Firnis 180er, mein Eindruck (in Portes Du Soleil)

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Firnis 180er, mein Eindruck (in Portes Du Soleil)

Beitrag von Cradle22 » 04.01.2010 16:27

Hallo!


Nachdem ich jetzt eine durchwachsene Woche (liegt nicht am EW) in Portes du Soleil hatte (Morgins) hier nun mein Eindruck vom EW:

Zunächst mal zur Fahrt ansich: Morgins ist ein etwas zurückgebliebener kleiner Ort im Portes Pistenverbund. Portes du Soleil hatte ich die letzten zwölf Jahre gemieden, da mir aus Gründen der Pistenlänge / Schneesicherheit die maximale Höhe von 2400m nicht zusagte. Aber die letzten Jahre war es wohl OK, also bin ich mit Freundin hingefahren. Leider :-? ... Am Anfang wenig Schnee, dann zwei 1/2 Tage lang strömender Regen :cry: :cry: :cry: bis ca. 2000m (was den Schnee auch nicht mehr machte, ich bin jeweils nur wenige Abfahrten gefahren), dann nur in der Nacht zum Freitag und Samstag ganz guter Schneefall.

Eingepackt hatte ich die neuen Firnis und die alten RTC 28er, sowie die im März bei der Sportbörse gekaufte Tecnica Dragon / Strolz Innenschuhkombi.

Ersten Tag hatte ich 1/2 Tag "frei" :D (d.h. ich mußte nicht mit der Freundin, eine leicht fortgeschrittene Anfängerin fahren). Habe die Firnis unter den Arm genommen und los.

Erster Eindruck im Vergleich zum Swing: Kein Riesenunterschied. Zweiter Eindruck: Doch, großer Unterschied... Wenn man den Ski stärker aufkantet. Ich denke, daß dies damit zusammenhängt, daß der Firnis weicher als der Swing ist.

Außerdem komme ich mit dem Firnis besser beim aggressiven Kurzschwingen (also z.B. in stark zerworfenem Schnee) klar. So gut, daß ich insgesamt die Tage eher weniger gecarvt habe, sonder mir möglichst immer die "schlechteren" Pistenverhältnisse suchte (aufgeworfener Kunstschnee, Schneematsch usw.)

Leider stellten sich bei mir weiterhin Probleme mit den Schuhen ein :evil: :evil: :evil: . "Sohlenbrennen" par excellence... So stark, daß ich mir mehrfach mitten auf der Piste den Schuh auszog. Mit den Bauernfeind Skieinlagen (die inzwischen etwas dünner geschliffen wurden) schon nach ca. 1 Stunde Skifahren, mit den Tecnica Einlagen (durch die ich dann ja nicht mehr komplett richtig im geschäumten Strolz stehe) nach ca. 3 Stunden Fahrzeit, rechts insgesamt viel stärker als links. Dabei die Schnallen so lose wie möglich, und aufgeklappt in jedem Lift. Ich weiß noch nicht, ob und wie ich dies bei der Sportbörse reklamieren kann. Aber so ist es für das Geld ein unglaublicher Krampf (und ich muß die Spannhöhe / Adern nicht selber analysieren können, daß hätten die schon machen sollen). Laut einem Servicemenschen vor Ort käme wohl nur ein Überarbeiten des Footboards (unterm Spann dünner machen, und zwar mindestens drei oder vier mm) und neue geschäumte Innenschuhe (mit viel dickerer Abklebung auf dem Spann) in Frage. Aber ob die bei der Sportbörse so kulant sind? Ich werde mal telefonieren. :roll:


Zurück zum Firnis: Das Verkaufswachs war für die warmen Bedingungen nicht gut geeignet. Ich war trotz meistens längerer Ski immer etwas langsamer auf Ziehwegen als die meisten anderen "Kollegen". Aber mit neuem Wachsen dann nicht mehr :lol:

Am Samstag gabe es dann die Versöhnung: Sonne, und über Nacht 20 - 50 cm Neuschnee. Rüber nach Avoriaz (der französische Teil des Skigebiets ist wesentlich besser als der Schweizer. Fast nur Sessel (Schweiz: Fast nur Teller / Anker), besserer Pistenzustand, mehr Möglichkeiten zum Abseits Fahren).
Und im (fast) Tiefschnee fand ich den Firnis etwas besser als den Swing - aber nicht übermäßig viel (wahrscheinlich, da der Firnis in der Mitte etwas schmaler als der Swing ist, dafür aber länger).

Die Schweizer Mauer bei frischen Schnee macht schoa a Gaudi :D Wobei die Mur des Chavanette insgesamt doch total überbewertet ist. Da kenne ich im Quatres Vallees doch einige heftigere Stellen, die dort allerdings meistens Skirouten und keine schwarze Piste sind -> und genau das ist meiner Meinung nach besser, weil z.B. in Portes jeder Hinz und Kunz meint, sich die Mauer herunterstürzen zu müssen ("ist ja schließlich eine Piste"), die wahrscheinlich von den Routen im 4Vallees Abstand genommen hätten. Und sooo einfach ist die Wand dann auch wieder nicht :-D Gab genügend Pistenrettungseinsätze letzte Woche.

Also, Gesamtfazit: Ich bin mit dem Ski wirklich zufrieden. Ganz anders als der RTC (na klar), und für so ziemlich alles zu gebrauchen, was ich damit anstellen will. Ich mag ihn etwas lieber als den Swing, da der reine Carving-Anteil bei meinen Fahrten immer kleiner wird (und ich dafür noch die RTC immer mitnehme). Ich kam mit dem Swing nie so sonderlich gut bei schlechte(re)n Pistenverhältnissen zurecht, gerade dort hat mir der Firnis sofort zugesagt.

Eigentlich wollte ich ihn im Februar in "mein" Gebiet 4Vallees mitnehmen, und im März evtl. nach Trois Vallees, da ich aber auch den Arbeitgeber wechseln möchte, steht dies in den Sternen (Urlaubssperre).


Gruß,
Arndt


PS: NIE WIEDER PORTES DU SOLEIL!
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag