Streitpunkt breite Skier - im standard.at

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: Streitpunkt breite Skier - im standard.at

Beitrag von TEE » 13.12.2009 08:53

goodie_1401 hat geschrieben:Außerdem glaube ich nicht, dass die Fahrer in der Position wären zu sagen: "jetzt reichts" und ich befürchte, man würde sie gnadenlos opfern auf dem Altar des Kommerzes.
...ich glaube nicht, dass die firmen ihre teuren fahrer "opfern". viel mehr würde es wohl richtung fahrbarkeit gehen. was hilft der theoretisch schnellste und radikalste ski, wenn ihn keiner oder nur mit glück unverletzt runterbringt?
goodie_1401 hat geschrieben:Ich halte daher ein Reglement für absolut sinnvoll. Ob die bestehenden Regeln sinnvoll sind vermag ich nicht zu beurteilen.
Charmant fände ich ja mal den Gedanken, alle auf dem exakt gleichen Material fahren zu lassen... :-D
...kommt immer darauf an, wer die regeln aufstellt...
liebe grüße
thomas

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Streitpunkt breite Skier - im standard.at

Beitrag von skiingman » 13.12.2009 10:55

TEE hat geschrieben:
:P aber nur auf melmac...
...und nachher zum Krafttanken ne schöne Große Portion Lucky mit Pommes :D

Viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Streitpunkt breite Skier - im standard.at

Beitrag von nicola » 13.12.2009 12:38

goodie_1401 hat geschrieben:Außerdem glaube ich nicht, dass die Fahrer in der Position wären zu sagen: "jetzt reichts" und ich befürchte, man würde sie gnadenlos opfern auf dem Altar des Kommerzes.
das opfer würde wohl, wie thomas schon meinte, auch die skihersteller an einem sehr wunden punkt treffen.
Ich halte daher ein Reglement für absolut sinnvoll.
man arbeitet laut presseaussendung bei der FIS an ursachenforschung. in gröden ist ein meeting mit den läufervertretern geplant und es gibt bereits eine arbeitsgruppe der coaches. es wird am aufbau einer sicherheits-expertengruppe gearbeitet und das mag nachdenklich stimmen, wenn in einem weltverband für eine sehr risikoreiche sportart so etwas noch gar nicht existiert! ich bin gespannt ob in dieser gruppe dann auch die entwickler der industrie vertreten sein werden, denn das halte ich für unerlässlich. regeln die ohne die konstrukteure gemacht werden, gibt es ja schon genug!
Charmant fände ich ja mal den Gedanken, alle auf dem exakt gleichen Material fahren zu lassen... :-D
das ist ein wirklich spannender gedanke, allerdings kaum realisierbar.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Streitpunkt breite Skier - im standard.at

Beitrag von goodie_1401 » 13.12.2009 19:33

Na ja, ich meine ja auch nicht mit Absicht!
Aber beim Herantasten an das technisch Machbare, das gerade noch Fahrbare würde man sicher auch mal übers Ziel hinaus geraten und es würde Stürze geben. Oder glaubt ihr, man kann sich so fein an eine Grenze herantasten, so dass nach menschlichem Ermessen nichts passiert?

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Streitpunkt breite Skier - im standard.at

Beitrag von nicola » 14.12.2009 11:16

goodie_1401 hat geschrieben:Aber beim Herantasten an das technisch Machbare, das gerade noch Fahrbare würde man sicher auch mal übers Ziel hinaus geraten und es würde Stürze geben. Oder glaubt ihr, man kann sich so fein an eine Grenze herantasten, so dass nach menschlichem Ermessen nichts passiert?
die grenzen der eigenen möglichkeiten auf dem jeweiligen material und bei unterschiedlichen bedingungen muss man als rennläufer sowieso ständig ausloten, der eine kann sich feinfühliger im grenzbereich bewegen, ein anderer schiesst dabei öfter darüber. auf worldcup-level würde ich mir diesbezüglich weniger sorgen machen als im nachwuchs bereich.

die stetige weiterentwicklung bringt es mit sich, dass immer wieder etwas entdeckt wird, das nicht nur einen schritt, sondern gleich einen grösseren sprung bedeutet. was mir momentan auffällt, ist ein quantensprung in der skitechnik. leute wie janka, ligety, hirscher und einige andere sehr junge läufer zeigen eine fahrweise, die mit den momentanen bedingungen bestens harmoniert. sie zeichnet sich dadurch aus, dass die antizipation im vordergrund steht und nicht die besonders kraftvolle fahrweise dominiert mehr, sondern ein grosses mass an beweglichkeit, geschicktheit, gewandtheit und ein riecher für die dynamischste linie. bode miller war dafür schon vor längerer zeit richtungsweisend, die jungen spielen sein spiel weiter.

obzwar der atomic rennchef, den kräftigen läufern in bezug auf grössere skibreiten vorteile attestiert, denke ich, dass nicht krafteinsatz der alleinige wegweiser für künftige skientwicklung sein kann, sondern der umgang mit den kräften. und damit dieser umgang leichter fällt müssen auch bisherige bewährte trainingskonzepte über den haufen geworfen werden. es kann eben nicht sein, dass die kniegelenke die haltearbeit übernehmen, die besser von starken muskeln übernommen werden und es kann nicht gutgehen, wenn der körper andere wege einschlägt als die auftretenden kräfte vorgeben.

leute die regeln aufstellen, die sinnvoll sein sollen müssten die möglichen entwicklungen ebenfalls gewissermassen antiziperen. es läuft etwas falsch, wenn am ende der saison bloss über vergangene probleme resümiert wird und am status quo der unfälle bedingungen festgelegt werden, die zum nächsten saisonbeginn wieder überholt sind.

für diese diskussion und meinen artikel habe ich mir aus genau diesem grund die skibreite herausgepickt, sie zeigt genau das dilemma des nachhinkens und der verunsicherung. zuerst maximal-breite, dann minimal-breite und keiner versteht mehr den gesamtzusammenhang.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag