Edelwiser Speed Eindrücke

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Edelwiser Speed Eindrücke

Beitrag von Christoph-Wien » 20.05.2007 20:07

Nicola war so lieb, und überließ mir am Hintertuxer Gletscher ein Paar Speed.

Gefahren sind wir, wie schon beschrieben, bei optimalen Bedingungen, eingearbeiteten Neuschnee, relativ weichen und griffigen Pisten, kein Eis, ein wenig Firn, kaum Sulz. Optimal dazu auch die Pisten am Hintertuxer, moderate Neigung und breit, dazu waren wir im Gebiet quasi alleine.

Ein Dank an die Hintertuxer Bergbahnen, die das Gebiet für meinen Speed-Test quasi gesperrt haben.

Mein Fazit aus einem Tag Speed, vorallem im Vergleich zum Swing: Er kann ein paar Sachen vielleicht etwas besser, man handelt sich aber auch Nachteile ein. Der Grip und die Führung des Skis sind phänomenal, auch der Speed (->nomen est omen) ist enorm. Lag das an der der tollen Präparierung oder an meinem Gewicht? Langgezogene gecarvte Schwünge gehen wunderbar, kein Wackeln, kein Fackeln und ab durch die Mitte.
Insoferne noch eine Steigerung zu den Qualitäten des Swing, vorallem bei den letzten 15% Speed, Stabilität und Sturheit. Willst Du nur gepflegt Heizen und den Berg in Schutt und Asche legen, nimm den Speed.

Willst Du mehr, vorallem ein wenig Leichtigkeit, das Spielerische im Firnhang? Alle in einem Steilhang mit gecarvten Schwüngen dumm aussehen lassen? Dann ist der Swing für mein Gefühl universeller, einfacher, aber dabei nicht langsamer oder weniger agressiv.

Ein toller Ski, für mich paßt aber der Swing besser.
:D

Chri

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Beitrag von südi » 21.05.2007 21:22

Hallo Christoph,

Dein Speed-Test ist für mich sehr interessant. Ich hatte ihn im Camp in Berwang für etwa zwei Stunden. Mein Fazit deckt sich haargenau mit Deinen Erfahrungen in Hintertux. Nur hätte ich es nicht so schön formulieren können :wink: . Scheinbar haben wir die gleichen Vorstellungen, wie ein Ski sein soll :D .

Übrigens: Mein Neid ist Dir sicher. Praktisch leere Pisten und gleichzeitig gute Wetter- und Schneeverhältnisse, warum passiert mir das eigentlich nie? :cry: :cry: Wäre ja gern dabei gewesen, muss mich aber momentan im Roten Meer der Erdbeerernte abmühen :-?.

Viele Grüße

Wendelin

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 22.05.2007 07:45

südi hat geschrieben:Praktisch leere Pisten und gleichzeitig gute Wetter- und Schneeverhältnisse, warum passiert mir das eigentlich nie? :cry: :cry: Wäre ja gern dabei gewesen, muss mich aber momentan im Roten Meer der Erdbeerernte abmühen :-?.

Viele Grüße

Wendelin
...vielleicht weil du erdbeeren vom roten meer so gerne hast... :D :D
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 22.05.2007 08:11

@Südi

Du züchtest rote Erdbeeren im Roten Meer? Ich finde, eine tolle Idee.... :o

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Beitrag von südi » 23.05.2007 22:27

TEE hat geschrieben:
...vielleicht weil du erdbeeren vom roten meer so gerne hast... :D :D
erwischt! :D Aber von irgendwas muss ich ja schliesslich meinen nächsten Skiwinter finanzieren :wink: .

Grüsse

Wendelin

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 27.01.2008 20:21

Ich hatte gestern und heute wiedereimal die Möglichkeit, Swing und Speed direkt zu vergleichen. Gestern Heiligenblut/Edelwiser Teststation Lärchenhof. Traumwetter-sehr harte Pisten und sehr wenige Leute. Ich brauchte wieder ein wenig, um mich an den Speed zu gewöhnen. Also ganz ehrlich, der Speed ist eine Sau. Enormer Grip bei sehr harten und teils eisigen Verhältnissen und Vertrauen bis zum Abwinken. Der Speed bügelt jeden Hang, in einer Art und Weise, die fast unheiimlich ist. Jedenfalls habe ich mehr Zeit als je zuvor in Gondeln verbracht.

Szenenwechsel: Gastein/100km/h Wind/starker Schneefall-ich wieder auf meinem Swing. Der Wind hat dann ein wenig nachgelassen, etwa 30-40 cm Neuschnee oben, unten weniger und pappiger Schnee. Der Swing wie immer zuverlässig durch alle Haufen, egal ob im flacheren oder steilen Gelände. Das was der Speed dem Swing ganz klar in Bezug auf Speedverformance voraus hat, und das ist doch relativ viel, macht der Swing bei schlechteren Verhältnissen locker wieder weg. Ganz easy zu fahern, auch mit viel Druck in steileren Hängen, Super.

Mein Fazit hat sich nicht geändert. Der Speed ist ein toller Zweitski für Speedtage, egal ob auf sulziger oder harter Piste. Diese Vorteile tausche ich aber gerne gegen die absolut universelle Einsetzbarkeit des Swing. Ein "wirklich" guter Ski.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es ein Swing in etwa 165-167, mit etwas mehr Masse und etwas verbesserten Speedeigenschaft, also quasi ein Mittelding zwischen den universellen Eigrenschaften des Swing und der Kompromißlosigkeit des Speed. .

Ziemlich unbescheiden, ich weiß.

Liebe Grüße aus Gastein

Christoph

P.S: written on brandhnew Asus eee

Benutzeravatar
Sandmann
Beiträge: 526
Registriert: 20.03.2006 09:40
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Beitrag von Sandmann » 27.01.2008 20:56

TEE hat geschrieben:
südi hat geschrieben:Praktisch leere Pisten und gleichzeitig gute Wetter- und Schneeverhältnisse, warum passiert mir das eigentlich nie? :cry: :cry: Wäre ja gern dabei gewesen, muss mich aber momentan im Roten Meer der Erdbeerernte abmühen :-?.

Viele Grüße

Wendelin
...vielleicht weil du erdbeeren vom roten meer so gerne hast... :D :D
...unterwasserernte - stelle ich mir interessant vor... :D :D

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 30.01.2008 09:58

Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es ein Swing in etwa 165-167, mit etwas mehr Masse und etwas verbesserten Speedeigenschaft, also quasi ein Mittelding zwischen den universellen Eigrenschaften des Swing und der Kompromißlosigkeit des Speed.
.

Also bessere Speedeigenschaften habe ich bei meinem Swing noch nie vermisst, auch die Länge 162 cm stimmt für meine Körpergrösse von 170cm genau. Ich vermisse eigentlich nur den Grip auf vereisten (harte gehen noch) Hangabschnitten. Ob hier event, ein etwas weicherer Flex in der Schaufel und an den Enden verbunden mit einer Versteifung in der Skimitte Abhilfe schaffen könnte? An mangeldem Gewicht meinerseits kann es jedenfalls nicht liegen.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 30.01.2008 10:25

Herbert Züst hat geschrieben:Also bessere Speedeigenschaften habe ich bei meinem Swing noch nie vermisst.
...da stimme ich dir zu, ich auch nicht.
Herbert Züst hat geschrieben:Ich vermisse eigentlich nur den Grip auf vereisten (harte gehen noch) Hangabschnitten. Ob hier event, ein etwas weicherer Flex in der Schaufel und an den Enden verbunden mit einer Versteifung in der Skimitte Abhilfe schaffen könnte? Gruss Herbert
...vereist ist relativ, ich kenne keinen ski, der auf "eis" perfekt funktioniert. man kann mit gutem/frischem service etwas machen aber sonst. über weicheren flex erreichst du m.m. keinen eisgrip wohl eher das gegenteil.

z.B. ein bekannter fährt einen völkl sl (gelb), wir haben uns letztes jahr an der kanzelwand getroffen und die ski getauscht. mein swing war praktisch frisch serviciert, sein sl etwa 4 Stunden auf harten/eisigen pisten gefahren. mein swing bot deutlich mehr grip, obwohl der sl als eisbeißer gilt :wink:
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 30.01.2008 10:29

TEE hat geschrieben:obwohl der sl als eisbeißer gilt
Naja... :roll: ...Darueber kann man sicher streiten... :wink:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag