage.... :roll:

Gruß Jens
reicht ja normalerweise auch, nur auf den genannten bedingungen - pickelhart - da reissen GANZ frisch geschärfte kanten die sache halt raus...

cheers, martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 12.03.2008 09:28

Geht genauso gut mit GS Ski oder sogar SG, nur wird dann der Speed halt schon sehr sehr hoch. Je nach Ski und Härte sollten die Kanten halt zumindest alle 2-3 Tage mit Diamant/Keramikstein nachgezogen worden sein.
Etwas Technik gehört auch dazu, entscheidend ist aber wie ich finde die Kante damit es nicht zu rattern beginnt beziehungsweise sogar komplett wegrutschen.

Gerade im steilen finde ich Stürze meist deutlich leichter abzufangen als im flachen. Probleme sind hauptsächlich nicht von der Piste (z.Bsp in den Wald) abzufliegen, oder andere Mitfahrer auf der Piste. Wo es dann wirklich Überwindung kostet ist wenn es eng, steil, eisig und eng wird.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

BMT
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2004 13:22
Wohnort: Amterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von BMT » 13.03.2008 11:50

Herbert Züst hat geschrieben:
Ich würde sagen, das sogenannte Rattern, der Gripverlust auf sehr harten oder eisigen Pisten ist eindeutig ein Technikmangel
Das denke ich nicht. Ich kann eine Technik fahren, die garantiert nicht rattert, nämlich gerade runter, nur macht mir dies nicht unbedingt Spass.

....

Gruss Herbert
Liegt die wahrheit in die Mitte??

Wenn mann ein torsion steifere Ski fahrt rattert der nicht, auch wenn der techniek waniger sauber ist. Das erfahr ich wenn ich den wettkampf SL von Fischer fahre oder ein wettkampf GS from Elan.

Mit ein schi die waniger Torsion steifer ist, braucht mann mehr kantwinkel und sauberes Alpines Fahr verhalten. Das erfahr ich wenn ich ein all mountain schi fahre (Fischer AMC 76).

Vielleich kann jemand das bestatigen, oder ablehnen :-D

Buco

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 13.03.2008 14:05

BMT hat geschrieben:Vielleich kann jemand das bestatigen, oder ablehnen :lol:
Ablehnen :wink: Die Ski, über die wir hier sprechen sind torsionssteif, aber nicht so hart im Flex und eben etwas breiter als die Wettkampfski.
HoTTrod hat geschrieben:aber mal ganz ehrlich:
schwarze Piste, steil und Eis: allein aus Tempogründen bevorzuge ich hier den Kurzschwung...
das tun hier glaube ich fast alle - außer Felix :wink:

Wünne: man kann auch auf Eis einen weniger aggressiven, runderen KS fahren und trotzdem recht guten Halt haben, mit ein klein wenig größeren Radien - das ist bedeutend knieschonender.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 13.03.2008 14:39

Hosky hat geschrieben:Die Ski, über die wir hier sprechen sind torsionssteif, aber nicht so hart im Flex und eben etwas breiter als die Wettkampfski.
[...] man kann auch auf Eis einen weniger aggressiven, runderen KS fahren und trotzdem recht guten Halt haben, mit ein klein wenig größeren Radien - das ist bedeutend knieschonender.
:zs: rattern bedeutet unkontrollierter kantengriff - beim swing kann das dadurch zustande kommen, wenn der druckaufbau unter eisigen, steilen bedingungen irgendwo im hinteren bereich des skis erfolgt - da er eben für einen druckaufbau von der schaufel her ausgelegt ist. den ski deshalb umzukonstruieren wäre vielleicht etwas zu weit über das ziel hinausgeschossen :wink: aber herbert versuch doch mal bei solchen verhältnissen die bindung etwas weiter vorne zu platzieren (du hast doch eine sp, wenn ich mich recht erinnere?)
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 13.03.2008 14:52

Die Bindung hatte ich vorn, da hat es nicht mehr gerattert, dafür aber stärker gerutscht. Ich hab sie wieder zurückgesetzt. Der Ski rattert nicht nur hinten, sondern an den beiden breitesten Stellen. So unkontrolliert ist das eigentlich gar nicht, da es recht regelmässig ist. Für mich ist dies ein Schönheitsfehler mit dem ich Leben kann. Auch kann ich den Ski durchaus ohne Rattern fahren, nur nicht mit der sehr kurzen Schwungfrequenz, die nun einmal meine Skifahrerische Spetzialität ist.

Gruss Herbert

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rattern im Steilen

Beitrag von latemar » 31.01.2011 13:26

Interessanter Thread, den ich hier mal wieder vorhole.

Bei mir rattern die ski immer bei den letzten 2-3 Schwüngen vor dem Bremsen. Hängt also bei mir auch mit dem schlampig fahren zusammen.
Allerdings bin ich dieses Wochenende 4 verschiedene ski gefahren und habe festgestellt, dass auch die ski wesentlich dazu beitragen:
- Racetiger RC, hat bei mir extrem gerattert. Und das hat mich richtig genervt.
- Dobermann Spifire EDT, hat selten gerattert, verlangt aber generell nach einer exakten Technik
- Dobermann Spitfire Pro, rattert nur bei schlampiger Fahrweise
- Black Thunder, rattert so gut wie nie. Und wenn, dann nur um zu sagen "konzentrier dich wieder".


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Hope
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2010 11:53
Vorname: Andrea

Re: Rattern im Steilen

Beitrag von Hope » 31.01.2011 17:08

Find ich prima, daß du das Thema wieder ausgegraben hast... Komm grad aus ner Woche Skiurlaub zurück und hatte zum ersten Mal dieses Rattern erlebt und mich schon gefragt, was das sein kann.

Ich oute mich mal als immernoch der Old-School-Fahrweise zugeneigte aber auch von den Vorzügen des Carvens zu begeisternde Fahrerin. Breite, freie Hänge werden gecarvt, aber in steilen, eisigen Hängen bevorzuge ich einen Kurzschwung nach der alten Fahrweise (was hier im Forum glaub ich gern mal als Scheibenwischer bezeichnet wird). Sprich mit Gewicht nach vorn in den Hang rein, Druck über Schaufel aufbauen und (ganz absichtlich nicht carven sondern) Ski kontrolliert drifften. Damit hab ich eine sehr starke Tempokontrolle auf sehr engem Raum (um gleich Komentaren vorzubeugen - das ist so gewollt :D ).

Meine Skierchen fahr ich nun die 7. Saison und klar, hat es mal etwas vibriert, aber nie so gerattert, daß es schon unangenehm in den Muskeln wurde. Das hatte ich jetzt zum ersten Mal. Einziger Unterschied zu sonst: Ski waren zum ersten Mal in einem Skiort zum Service, der anscheinend die Kanten anders geschliffen hat, als mein Sportgeschäft zu Hause, denn erstaunlicher Weise hielt die Kante danach selbst auf blauen Eis (wovon ich echt begeistert war)!

Nun die Frage: liegt das Rattern am Kantengripp, an der Fahrweise (obwohl ich nicht glaube viel geändert zu haben) oder an der Torrisionsfähigkeit der Ski (müßten dann über die Jahre nachgegeben haben), was meint ihr? Und noch wichtiger die Frage: wie stell ichs ab, ohne wieder auf den alten Kantenschliff zurück zu gehen? Habs mit Variation des Drucks versucht, aber nur mit dem Ergebnis, daß die Kontrollfähigkeit gegenüber früher geringer war (Wegrutschgefahr bei weniger Druck) oder das Tempo höher wurde, da weniger Bremsanteil im Schwung... beides nicht ideal für mich :-? .

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag