Seite 1 von 2
zu lang für "Swing"?
Verfasst: 27.11.2006 21:17
von philipp.weiling
Hey,
bin neu in eurer Community hier und erstmal ein Hallo an euch alle. Jetzt aber zu meinem Anliegen. Ich grübele jetzt schon länger darüber ob ich den Swing oder den Speed nehmen soll. Hab Nicola auch schon mit einigen mails bombadiert, worauf sie immer super schnell und freundlich geantwortet hat... aber ich würde trotzdem gerne auch mal eure Meinung hören. Kurz nochmal über mich: 190cm/87 kg, 20 Jahre, sehr sportlich. Wohne jetzt zum Studium in Passau und will daher umbedingt wieder mit skifahren anfangen. Würde mich als Fortgeschrittenen einstufen, der aber erstmal wieder reinkommen muss. Werde so ungefähr 50% Piste fahren und die andere Hälfte in allem was sonst noch so unter meine Skier kommt

Fahre aber eben auch verdammt gerne mit speed und kann mich daher jetzt nicht so recht zwischen beiden Modellen entscheiden. Eine Sache die ich mir immer noch nicht richtig vorstellen kann Skier die 162 cm lang sind bei ner Körpergröße von 190cm! Ist das wirklich kein Problem? Nikola hat mir freundlicherweise erstmal ne Probefahrt empfohlen allerdings sieht es da zeittechnisch eher schwierig aus, außerdem ist die Angelegenheit jetzt relativ eilig. Also würde mich über Meinungen zur Wahl sehr freuen und vor allem über Erfahrungen von "größeren" Leuten mit dem 162cm Swing.
Philipp
Verfasst: 27.11.2006 21:51
von Hosky
Hallo Philipp,
erstmal herzlich wilkommen im Forum und viel Spass hier!
Zum Thema: bin selbst 1,90 und fahre einen Speed. Allerdings würde ich mich als etwas mehr als einen Fortgeschrittenen nach Fahrpause bezeichnen

Den Swing bin ich auch schon gefahren und kann Dir versichern, Deine 1,90 alleine sollten hier nicht den Ausschlag geben, schon eher Deine Technik und Dynamik beim Fahren. Der Speed verlangt dem Fahrer diesbezüglich schon etwas ab. Einem Fortgeschrittenen, der einige Jahre (wie lange war es denn, wie gut bist Du vorher gefahren?) pausiert hat, würde ich unter den beiden klar zum Swing raten.
Auch der Swing ist recht tempostabil, für die Länge kaum zu glauben, und begleitet Dich bis zum "expert level". Er ist ein allroundiger Kurvenkünstler mit durchaus beachtlichen offpiste-Qualitäten (solange man ihn nicht gerade mit Freeridern vergleicht). Lies Dir mal die verschiedenen Beiträge hier in diesem Board durch, da wurde über beide Modelle schon einiges geschrieben.
Grüsse,
Hosky
Verfasst: 27.11.2006 22:01
von Hendrik
Hallo Philipp,
bin 1,91 groß und in etwa genau so schwer. Die Länge ist kein Problem, zumindest beim Swing. Bin den Speed zwar noch nicht gefahren, aber dafür den Swing. Bin auch einige andere Ski in ähnlichen Längen gefahren, ist wirklich kein Problem. Die Länge hängt eher vom Einsatzzweck ab als von deiner Größe.
Ich würde mir keinen Ski ungetestet kaufen, aber wenn es entweder der Speed oder der Swing werden soll würde ich zum Swing greifen (dem fehlt eigentlich nix). Wenn du später mehr fährst und deine anderen 50% besser definieren kannst kannst du dir immer noch einen Zweitski mit speziellem Einsatzzweck zulegen.
Verfasst: 27.11.2006 22:59
von ursus2
Guten Abend und herzlich willkommen Philipp
und was wäre mit dem Firnis

. Den gibt es in 170.
Ich selbst fahre einen Snowrider in 162 (fast identisch mit dem Swing) und durfte den Speed auch schon fahren (gibt einen kleinen Bericht, bin aber zu faul zum suchen). Deshalb ist für mich klar, dass Du ein "Swinger" bist.
Gruss
ursus
Verfasst: 27.11.2006 23:23
von carlgustav_1
hi zusammen, der firnis in 170 hat durch die twintip eine effektive kantenlänge vergleichbar mit dem swing.
trotzdem fährt er sich nochmal ziemlich anders als swing oder speed. ganz so einfach ist es nicht...
edelwiser sind tolle ski, aber sie sind auch keine billigen ski & verarbeitungsmässig eine anschaffung für viele jahre, daher würde ich keinen ohne probefahrt kaufen. vieles ist eben auch ne mentalitäts/geschmacks/typfrage... -> siehe auch meine kommentare nach dem test-tag in neuss im juli :such:
gruß martin
Verfasst: 28.11.2006 00:28
von ursus2
carlgustav_1 hat geschrieben:hi zusammen, der firnis in 170 hat durch die twintip eine effektive kantenlänge vergleichbar mit dem swing.
Beim Fahren gefühlt und mit meinem Augenmass geschätz, würde ich die effektive Kantenlänge für den Firnis so bei ca. 154,5 cm ansiedeln.
Nicola bitte hilf.
Gruss
ursus
PS @ Martin: Spendierst Du mir ein gutes Glas Wein, wenn meine Schätzung +/- 3 cm stimmt ?

Verfasst: 28.11.2006 11:16
von oenologe78
Wegen der Länge brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen, ich bin 187 bei 87kg. Hier ist übrigens mein Bericht:
viewtopic.php?t=6157
Verfasst: 28.11.2006 19:12
von nicola
ursus2 hat geschrieben:Beim Fahren gefühlt und mit meinem Augenmass geschätz, würde ich die effektive Kantenlänge für den Firnis so bei ca. 154,5 cm ansiedeln.
Nicola bitte hilf.
Gruss
ursus
PS @ Martin: Spendierst Du mir ein gutes Glas Wein, wenn meine Schätzung +/- 3 cm stimmt ?

ekl
firnis 170 = 152
firnis 180 = 162
[ externes Bild ]

Verfasst: 28.11.2006 21:00
von ursus2
Danke Nicola
@Martin bzw. carlgustav_1
Habe ich jetzt das Glas Wein gut bei Dir, sollten wir uns mal auf der Piste treffen
Gruss
ursus
Verfasst: 29.11.2006 09:16
von dk
JFYI: Fahre den Swing auch bei 1.92cm Körpergröße, 80kg, hatte keine Probleme damit.
hth, alex
