Mythos oder Konkurrenzlos

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Mythos oder Konkurrenzlos

Beitrag von NeusserGletscher » 16.06.2012 11:17

Warum sind Ganzjahresreifen in allen Disziplinen (Nass, Eis, Schnee, Trocken) meist reinen Sommer- oder Winterreifen unterlegen?

Weil es technisch kaum möglich ist, alle Eigenschaften mit optimaler Performance in ein einziges Produkt zu packen.

Mit "einfach zu fahren" verbinde ich u.a. folgende Eigenschaften: Gutmütig, neigt weniger zum Verschneiden.

Ein Ski, der weniger zum Verschneiden neigt, also "fehlerverzeihend" ist, hat in der Regel einen geringeren Kantengriff auf hartem Untergrund und ist insgesamt meist auch vom Flex her weicher.

Deswegen ist so ein Ski auf hartem Untergrund eben nicht meine erste Wahl.

Ski, die unter solchen Bedingungen gut laufen, haben weniger Flex, sind hoch gedämpft und haben eher einen agressiven Kantengriff. Also das genau Gegenteil von "einfach zu fahren". Den ganzen Urlaub möchte so einen Ski aber auch nicht unter den Schuhen haben.

Eine zeitlang habe ich z.B. den Swing gefahren. In Sulz und Neuschnee war der hervorragend. Auf harten Grund habe ich mich dagegen ein paar mal hingelegt, weil der plötzlich ins Rattern kam. Jetzt fahre ich den Wiener Schnitzer. Der mag zwar auch nicht unbedingt harte und eisige Pisten, sein Kantengriff ist dort nicht optimal aber für mich beherrschbar. Dennoch fahre ich unter solchen Verhältnissen lieber andere Ski, z.B. Progressor 9+, RS9 WC oder Rictor. Aber bei Neuschnee, Sulz und abseits der Piste ist der Wiener für mich unschlagbar. Mit welchem Ski kann man sonst über eine völlig verbuckelte rote Piste drübercarven, während sich die Massen in Terpentinen zwischen den Schneehaufen runterquälen? Da er auch sonst auf Pisten eine gute Figur macht, kommt er für mich meiner Vorstellung eines Allrounders noch am nächsten. Aber wie gesagt, für jeden Untergrund den passenden Ski.

Du bohrst ja auch nicht mit ein und demselben Bohrer in Stahl, Messing, Aluminium, Beton, Kunststoff und Holz. Jedenfalls nicht, wenn Du an das Ergebnis Deiner Arbeit einen gewissen Anspruch hast. Und wiviele unterschiedliche Bohrer unterschiedlicher Härte und Schliffs gibt es alleine für verschiedene Stahlsorten? Die haben auch ihre Berechtigung.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Mythos oder Konkurrenzlos

Beitrag von Bodo » 17.06.2012 10:26

Hallo Peter,

ich glaube du übertreibst da ein wenig. Ich denke es ist besser, ein bisschen an der Fahrtechnik zu arbeiten, als für jede Bedingung einen anderen Ski zu nehmen. Wenn der Ski rattert liegt das nach meiner Auffassung weniger am Ski als am Fahrer. Ich habe immer Skier gehabt, die probemlos über den ganzen Tag bei allen Bedingungen fahrbar waren. Mein jetziger Ski ist so ein Traumski, der geht auch problemlos durch Sulz wenn man ihn ein bisschen laufen läßt. Irgendwie ist Sulz manchmal beinahe so schön wie Pulverschnee. Und Schneehaufen sind ja eigenlich sowieso kein Problem. 10 cm Neuschnee auf der Piste verlangen auch nicht nach einem Tiefschneeski. Wir haben vor vielen Jahren die Dachsteingletscherquerung gemacht - ich mit dem Elan SLX (SL-Carver gehen eigentlich auch immer). Und mit mit diesem Elan sind wir auch - ziemlich leichtfertig - die Abfahrt nach La Grave gefahren. Ich muß dazu sagen, dass ich leider nur ein durchschnittlicher Skifahrer bin.

Bodo

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Mythos oder Konkurrenzlos

Beitrag von NeusserGletscher » 17.06.2012 15:37

Hallo Bodo,

es gibt Ski, die aufgrund ihrer Bauweise eher rattern als andere. Z.B. wenn diese weniger gedämpft sind oder über eine geringere Vorspanung verfügen bzw. einen niedrigeren Flex haben. Dann spielt natürlich auch das eigene Fahrkönnen und das eigene Gewicht! eine Rolle.

Das ich mit meiner Skizusammenstellung eine andere Philosophie verfolge als die meisten Skifahrer ist mir bewusst. Ich habe das aber schon reduziert und fahre nur noch mit maximal 4 Paaren in den Urlaub (die Einschränkung ergibt sich aus dem Fassungsvermögen meines Skisacks :D ). Ich habe halt Spaß daran, verschiedene Modelle zu fahren und sorge so bei meinen Mitfahrern immer für etwas Gesprächststoff :D. Es kommt aber auch vor, daß ich den ganzen Urlaub lang nur ein Paar fahre. Nach Dutzenden von Trainerstunden und vielen Kursen würde ich meine Fahrtechnik als akzeptabel bezeichnen.

Viele Skilehrer, die ich kenne, fahren den ganzen Tag mit einem SL, auch abseits der Piste. Gerade die breiteren SL schwimmen dort gut auf. Aber beispiesweise ein Progressor kommt dort wegen seiner Härte eben an seine Grenzen (oder bringt mich an meine Grenzen, je nach dem, wie man es sieht).

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
edge
Beiträge: 25
Registriert: 08.02.2011 22:57
Vorname: Dirk
Ski: P60 SC Racing
Wohnort: TBB

Re: Mythos oder Konkurrenzlos

Beitrag von edge » 08.11.2013 20:36

Sorry das ich hier Leichen ausgrabe, aber was ist eigentlich mit Edelwiser ? Gibts die noch? Die Homepage ist ja so gut wie tot und die Kunstpiste ist ja auch nicht mehr so aktuell.
If in doubt, Flat out

Benutzeravatar
edge
Beiträge: 25
Registriert: 08.02.2011 22:57
Vorname: Dirk
Ski: P60 SC Racing
Wohnort: TBB

Re: Mythos oder Konkurrenzlos

Beitrag von edge » 21.11.2013 12:35

Kann hier niemand was dazu sagen ?
If in doubt, Flat out

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Mythos oder Konkurrenzlos

Beitrag von Uwe » 21.11.2013 13:07

Ich habe von Nicola (Chefin von Edelwiser) schon lange nichts mehr gehört. Ich glaube nicht, dass edelwiser noch Ski produziert.
Uwe

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mythos oder Konkurrenzlos

Beitrag von extremecarver » 21.11.2013 16:04

Laut Firmenbuch in Wien, sind die AFAIK schon eine ganze weile insolvent, wobei es dann eine Neugründung gab. So richtig verständlich war es für mich nicht.
Ich glaube die haben zum Ende nur neugegründet - um den Abverkauf der Ski zu organsieren. Kann mich hier aber auch täuschen.

Sprich willst du noch Edelwiser, bietet sich wohl vor allem das alte Original - also Snowrider an, von denen die Edelwiser mehr oder weniger abstammen (Nicola meinte mal, dass der Ribarich im Prinzip so wie sie nur weitergemacht hat als Reini Fischer aufhörte wenn ich da nichts falsch verstanden hab.).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Mythos oder Konkurrenzlos

Beitrag von HoTTrod » 21.11.2013 16:07

auf Facebook ist Nikola aber sehr wohl noch häufig aktiv....
auch mit der Kunstpiste...
LG Jens

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mythos oder Konkurrenzlos

Beitrag von extremecarver » 21.11.2013 17:54

jip, geben tuts Nicola definitiv noch - nur halt keine Edelwiser Ski
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Mythos oder Konkurrenzlos

Beitrag von ulli1 » 21.11.2013 19:19

....dann hört doch auf mit den Vermutungen u. Gerüchten, und fragt sie einfach (auf Facebook) :evil:


......ich bin dort nicht zu finden, is nich meine Welt :-?
Ulli

Antworten