Streitpunkt breite Skier - im standard.at

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Streitpunkt breite Skier - im standard.at

Beitrag von nicola » 11.12.2009 16:02

urs - die neuen breitenregeln wurden schon vergangene saison eingeführt. womit die rennläufer aus dem stöckli team im rennen unterwegs sind weiss ich nicht (ich bezweifle auch hier eine völlige übereinstimmung der skigeometrie aller rennskis bzw. mit verkaufsmodellen). und wie schon gesagt gibt es firmen und läufer, die mit breiteren ski leichter zurechtkommen.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Math
Beiträge: 149
Registriert: 01.01.2006 14:40
Vorname: Matthias
Ski: Head GS + SL
Ski-Level: 100

Re: Streitpunkt breite Skier - im standard.at

Beitrag von Math » 11.12.2009 16:46

Hmm...
Bei Head sinds 69mm im GS und 66 im SL...
Sie gehen nat. ein paar mm breiter denn der ski verliert im laufe der saison an breite durchs regelmäßige schleifen...
Ich empfinde die neuen ski schon um ein eck träger und kann eigentlich nicht feststellen das aufgrund des konstruktionsradius von >27m die Ski im flex "weicher" wären...
Problematisch sind sie vorallem zu fahren wenns flach losgeht und der Kurs stark dreht. Das Problem besteht dann darin das ich aufgrund der fehlenden Kräfte (Geschwindigkeit) nicht so gut den radius verkürzen kann und solang mit der linie kämpfen muss bis ich die nötige geschwindigkeit hab...
Im vergleich dazu geht das mit den alten >21m Radius skiern und 65mm breiten viel besser und ich find die auch vom flex nicht härter...
Also für mich ists schwieriger mit den neuen skiern und viell auch aufgrund dessen gefährlicher da ich nicht sooo leicht auf der linie bleib... Es ist aber nicht so dass die alten ski unbedingt schneller waren kann mir vorstellen dass es bei komischer kurssetzung so ist aber ansonsten sind die neuen besser...
Ob sie gefährlicher sind keine Ahnung ich möchte nur daran erinnern dass es eig. nur eine rennserie gibt wo die läufer wirklich geschützt sind und das ist der Weltcup nirgends sonst werden auch nur annähernd soviele zäune aufgestellt... die wirklich gefährdeten sind in den andreren Rennserien daheim finden aber kein Gehör...

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Streitpunkt breite Skier - im standard.at

Beitrag von Lothar » 11.12.2009 17:34

Ich bin vergleichsweise ein Laie, finde die Diskussion aber echt interessant und aufschlussreich!

lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Re: Streitpunkt breite Skier - im standard.at

Beitrag von lynne » 11.12.2009 19:40

Ich empfinde die neuen ski schon um ein eck träger und kann eigentlich nicht feststellen das aufgrund des konstruktionsradius von >27m die Ski im flex "weicher" wären...
Seh ich komplett anders. Mein alter Fischer (21m) war ein elendiglich bockiges Teil. Als ich die Saison auf Head umgestiegen bin hab ich schon end´s die Panik geschoben wegen der 27m .. aber dann, erste Fahrt, des Ding ist viiiiiiel angenehmer. Er lässt sich deutlich leichter vom Radius her drücken, fährt sich wesentlich agiler. Also wenn ich beide hätte blind fahren müssen, der gefühlte Radius des neuen Head liegt unter 20m. Von daher ...

Math
Beiträge: 149
Registriert: 01.01.2006 14:40
Vorname: Matthias
Ski: Head GS + SL
Ski-Level: 100

Re: Streitpunkt breite Skier - im standard.at

Beitrag von Math » 12.12.2009 00:03

hmm ja ich hab keine ahnung was das fürn fischer das war... ich bin jedenfalls noch nie mit etwas bockigerem in berührung gekommen als den jetztigen skiern (die harten böcke gehen eig auch nur wenns echt schon viele schläge hat)
Hab auch schon mit Leuten vom Head Racing Team drüber gesprochen und die meinten auch durch die bank das selbe... Sie haben auch gemeint das die ski nur kaum noch zum fahren auf der piste geeignet sind...

Vielleicht wärs auch ganz interessant zu wissen das die guten ski schon vor der Reglementierung weit über den erlaubten 21m waren meistens waren sie so wie heute um die 27m. ein 195er fischer Weltcupski von 03 ist den heutigen verdammt ähnlich nur das er 4mm weniger in der mitte hatte.
Und für die die sich fürn Slalom interessieren die Skibreite ist gerade einmal um 1mm breiter geworden und der Radius schon seit Jahren konstant...

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Streitpunkt breite Skier - im standard.at

Beitrag von nicola » 12.12.2009 00:18

lieber matthias,

in welcher "liga" bist du denn unterwegs?
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: Streitpunkt breite Skier - im standard.at

Beitrag von TEE » 12.12.2009 19:42

Math hat geschrieben:Sie gehen nat. ein paar mm breiter denn der ski verliert im laufe der saison an breite durchs regelmäßige schleifen...
:P aber nur auf melmac...
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Streitpunkt breite Skier - im standard.at

Beitrag von nicola » 12.12.2009 23:30

TEE hat geschrieben:
Math hat geschrieben:Sie gehen nat. ein paar mm breiter denn der ski verliert im laufe der saison an breite durchs regelmäßige schleifen...
:P aber nur auf melmac...
naja dort sind wahrscheinlich ski-breitenlimitierungen genauso unmoralisch wie eheliche kinder... möglicherweise werden dort aber die vital statistics der läufer für das reglement herangezogen: höchstens 90 cm körpergrösse, drei bis acht mägen und gewertet wird nach der tonart des rülpsens :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Streitpunkt breite Skier - im standard.at

Beitrag von nicola » 13.12.2009 00:51

aber um über alf und diversen anderen persönlichen idolen, bspw. den steifen etc. :D und von der ganz eigenen darstellung und sicht wieder etwas ins allgemeine thema und zu einer grundsätzlichen frage zu führen, was meint ihr:

soll die FIS überhaupt ins material reglementierend eingreifen?
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Streitpunkt breite Skier - im standard.at

Beitrag von goodie_1401 » 13.12.2009 08:32

nicola hat geschrieben:soll die FIS überhaupt ins material reglementierend eingreifen?
Interessante Frage!
Was würde eine Freigabe beim Material denn auslösen? Einen Entwicklungsboom in viele verschiedene Richtungen zum Wohle des Fahrers und der allgemeinen Skientwicklung? Wohl kaum. Noch höheren Speed mit immer höheren Risiken für die Fahrer würde ich dann schon eher glauben. Aber was würde das bringen?
Mir als TV-Konsument ist es herzlich egal, ob die Fahrer nun mit 140 oder 110 km/h den Hang runterhauen. Ich will ja nicht wissen, wer die Höchstgeschwindigkeit fährt, sondern wer am schnellsten alle Passagen meistert.
Außerdem glaube ich nicht, dass die Fahrer in der Position wären zu sagen: "jetzt reichts" und ich befürchte, man würde sie gnadenlos opfern auf dem Altar des Kommerzes.

Ich halte daher ein Reglement für absolut sinnvoll. Ob die bestehenden Regeln sinnvoll sind vermag ich nicht zu beurteilen.
Charmant fände ich ja mal den Gedanken, alle auf dem exakt gleichen Material fahren zu lassen... :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag