Ski für alle Lagen: Edelwiser Firnis?

Olli S.
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2009 14:42
Vorname: Oliver
Ski: RTC 28er; Fischer RC4 Worldcup SC (Modell 03) 160

Ski für alle Lagen: Edelwiser Firnis?

Beitrag von Olli S. » 10.11.2009 15:28

Hallo.

Neu hier und gleich zwei Beiträge (der zweite bei den Skigebieten), da auch mehr zu mir, wen's interessiert.

Suche einen Ski für alle Lebenslagen. Dachte da an was mit Twin-Tip, falls ich mal in einen Park fahre (kommt aber nicht sooo häufig vor). Letztlich aber einen Ski, der sich auf der Piste gut fährt, mit dem man mal carven kann, der aber auch im Gelände gängig ist.

Den Edelwiser Firnis kann ich noch nicht so recht einordnen. Deshalb vor allem an Nicola die Frage, wofür sich der Ski denn am besten eignet. Im Forum habe ich noch nicht allzu viele Beiträge dazu gefunden.

Für echten Carvinggenuss habe ich den 28er von RTC. Mein Fischer Slalomcarver hat sich im 2007er Winter leider mal unterhalb der Bindung gestaucht, als ich einen Stein mitgenommen habe. Mit dem bin ich sonst immer alles gefahren, auch wenn der natürlich kein Ski z. B. für Off-Piste ist. Leider hat die Stauchung Auswirkung auf die Bindung, d.h. sie geht manchmal beim Fahren einfach auf (sehr unangenehm). Einfach auf 12 festknallen will ich sie aber auch nicht, denn wenn sie mal aufgehen muss... Deshalb suche ich jetzt eben was Neues. Was sagt ihr zum Firnis? Ich hatte (bei 1,88m und 84kg) trotzdem an den 170er gedacht. Ich würde ihn natürlich auch gerne testen. Bin im Januar am Arlberg (Klösterle bzw. St. Anton). Werde allerdings nicht so recht schlau aus der Edelwiser-HP, ob ich in St. Anton oder Lech Edelwiser testen kann oder nicht.

Gruß
Olli S.

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: Ski für alle Lagen: Edelwiser Firnis?

Beitrag von SkiGirlForLife » 10.11.2009 16:49

hallo olli, herzlich willkommen im forum!

woher kommst du denn? vielleicht ist ja eine edelwiser teststation ganz in deiner nähe oder jemand könnte dir einen ski mitbringen. wenn du z.b. in münchen wärst, wäre das für mich kein problem, ich sehe nicola am wochenende.

zum firnis kann ich dir leider nichts konkretes sagen, bin bisher hauptsächlich meinen swing gefahren.

ps.: wenn du spontan am we nach hintertux kommen möchtest, kannst du die ski auch gleich da testen 8) !
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Ski für alle Lagen: Edelwiser Firnis?

Beitrag von goodie_1401 » 10.11.2009 17:05

Wenn es dich mal nach Neuss (NRW) verschlagen sollte, könntest du unseren auch mal ne Runde in der Halle Gassi führen... :D

Olli S.
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2009 14:42
Vorname: Oliver
Ski: RTC 28er; Fischer RC4 Worldcup SC (Modell 03) 160

Re: Ski für alle Lagen: Edelwiser Firnis?

Beitrag von Olli S. » 11.11.2009 09:40

Hallo.

Bin aus Mittelhessen. Nach Neuss wird es mich nicht so schnell verschlagen. Vielleicht ein Vorurteil, aber ich mag eben echte Berge. :wink:

In Tux war ich im Januar und habe da erst mal meinen RTC genossen. Hätte ich's gewusst, wäre ich sicher auch mal einen Edelwiser gefahren.
Wie schon gesagt: Januar bin ich am Arlberg. Ein paar Tage vorher noch in Reit im Winkl/Waidring (Steinplatte). Ostern weiß ich noch nicht (siehe insoweit meinen anderen Beitrag).

Gruß
Olli

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Ski für alle Lagen: Edelwiser Firnis?

Beitrag von Christoph-Wien » 12.11.2009 09:06

Hallo Olli,
ich bin den Firnis schon viele Tage gefahren, ein sehr vielseitiger Ski. Piste: Der Firnis läßt sich sowohl cruisen als auch agressiver carven, weil er im vorderen Drittel relativ weich ist und sich so toll in den Schwung drücken läßt. Trotzdem ist er im sauberen Carvingeinsatz nicht ganz so agressiv wie z.b der Speed.
Der Firnis hat nicht den gleichen Katapult Effekt wie insbesondere der Speed. Haupteinsatzgebiet für meinen Geschmack ist für mich gemischter Betrieb, Piste, Routen, Tiefschnee, alles was halt so an einem Tag so vorkommt. Mir hat der 180er (172cm/74-78kg) besser gefallen als der 17oer, weil die Länge den Charakter des Skis unterstützt.

Mit einem SL kann man den Ski sicher nicht vergleichen, er ist definitiv anders zu fahren, mag saubere, mittellange und lange gezogene Carvingschwünge.

Sehr gute Wahl für gemischten Betrieb.

LG Christoph

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Re: Ski für alle Lagen: Edelwiser Firnis?

Beitrag von Cradle22 » 16.11.2009 09:02

Hi Olli!

Habe genau dieselbe Situation...

Fahre einen 28er RTC seit vier Jahren, letzten zwei Jahr noch einen Edelwiser Swing dazu, den habe ich dann im späten Frühling verkauft, und jetzt soll es ein Firnis 180er sein...

Bestellungsmail ging am Freitag an Edelwiser raus, aber bis jetzt noch keine Antwort...

Falls Du NUR den RTC fährst: Probiere erst mal, wie gut Du (noch?) mit längeren Skis zurechtkommst...

Ich habe dieses Jahr den RTC nur noch so 1 - 2 Tage pro Woche Skifahren unter den Füßen gahbt (sonst den Swing), und der Umstieg von lang auf kurz war meistens immer einfacher als umgekehrt...

Falls es irgendwie geht, fahre erstmal Probe!


Gruß,

Arndt
Dortmund
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Olli S.
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2009 14:42
Vorname: Oliver
Ski: RTC 28er; Fischer RC4 Worldcup SC (Modell 03) 160

Re: Ski für alle Lagen: Edelwiser Firnis?

Beitrag von Olli S. » 18.11.2009 16:30

Hey Arndt,

hab' Deinen Thread dann auch irgendwann entdeckt... Zum Glück hat mich keiner beschimpft, weil ich die Suchfunktion erst zu spät benutzt habe. Da gibt es ja ganz andere Foren.

Dieses Jahr bin ich fast ausschließlich den RTC gefahren (wegen des Bindungsproblems bei meinem Fischer). Habe aber gemerkt, dass mir der Umstieg auf längere Ski dann schwer fällt. Die drehen halt einfach schwerer. Mit 128cm Kurzschwünge fahren ist leicht. Früher habe ich das mit meinen 201cmRS-Ski gemacht. Das wollte ich auf die Dauer nicht verlernen. Ist auch einer der Gründe überhaupt nach einem anderen Ski zu schauen.

Werde im Januar auch den Firnis eine Woche testen. Mal schauen, wie lange die Gewöhnungsphase dauert. Da darf man halt nicht gleich aufgeben. :wink: Allerdings werde ich den 1,70er testen. Einen nicht getesteten Ski habe ich übrigens das letzte mal mit 14 gekauft, glaube ich. Werde an dieser Einstellung auch so schnell nichts ändern.

Gruß
Olli

Antworten