edeldays in Oberstdorf - 2011

Lion
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2011 14:42
Vorname: Alexander

edeldays in Oberstdorf - 2011

Beitrag von Lion » 01.04.2011 19:33

Das soll jetzt kein Aprilscherz werden...

Nachdem ich lange Zeit ein "stiller" Mitleser gewesen bin möchte ich meinen ersten Post in diesem Forum nutzen, um mich bei allen Teilnehmern der diesjährigen edeldays für diese schönen und lustigen Tage bei schönem Wetter zu bedanken:

Bei Nicola & Erwin, die uns nicht nur mit den schicken Edelwisern :D versorgt haben, sondern sowohl auf als auch abseits der Piste unglaublich hilfbereit gewesen sind, auf jeden von uns mit großer Geduld und immer mit einem sonnigen Lächeln eingegangen sind und ganz einfach die "guten Seelen" unseres Workshops waren!

Bei Thomas, der trotz seiner schlimmen Erkältung - nochmals gute Besserung an dieser Stelle! - uns alle herzlich bei sich aufgenommen und uns eine schöne Zeit in der Bergruh ermöglicht hat.
Außerdem hat er uns bei allen kleineren und größeren Problemen und Wünschen weiterhelfen können, sei es die Abholung vom Bahnhof, Unterstützung beim Leihen von Skischuhen oder als gut gelaunter Gastgeber im Pilsstüble.

Bei Sabine und dem Servicepersonal, die einfach richtig gute Laune ausgestrahlt und dafür gesorgt haben, daß es uns an nichts fehlte.

Bei allen Mitstreitern: Die ganze Gruppe war wirklich sehr herzlich und freundlich! Ob man eine Frage hatte oder anderweitig Hilfe benötigte - man konnte sich sicher sein, daß die anderen ein offenes Ohr hatten und einen nach Kräften unterstützten.

So ist die Zeit wie im Flug vergangen... und mir bleibt nur zu sagen... vielen Dank an Euch alle & bis zum nächsten Mal,

Alexander

Benutzeravatar
JensM
Beiträge: 19
Registriert: 14.01.2011 19:26
Vorname: Jens
Ski: Rossignol STRATO 7 VIP CARBON TPI²
Wohnort: Oberstdorf

Re: edeldays in Oberstdorf - 2011

Beitrag von JensM » 01.04.2011 22:39

Hi Alex. Vielleicht kannst Du der Gemeinschaft mal beschreiben was Dir das WE rein Ski-technisch gebracht hat.
P.S. Ich kann jedem nur den Spaß/ das lernen mit Nicola empfehlen.
Runter kommen wir schon irgendwie, Hauptsache mit Spaß und Gesund

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: edeldays in Oberstdorf - 2011

Beitrag von Schneefrau » 02.04.2011 13:27

@ alexander: ich schließ mich dir in allen punkten an!
schön wars!!!
@ jens: und kannst du - aus deiner persönlichen - und besonderen - sichtweise beschreiben, was es dir gebracht hat ?

lg an alle die dabei waren
und alle, die lust auf ein nächstes treffen haben
ute ;-)

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: edeldays in Oberstdorf - 2011

Beitrag von nicola » 03.04.2011 12:45

auch ich möchte mich bei allen "edelfirnern" herzlich fürs dabeisein und mitmachen bedanken! der firn war echt edel diesmal, das wetter "kaiser" und diesen workshop werde ich bestimmt nicht vergessen. eine runde sache, die mir viel freude gemacht hat.

wir sehen uns!
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
JensM
Beiträge: 19
Registriert: 14.01.2011 19:26
Vorname: Jens
Ski: Rossignol STRATO 7 VIP CARBON TPI²
Wohnort: Oberstdorf

Re: edeldays in Oberstdorf - 2011

Beitrag von JensM » 05.04.2011 07:36

@Schneefrau:
Zunächst hat es viel Spaß gemacht mit einer so tollen Gruppe Skifahren zu gehen.
Dann hatten wir ja Dank Nicola den Swing unter den Füßen, der sehr gut zu den Schneebedingungen gepasst hat.
Zum Skifahren: Ich bin ja autodidaktisch auf Skiern unterwegs und hatte mir eine eher kraft betonte Technik angeeignet, gerade auf roten/schwarzen Hängen. Durch den Workshop habe ich gelernt mehr den Berg für mich arbeiten zu lassen. Bestes Anzeichen dafür war, dass überhaupt kein Muskelkater auftrat bzw. während des Workshops kein brennen in den Oberschenkeln zu verspüren war.
Weiterhin war ich der typische "Außenskifahrer", d.h. viel Druck auf den Außenski und nahezu völlige Entlastung auf den Innenski. Nach dem Workshop nutzte ich nun den Innenski mehr zur Einleitung der Kurve.
Alles in allem hat sich meine Skitechnik deutlich verbessert, wobei noch viel Luft nach oben ist.
Aber, der nächste Workshop kommt bestimmt.

Am Samstag werde ich meine Skisaison auf dem Stubaier Gletscher beenden, mal sehen ob noch was vom Workshop übrig geblieben ist.
Runter kommen wir schon irgendwie, Hauptsache mit Spaß und Gesund

Lion
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2011 14:42
Vorname: Alexander

Re: edeldays in Oberstdorf - 2011

Beitrag von Lion » 12.04.2011 01:52

Hallo,

da vieles über Nicola, Edelwiser und die Edeldays ja schon bekannt oder bei Interesse nachzulesen ist möchte ich an dieser Stelle vielleicht ein paar persönliche Eindrücke schildern.

Ein paar Worte zur Ausgangssituation:
Meine Eltern haben mich glücklicherweise schon relativ früh als Kind in den Winterurlaub zum Skifahren mitgenommen. Die ersten 2 - 3 Jahre habe ich den üblichen Kinder-Gruppenunterricht mitgemacht, danach war ich eigentlich nur noch mit meinem Papa auf eher einfachen blauen & roten Pisten unterwegs, es ging eigentlich mehr um das gemeinsame Genießen als um die Herausforderung von schwierigeren Pisten. So habe ich mir das meiste von meiner bestenfalls, naja... durchschnittlichen Technik :oops: mehr oder weniger selbst beigebracht.

Als Kind bzw. Jugendlicher waren es in der Regel nur ein paar Skitage pro Saison und später habe ich aus verschiedenen Gründe (u.a. Uni, Familie, persönliches) eine sehr lange Pause eingelegt bis sich vor zwei Jahren eine Gelegenheit ergab und ich meine Liebe zum Skifahren wiederentdeckt habe.


Seit meiner Kindheit bzw. Jugend ist schon ein bißchen Zeit ins Land gegangen - sprich ich habe zu Hause noch Heckeinsteiger-Schuhe und "Pommes"-Latten zu stehen 8) - so daß ich mich u.a. hier bzgl. Technik und aktuellem Material schlau gemacht habe, und wenn man so durchs Forum streift kommt man früher oder später natürlich auf Nicola, edelwiser oder die Kunstpiste :wink:

Die Idee, die hinter den edelwisern steht - sowohl von der technischen Seite wie auch vom fahrerischen Konzept bzw. der Philosophie - ein Fahrstil und Skier, die quasi auf natürliche und einfache Bewegungen ausgelegt sind und den Spaß in den Vordergrund stellen... das war mir von Anfang an sympathisch.
Und wie der Zufall es so will hatte ich gerade zu den diesjährigen edeldays genügend Freiraum für ein verlängertes Wochenende.

Wie bereits erwähnt ist meine Technik nicht unbedingt großartig, dafür beschäftige ich mich schon seit Schulzeiten auch mit Kampfkünsten, Yoga und Qi Gong... und ich konnte daher schon im Vorfeld mit vielen Ideen und Ansätzen, die Nicola propagiert etwas anfangen... nun war ich gespannt wie sie das in ihren Unterricht einbauen wollte und wie man das beim Skifahren umsetzen konnte.

Aus meiner Sicht legt Nicola großen Wert auf eine ruhige und "entspannte" Basis - und damit meine ich ich nicht nur die die Stimmung im Kurs sondern auch den Körper (wobei natürlich das eine auch das andere beeinflußt). Man versucht unnötige Spannung im Körper abzustreifen und überflüssige Bewegungen wegzulassen indem man sich z.B. vorher ein wenig aufwärmt, dehnt und Atemübungen macht aber auch das Körperbewußtsein verstärkt und u.a. in Hände, Füße und die Mitte spürt.

Während des Fahrens versuchten wir weniger "technische" bzw. einstudierte Bewegungen zu nutzen sondern mehr den natürlichen Impulsen zu folgen und aus dem Becken zu agieren. Harmonische und "runde" Bewegungen waren das Ziel... aber auch dabei Spaß haben: wir haben uns im Schnee gewälzt und andere lustige Dinge getan, die auf andere vorbeifahrende Skifahrer möglicherweise etwas befremdlich gewirkt haben könnten :-D

Von den beiden Workshoptagen war der erste zugegebenermaßen eher schwierig für mich:

Irgendwie war alles neu...
Ich kannte aus der Gruppe vorher niemanden, ich war zum ersten Mal im Skigebiet von Oberstdorf und kannte folglich auch die Pisten nicht, ich war zum ersten Mal auf edelwisern unterwegs - und das auch noch ohne Skistöcke :o - und ich hatte nicht meine eigenen Skischuhe mit sondern vor Ort welche ausgeliehen...
und diese Leihschuhe waren die Hölle!

Mir ist eigentlich klar worauf man bei Schuhen zu achten hat aber es war ja kein Skischuhkauf sondern ich wollte sie ja nur für zwei Tage ausleihen und war beim anprobieren nicht sorgfältig genug... es waren Tecnica in MP27, und sie schienen ok (beim geraden Stehen berührten die Zehenspitzen den Schuh) aber nach 'ner halben Stunde Fahren war der Innenschuh so aufgedehnt, daß ich keinen Halt mehr hatte und ganz fürchterlich in den Schuhe gerutscht bin... also nix mit Balance, runden & harmonischen Bewegungen aus der Mitte sondern nur Krampf & Kampf um nicht hinzufliegen :-?

Der nächste Tag war viel besser.
Schuhe umgetauscht - die nächstkleinere Schale war brutal unbequem aber ich hatte zumindest wieder Kontrolle über die Skier... und somit fing für mich der Kurs jetzt richtig an.
Ich konnte die Übungen und Prinzipien vom Vortag endlich umsetzen, das Terrain war vertrauter, das Fahren ohne Stöcke weniger ungewohnt und die edelwiser... einfach genial!
Der Swing ist ein wirklich exzellenter Allrounder, der sofort viel Vertrauen versprüht, sehr gutmütig und fehlerverzeihend ist aber gleichzeitig auch richtig schön wendig und "verspielt" ist.
Man kann mit ihm sowohl ganz entspannt und genüßlich cruisen aber genausoschön extreme Kurven fahren.
Zudem hat man mir - wahrscheinlich um meine "sanfte" Seite zu betonen - den Swing in weiß und mit Blümchen gegeben :D aber es hat mich auch niemand deswegen aufgezogen... den Swing muß man einfach gernhaben, egal wie er auch aussieht ;-)

Spannend fand ich es auch Nicola als Lehrerin kennenzulernen!
Sie ist ja eine unheimliche liebe und herzliche Person - und Fahrtechnisch nicht nur über jeden Zweifel erhaben sondern quasi ein echtes Leitbild... so möchte ich auch mal fahren können (zumindest ansatzweise)!
Aber als Lehrerin ist sie wirklich etwas ganz Besonderes.
Es ist ist nicht nur so, daß sie mit den "traditionellen" Unterrichtsmethoden bricht und z.T. neue Konzepte und Ideen einbringt, es ist vor allem etwas was ich nur von einigen wenigen Meistern der Kampfkünste kenne... ein Beobachten und dann auf den jeweiligen Schüler ganz individuell eingehen. Ganz subtil und ruhig, gibt es kein richtig oder falsch, sondern sie hilft mit "kleinen" Hinweisen bzw. Vorschlägen, die aber eine große Wirkung haben, daß man seinen eigenen "Weg" findet und in diesem Fall halt beim Skifahren neue Erfahrungen macht und sie für sich nutzt.
In jeglicher Hinsicht und im wahrsten Sinne des Wortes "erfährt" man sich diese Veränderungen und alles wird nach und nach einfacher und schöner.

Das waren wirklich spannende Erfahrungen und ich hoffe, daß ich diesen Weg, den Nicola und die anderen aus der Gruppe mir aufgezeigt haben, fortsetzen kann - denn ich fühle mich bei dieser Art von Skifahren sehr wohl und ich spüre, daß es einfach zu mir paßt.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: edeldays in Oberstdorf - 2011

Beitrag von nicola » 12.04.2011 22:35

danke!
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten