Swing auf Tour?

hosim
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2010 10:51
Vorname: Simone

Swing auf Tour?

Beitrag von hosim » 30.04.2010 11:30

Hallo,

dieses Jahr konnte ich in Mayrhofen endlich mal für zwei Tage den Swing testen und war begeistert. Gutmütig und trotz seiner Länge (bin selbst 1,60) wendig und spritzig. Hab ihn nur ungern wieder hergegeben. Da es den Ski ja auch mit Fellen gibt, hat jemand Erfahrungen mit dem Swing auf Skitour? Wenn ja, mit welcher Bindung?
Zum Abfahren kann ich ihn mir gut vorstellen, zum Aufsteigen hat er vielleicht nicht ganz das optimale Gewicht? Ist es möglich, ausrangierte Testski zu kaufen?

Grüße Simone

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Swing auf Tour?

Beitrag von Willi1957 » 30.04.2010 14:54

Zum Abfahren kann ich ihn mir gut vorstellen, zum Aufsteigen hat er vielleicht nicht ganz das optimale Gewicht?
Hallo Simone,
ich würde die Frage genau anders herum stellen bei 188/85kg. Das ist eine Frage der Konstitution und die kenne ich nicht von Dir.
Ich habe einen Bekannten mit dem ich schon einige Touren gegangen bin mit einem Swing und einer Fritschi Freeride+ . Er ist so 5 cm kleiner als ich, Gewicht dürfte in etwa 80kg sein. Habe ihn gerade angerufen, er meinte ein Ski wiegt so um die 1600g. Aus der Sicht eines konservativen Bergkraxlers ist das nicht super leicht, aber viel leichter als gängige, für Touren benutzte Freerider, diese sind so um die 2 Kg/Ski.
Also nach meinen Tourerfahrungen mit ihm schleppe ich lieber ein paar Gramm mehr mit auf den Berg, 1980g/ bei 98mm Mittelbreite, 181cm. Mir ist der Spaß bei der Abfahrt wichtiger und hier hat der Swing große Schwächen bei unserem Gewicht u. Größe, vor allem bei tiefem Powder und harten harschigen Bedingungen. Das ist aber alles relativ, da die superleichten Tourer noch viel schlechter bei diesen Bedingungen sind. Aber wie gesagt relativ, wenn Du klein und leicht bist.
Alternativ kannst Du Dich z.B. mal bei K2 bei den Backsides umschauen. Da sind viele Freerider, die auch fürs Touren konzipiret sind mit größeren Maßen als der Swing.
Zu Deiner Bindungsfrage. Also ich habe die Fritschi Freeride+, ca 960g, seit 2 Jahren und bin beim Touren und auch beim freeriden damit sehr zufrieden. Ich hatte noch nie eine Fehlauslösung, Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Anpressdruck und der Vorderbacken, Abstand Sohle/Bindung richtig eingestellt sind. Aber diese Einstellung musst Du bei allen Touren/Freeride Bindungen exakt vornehmen, sonst gehen sie halt auf, wenn sie nicht sollen.z.B. auch bei den Markern, bei denen schleppst Du halt 700g/pro Bindung mehr mit auf den Berg. Wenn Du was richtig leichtes willst, kommt eh nur Dynafit in Frage, das aber dann mit Abstrichen bei der Abfahrtsperformance.
Gruß
Wilhelm
Servus,
Wilhelm

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Re: Swing auf Tour?

Beitrag von südi » 01.05.2010 21:20

Hallo Simone,

ich benutze den Swing als Tourenski. Ich komme mit meinen 75 kg damit auch in der Abfahrt ganz gut klar. Vom Gewicht her liegt er mit einer Fritschi Freeride plus zwischen 1600 und 1700 gr je Ski. Das ist zwar deutlich schwerer als ein aufstiegsorienter reiner Tourenski aber deutlich leichter als ein abfahrtsorientierter Freerider.

Ich bin auch schon mit meinem K2 Seth Touren gegangen, aber der Aufstieg ist halt deutlich mühsamer. Nicht allein wegen dem Mehrgewicht sondern hauptsächlich wegen der Breite. Mit diesen Dingern paß man in keine Spur, das heißt selbst wenn man hinten geht, muß man zumindest teilweise die ganze Zeit seine eigene Spur ziehen. Das kostet ganz schön Energie.

Nach dem ich jetzt jahrelang den Swing auf der Piste fahre, finde ich ihn als gelungenen Kompromiß zwischen Aufstieg und Abfahrt. Er ist auf jeden Fall in der Abfahrt besser als alles was sich Tourenski nennt. Jedenfalls konnte mich noch kein Tourenski in der Abfahrt überzeugen. Da Du nur 160 groß bist und wahrscheinlich entsprechend leicht, wirst Du mit dem Swing sehr viel Freude haben.

Wegen Testski abkaufen müßtest Du einfach Nicola direkt anmailen. Bin mir sicher, daß Sie eine Lösung hat.


liebe Grüße

Wendelin

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Swing auf Tour?

Beitrag von Willi1957 » 02.05.2010 09:01

aber der Aufstieg ist halt deutlich mühsamer. Nicht allein wegen dem Mehrgewicht sondern hauptsächlich wegen der Breite. Mit diesen Dingern paß man in keine Spur,
Hallo Wendelin,
da hast Du natürlich recht, ein echter Nachteil der breiteren Ski, gerade bei weichem Schnee.
Ich glaube allerdings, dass hier die Schaufelbreite das wichtigste ist, und da ist zwischen Swing und meinem Tourenfreerider so gut wie kein Unterschied :wink:. Heißt bei beiden dürfte das Problem ähnlich sein, da die meisten Spuren mit deutlich geringerer Schaufelbreite gezogen sind, bleibt als Nachteil das höhere Gewicht eines Torenfreeriders.
In der Hauptourenzeit März/April ist mir bei den morgigen meist harschigen Verhältnissen die bestehende Spurbreite egal, weil bei Querungen > 30° ist es ab einer bestimmten Skibreite dann sowieso besser die Harscheisen zu montieren, da die breiten Dinger dazu neigen seitlich leichter abzurutschen. Für mich der echte Hauptnachteil von Tourenfreeridern. Mit den Harscheisen hat man den Nachteil aber ziemlich kompensiert. Hier sehe ich, neben dem Gewicht, den Haupvorteil des Swing wegen der geringeren Mittelbreite. Beim seitlichen Abrutschen hat der Swing
Grüße, Wilhelm

Nachtrag Gewicht Swing mit Freeride+:
Habe meinen Freund gestern gebeten den Swing einmal exakt zu wiegen. Wie ich soeben in seiner Email lese, 1 Swing mit Fritschi Freeride+ = 2545 g/162cm. Mein Tourenfreerider hat mit der gleichen Bindung = 2947g/je Ski bei 181cm, das ist sicher ein echter Vorteil für den Swing. Allerdings, wenn man nach einem Tourenfreerider in 160cm-170cm sucht, dürfte das Gewicht auf Grund der Länge natürlich auch stark nach unten gehen. :wink:
Servus,
Wilhelm

hosim
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2010 10:51
Vorname: Simone

Re: Swing auf Tour?

Beitrag von hosim » 04.05.2010 12:56

Hallo Wilhelm, hallo Wendelin,

vielen Dank für Eure Mühe. Ihr habt mir wirklich geholfen. Hab’s verstanden, wer das eine will, muss das andere mögen. Obwohl ich es noch nicht testen konnte, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mit 160cm/55kg bei der Abfahrt mit dem Swing (rein gewichtstechnisch) Probleme haben könnte. Im Aufstieg muss ich dann halt etwas mehr Schweiß lassen. Vermutlich ein ganz guter Kompromiß. Es scheint ja doch den einen oder anderen Swing-Tourer zu geben. Bisher hatte ich geliehene Uralttourenski in 150. Ohne Taille. Nicht so die ganz große Freude.
Ich denke, ich werd’s probieren. Wenn gar nichts geht, hätte ich ja trotzdem noch einen tollen Pistenski. Apropos: Wie verhält sich z. B. die Fritschi Freeride Plus auf der Piste? Funktioniert das?

Viele Grüße
Simone

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Swing auf Tour?

Beitrag von Willi1957 » 04.05.2010 14:12

Hallo Simone,
na prima, bei Deinen Daten ist der Swing sicherlich perfekt, für Aabfahrt und Aufstieg.
Auf der Piste wirst Du mit der freeride+ bei der richtigen Einstellung (siehe oben) keine Probleme haben, auch beim flotten carven und buckeln nicht.
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2005 23:11
Wohnort: Hasselt

Re: Swing auf Tour?

Beitrag von Robert » 06.05.2010 13:04

Und warum nicht ein Firnis? Nicht so breit wie die Swing, und ich finde den Firnis 170 besser bei tiefem Powder und Eis. Nur im uneben Gelände schneid der Swing besser sein Weg.

Robert

hosim
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2010 10:51
Vorname: Simone

Re: Swing auf Tour?

Beitrag von hosim » 06.05.2010 16:45

Über „so lange“ Ski habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht. Bin bisher immer 150 – 155 gefahren und hab erst nach dem Swing noch einen andern Ski in 16x er Länge getestet. Den Head Supershape Magnum. Der erschien mir jedoch vergleichsweise schwerfällig.
Trotzdem, jetzt bin ich neugierig geworden. Die Beschreibung des Firnis klingt verlockend. Gibt es irgendwo einen Testbericht? Der nächste Winter kommt bestimmt und dann werde ich auch das mal ausprobieren.
Viele Grüße Simone

Antworten