EDELWISER SWING DECKFOLIE ENTFERNEN ?

Alex
Beiträge: 48
Registriert: 14.09.2002 20:23

EDELWISER SWING DECKFOLIE ENTFERNEN ?

Beitrag von Alex » 31.01.2010 21:48

Hallo zusammen,

ich habe mir auch ein EDELWISER SWING zugelegt und bin wirklich mit dem Ski sehr zufrieden ,
nur da ich denn vom Privat gekauft habe gefehlt mir die Deckfolie mit dem Design überhaupt nicht.
Jetzt überlege ich den Ski von Design anders gestalte, und nun ist die Frage ob das so einfach geht ?
Am besten wäre die alte Deckfolie entfernen und danach einfach schlicht Lackieren.
Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht? Werde mich über jeder Rat und Empfehlung sehr freuen.

Danke voraus

Gruß Alex

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: EDELWISER SWING DECKFOLIE ENTFERNEN ?

Beitrag von pitagoras » 01.02.2010 00:14

Ohne jetzt davon irgendeine Ahnung zu haben, aber wäre nicht evtl. auch ein bekleben mit Folie möglich? Bei richtiger Ausführung sollte das doch auch recht robust sein oder?!
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: EDELWISER SWING DECKFOLIE ENTFERNEN ?

Beitrag von M.H. » 01.02.2010 07:50

Das wird dir nur Nicola beantworten können.

Bei Lacken kann die Elastizität ein Problem sein, x-beliebiger Autolack wird unterumständen zu spröde sein und durch die Biegung der Skier bei Belastung Sprünge u. Risse bekommen.

Unter der Deckfolie wirst du zum Titanal-Gurt (Alu-Legierung) kommen (http://www.edelwiser.com/de/skis/technologie/), evtl. wirst du noch Primer oder ähnliches benötigen.

Soweit ich weiß gab es bei Edelwiser vor kurzem eine Serie von Prototypen mit Lackierung.

Bei einer netten Lackierung mit Tiefenglanz ginge mir das Polieren wahrscheinlich recht bald auf die Nerven.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: EDELWISER SWING DECKFOLIE ENTFERNEN ?

Beitrag von oenologe78 » 01.02.2010 10:54

Ich hab ein paar swing mit Camouflage-folie beklebt, das ging eigentlich ganz gut.
Gruß Reiner

Alex
Beiträge: 48
Registriert: 14.09.2002 20:23

Re: EDELWISER SWING DECKFOLIE ENTFERNEN ?

Beitrag von Alex » 01.02.2010 19:17

Danke , ein sehr gute Idee mir der Folie, von allem nicht so aufwendig wie Lackierung.
Sind die CAMOUFLAGE FOLIE auch unterschidlich im Qualität?

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: EDELWISER SWING DECKFOLIE ENTFERNEN ?

Beitrag von oenologe78 » 01.02.2010 19:47

Vermutlich schon. Ich kenn mich aber mit der Folie nicht so gut aus. Die die ich letztes Jahr drauf gemacht hab, war bei einem Umsteiger von Snowboard auf Ski, ich vermute, der hat öfter mal die ski gekreuzt, die sollte so langsam mal erneuert werden. Die erneuerung geht aber eigentlich auch ganz fix. Bindung runter, alte folie runter (was nicht so einfach geht) neue Folie drauf und 2-3mm vom Rand weg (mit einer Führung, damit es auch gleichmäßig wird) abschneiden. Alles in allem vielleicht eine Stunde Arbeit. Ach ja, die erste Folie die ich hatte war irgend so ein anderes Muster aus dem Baumarkt (siehe Bild). Die Folie war dann ca 14 Skitage drauf, dann hab ich den Ski meinem Schwager weiterverkauft, der wollte lieber Camouflage.
Dateianhänge
Edelwiser.jpg
Gruß Reiner

Alex
Beiträge: 48
Registriert: 14.09.2002 20:23

Re: EDELWISER SWING DECKFOLIE ENTFERNEN ?

Beitrag von Alex » 02.02.2010 21:49

Hallo Reiner,
vielen Dank für das Foto, sieht aber ganz gut aus .
Werde mal versuchen meinen Swing auch einige massen hin zu bekommen.
Muss ich nur überleben welche Folie ich nehme, weil da gib es schon Unterschiede im Qualität.

Gruß Alex

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: EDELWISER SWING DECKFOLIE ENTFERNEN ?

Beitrag von oenologe78 » 02.02.2010 22:00

Ich hab nicht lange überlegt, sondern im Baumarkt so eine Folie mitgenommen. Ich hab nur drauf geachtet, dass das Muster etwas unruhig ist, damit man Beschädigungen nicht gleich sieht. Ob so eine Highendfolie viel länger hält, als ne billige kann ich dir nicht sagen, aber der Tausch ist auch recht zügig gemacht. Wichtig ist, das vor dem Bekleben die Oberfläche sauber ist, drauf achten, das man nicht so viel Blasen macht und dann so 2-3 mm innerhalb des Skis mit nem scharfen Messer abschneiden, Bindung drauf und fertig. Der linke Ski war übrigens der Erstveruch, da hab ich die Folie noch auf 2 Mal verarbeitet, später hab ichs immer auf einmal gemacht. Einfach vorne mit ner Klammer fixieren, damit die Richtung stimmt und dann von hinten her anfangen zu kleben.
Gruß Reiner

Antworten