Mein Testbericht Swing 162

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mein Testbericht Swing 162

Beitrag von extremecarver » 27.05.2009 15:07

Ehrlich gesagt habe ich das nie von einem Ohrenarzt durchchecken lassen.

Mein Gleichgewicht halte ich großteils ueber meine Augen, mit geschlossenen Augen fehlt mir das Gleichgewichtsgefuehl großteils.
Beim Romberg-Test kann man dies bei mir gut beobachten.
So kann es mir im Nebel/sehr starkem Schneefall beim freeriden im tiefem Pulverschnee passieren, dass ich nicht mehr weiß ob ich schon stehe, oder noch fahre. Sprich ich setz mich hin, da ich denke ich hab schon angehalten, dabei bin ich gerade samt Schwimmschnee noch mit zum Beispiel 10km/h am herunterrutschen des Hanges, und beim versuch mich hinzusetzen ueberschlaegts mich dann. Freunden von mir passiert dies bei solch Tagen deutlich seltener (und jetzt keine Diskussion ob man ohne Sicht noch freeriden soll, ich kenne an solchen Tagen die Haenge wie im Schlaf, sonst fahre ich nicht hinein).

Einmal war ich einen ganzen Tag quasi ohne Sicht oberhalb der Baumgrenze in St.Anton Freeriden, Abends bei der Rueckfahrt im Zug nach Wien war mir die ganze Zeit schwindlig (und es war keine Schneeblindheit).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Mein Testbericht Swing 162

Beitrag von NeusserGletscher » 27.05.2009 17:34

extremecarver hat geschrieben:Mein Gleichgewicht halte ich großteils ueber meine Augen, mit geschlossenen Augen fehlt mir das Gleichgewichtsgefuehl großteils.[... 8< ...]So kann es mir im Nebel/sehr starkem Schneefall beim freeriden im tiefem Pulverschnee passieren, dass ich nicht mehr weiß ob ich schon stehe, oder noch fahre.
Hallo Felix,

der Mensch hat kein Sinnesorgan für Geschwindigkeit! Und der Sensor im Ohr ist eh sauträge und taugt fürs Skifahren nur bedingt. Wenn Du Deinen Gleichgewichtssinn trainieren möchtest, dann helfen Dir Balanceübungen. Z.B. über Baumstämme balancieren, Wackelbretter oder Sportkreisel, diverses Wackelgedöns auf Kinderspielplätzen.

Oder auch solche Übungen:

http://www.youtube.com/watch?v=cgEZEthwTms :wink: :wink: :wink:
Falls hier Kinder mitlesen: Bitte nicht nachmachen. :D

Gruß

Peter
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 27.05.2009 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mein Testbericht Swing 162

Beitrag von extremecarver » 27.05.2009 17:38

Naja, ich muesste das wohl mit geschlossenen Augen trainierne. Mit offenen Augen bin ich bei solch Sachen recht gut (o.k. Slacklines etc.. sind eine Klasse zu hoch fuer mich).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Mein Testbericht Swing 162

Beitrag von Schneefrau » 27.05.2009 18:35

Ingo hat geschrieben: hier: http://www.flickr.com/photos/38747309@N03/sets/ hab ich noch zwei kleine Filmchen,
das gibts doch nicht: nicola mit Raxski und S t ö c k e n :o :o :o
aber die Brille ist gigantisch - die reißt alles raus :D
lg ute
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Mein Testbericht Swing 162

Beitrag von nicola » 28.05.2009 00:38

tja liebe ute, sachen gibts die gibts gar nicht :D und mit meiner brille kann ich nicht nur am gletscher furchtbar gut (aus)schauen, gell :lol:

@ peter bzw. felix

ich glaube man muss aufpassen, dass man feinkoordination und balancegefühl nicht zu sehr im topf der lösungsmittel vermischt. das eine kann zwar das andere bedingen und beeinflussen, bei der ursachenforschung für probleme sollte man aber sehr klar differenzieren.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten