Meinungen erwünscht: Firnis 170 oder 180

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Meinungen erwünscht: Firnis 170 oder 180

Beitrag von Cradle22 » 27.03.2009 10:28

Hallo!

Ich habe mich entschlossen, vom EW Swing auf den Firnis umzusteigen. Der Swing ist auch schon verkauft...

Ich habe den Firnis mal in Neuss in 170 gefahren; dies läßt aber nicht wirklich eine gute Aussage zu.

Eines vorneweg: Für extremes Carven habe ich noch die RTC 28, die ich wohl doch nicht verkaufen werde, da es schwer werden wird, ein adäquates Angebot für diese nicht gerade billigen Ski zu bekommen.

Daher also die Frage (vielleicht gerade an die EW-Vielfahrer, z.B. TEE oder Nicola oder Christoph usw.):

Was ist der größe Unterschied zwischen Firnis 170 und Firnis 180 (die Länge, ich weiß :wink: )?

Ich suche einen Ski, der:
a) Gut fürs Variantenfahren geeignet ist (und das noch etwas besser als der Swing)
b) Gut für leichtes Springen (Medium Lane in Funparks) ist
c) trotzdem noch auf der Kante gefahren werden kann

Ein Pendant der großen Hersteller wäre evtl. der Blizzard "The Origin" (früher mal Blizzard Rodeo)...

Werden wohl die 10 Zentimeter viel ausmachen, positiv gesehen im tieferen Schnee, negativ gesehen für das Fahren auf der Kante?

Bis jetzt tendiere ich zum 170er, vor allem auch, weil ich weiterhin etwas vor "langen" Skis zurückschrecke...

Statt einer Empfehlung würde mir auch eine blumige Beschreibung des Fahrverhaltens der beiden Längen im Vergleich weiterhelfen :D


Vielen Dank im Voraus,

Arndt
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Meinungen erwünscht: Firnis 170 oder 180

Beitrag von LincolnLoop » 27.03.2009 10:46

Hallo Arndt,
zur Längenentscheidung kann ich nicht direkt beitragen, nur:

(i) Es wäre hilfreich, Größe und Gewicht zu wissen - wobei ich bei Deiner Zielbeschreibung grundsätzlich (wenn ich genau zwischen 2 Längen entscheiden müsste) eher zur längeren raten würde.
(ii) Du weißt, dass der Origin ein "reiner" Parkski ist? Die Ski"mitte" ist für's Offpiste-Fahren viel zu weit vorne, er wird hierfür sicher nicht besser geeignet als der Swing sein. Wenn, dann würd ich Dir zu einem schmaleren Off-Piste-Twintip (Titan Chronus) raten...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Re: Meinungen erwünscht: Firnis 170 oder 180

Beitrag von Cradle22 » 27.03.2009 11:04

Hi!
LincolnLoop hat geschrieben:Hallo Arndt,
(i) Es wäre hilfreich, Größe und Gewicht zu wissen - wobei ich bei Deiner Zielbeschreibung grundsätzlich (wenn ich genau zwischen 2 Längen entscheiden müsste) eher zur längeren raten würde
- 178 cm groß, Gewicht zw. 72 und 75 kg schwankend :oops:
- Fahre drei bis sechs Wochen Ski im Jahr seit 9 Jahren, davor vier Jahre lang jeweils eine Woche im Jahr
- Fahre wie gesagt alles (Pisten, Park, Powder), auch Buckel, sehe aber gerade in den Buckel das Größe Verbesserungspotential
- Fahre gerne "andere" Ski, also nicht alltäglich, bin eine Art "Equipmentsau"...
- Fahre (Nicola wird es freuen) immer ohne Stöcke (auch Buckel und Abseits, bitte keine Diskussion darüber :) ) , aber habe immer Tourenstöcke (Exped) dabei, falls ich mal auf einer Tour schieben muß
- Hauptaugenmerk zur Zeit auf Tourenfahren ohne auftsteigen, Verbesserung Buckeltechnik

LincolnLoop hat geschrieben:(ii) Du weißt, dass der Origin ein "reiner" Parkski ist? Die Ski"mitte" ist für's Offpiste-Fahren viel zu weit vorne, er wird hierfür sicher nicht besser geeignet als der Swing sein. Wenn, dann würd ich Dir zu einem schmaleren Off-Piste-Twintip (Titan Chronus) raten...
Ich suchte als Besipiel für nicht-Edelwiser-Ski im selben Segment eigentlich den Nachfolger des Blizzard Rodeo, war letzte Saison rein von den Maßen her noch einfacher im Blizzard Programm zu finden, ist jetzt schon schwieriger. Den Rodeo bin ich auf jeden Fall mal gefahren, und er war mit dem Firnis vergleichbar.


Gruß,

Arndt
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Meinungen erwünscht: Firnis 170 oder 180

Beitrag von Christoph-Wien » 27.03.2009 12:55

Servus Arndt,

blumige Beschreibung. Ich müßte hier zu beiden Skier eine Testbericht drinnen haben. Ich bin 172/74kg ich fahre vorallem den 180cm sehr gerne. Ich würde auf jeden Fall zum längeren Firnis raten. Die Firnis sind weich genug, damit Du den Radius drücken, verkürzen kannst. Die Bindung ist zwar weiter vorne als beim Swing, Parkski ist der Firnis aber sicher nicht. Er ist ja hinten auch mehr symbolisch aufgebogen, zumindest im Vergleich zu einen echten Twin (z.b mein Punisher). Ich denke, ich rate zu einem längeren Ski, weil ich mittlerweile generell lieber längere Ski fahre. Das hängt mit den bevorzugten Radien und auch mit dem Speed zusammen. Ich habe das Gefühl, mich auf etwas längeren Skiern, also über Körpergröße besser bewegen zu können. Einbußen sehe ich persönlich eigentlich keine.

Need more info?

LG Chri

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Re: Meinungen erwünscht: Firnis 170 oder 180

Beitrag von Cradle22 » 27.03.2009 14:31

Hi!
Christoph-Wien hat geschrieben:Servus Arndt,

blumige Beschreibung. Ich müßte hier zu beiden Skier eine Testbericht drinnen haben. Ich bin 172/74kg ich fahre vorallem den 180cm sehr gerne. Ich würde auf jeden Fall zum längeren Firnis raten. Die Firnis sind weich genug, damit Du den Radius drücken, verkürzen kannst. Die Bindung ist zwar weiter vorne als beim Swing, Parkski ist der Firnis aber sicher nicht. Er ist ja hinten auch mehr symbolisch aufgebogen, zumindest im Vergleich zu einen echten Twin (z.b mein Punisher). Ich denke, ich rate zu einem längeren Ski, weil ich mittlerweile generell lieber längere Ski fahre. Das hängt mit den bevorzugten Radien und auch mit dem Speed zusammen. Ich habe das Gefühl, mich auf etwas längeren Skiern, also über Körpergröße besser bewegen zu können. Einbußen sehe ich persönlich eigentlich keine.

Need more info?

LG Chri

Stimmt, Deine Tests hatte ich auch schon mal gelesen (wir sind übrigens auch schon zusammen in Hintertux gefahren...).

Ich denke jetzt auch, daß es eher der 180er wird... Sonst hätte ich ja auch beim Swing bleiben können.

Ich will halt "was anderes", und diesmal mit selbgestaltetem Deckblatt (mein Swing war ja die A1 Connect Edition).

Und ich denke, die "Offenbarung" wenn ich dann mal alle paar Tage für einige Stunden auf den RTC umsteige wird noch größer werden... Bin letzte Woche den RTC nur so fünf Stunden am letzten Tag gefahren, habe aber manchmal das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen. Weiterhin ein Traumski, aber halt nur sehr, sehr beschränkt nutzbar (am besten flache bis mittelsteile rote Pisten).

Jetzt muß ich mich nur mal wieder mit dem *#+~ - Photoshop beschäftigen... Bin halt Programierer, kein Pixelschubser... :D

Gruß,

Arndt
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Meinungen erwünscht: Firnis 170 oder 180

Beitrag von oenologe78 » 27.03.2009 20:01

Hallo Arndt,
dein Swing war doch der Partner zu meinen, aus Griesheim von den Fußballladies?
Ich hab meinen auch dieses Jahr weiterverkauft, an meinen Schwager.

Ich rate dir auch zum Längeren, ich hatte bevor ich das erste Mal auf dem Punisher stand auch etwas Angst, ob ich mit 191 überhaupt noch zurechtkomme (frühr bin ich mal 207 gefahren :oops: ). Seit ich draufgestanden bin glaube ich ehr, dass mein Fischer etwas zu kurz für mich ist (was ich allerdings nicht als Problem sehe). Also keine Angst (bei den 180 mußt du ja auch noch den Twintip hinten abziehen)
Gruß Reiner

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Re: Meinungen erwünscht: Firnis 170 oder 180

Beitrag von ursus2 » 27.03.2009 22:58

Hallo Arndt

Ich verstehe nicht ganz, was du genau willst.

Der Firnis ist meiner Meinung nach definitiv kein Ski für den Park. Da gibt es andere (auch Allrounder) die besser sind und bei denen es in der Seele auch nicht so weh tut, wenn man sie schrottet.

Fürs Variantenfahren ist kein grosser Unterschied zwischen dem Firnis und dem Swing. Unter diesem Aspekt würde ich den Swing nicht ersetzen. In den Buckeln habe ich den Firnis ein wenig geschmeidiger erlebt. Wenn du unter Variantenfahren jedoch Freeriden meinst, wüde ich dir zu einem Ski mit Mittlebreite ca. 90 - 100 mm mit Länge = Körpergrösse +0 bis +10cm raten.

Der Unterschied Swing zu Firnis liegt meines Erachtens nicht unbedingt im Einsatzbereich sondern in den verschiedenen Charakteren. Der Swing will (durch Technik) gecarvt werden wogegen der Firnis eher spielerisch gefahren werden will und dazu auch animiert (jedenfalls mich).

Und wegen der Länge: Frag doch direkt Nicola, sie hat dich ja auf dem Hintertuxer fahren sehen.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: Meinungen erwünscht: Firnis 170 oder 180

Beitrag von TEE » 04.04.2009 08:41

Cradle22 hat geschrieben: a) Gut fürs Variantenfahren geeignet ist (und das noch etwas besser als der Swing)
b) Gut für leichtes Springen (Medium Lane in Funparks) ist
c) trotzdem noch auf der Kante gefahren werden kann
...ich würde, (da du ja eine mörder carving maschine hast) den 180er nehmen. gerade zum varianten fahren. jetzt überlege ob du damit auch laufen willst. viel laufen? leichte bindung, kannst du aber im park/piste/bzw. bei wilden gelände geschichten vergessen. wenig laufen? z.b. duke, geht auf der piste gut und hält auch viel aus - allerdings schwer.
für den park würde ich mir eher eine billige latte kaufen, dann nervt es nicht wenn sie kaputt geht :D .
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Meinungen erwünscht: Firnis 170 oder 180

Beitrag von extremecarver » 04.04.2009 11:50

Superleicht und stabil. Dynafit mit modifizierter Toeplate.
Loest nicht aus, aber wer braucht das schon :lol:

Im Park Medium Line solangen man die Landung ins Steilstueck setzt und keine Rails mitnimmt sollte eigentlich jeder Ski ohne Probleme mitmachen. Wenn man halt bei einem 15m Table (das ist in guten Parks Medium Line) zuviel Speed mitnimmt, und uebers Steilstueck rausschießt und dann so nach 30-40m im Flat landet - dann staucht es natuerlich die meisten Ski ganz ordentlich.

Ich find Park und carven aber generell eher schwer in einem Ski zusammenzubrigen, da man im Park doch lieber Skier nimmt die das Gegenteil von aggressiv auf der Kante sind.
Wenn du das vereinen willst dann wuerde ich einen Ski suchen der Rocker und Camber vereint. Also Rocker underfoot, vor Tail und Nose Camber. Zum carven hat ein Rocker auf der Nose nur Vorteile (selbst Rennskier haben inzwischen eine gerockerte Nose), der am Tail eher nicht, macht aber auch nicht so viel aus. Zum Tiefschnee fahren ist Rocker auch nicht schlecht - wobei 180 wenn die Mittelbreite unter 110-120bleibt halt dann schon noch einen extra Powderski fuer Big Days fordern. Mit 120 Underfoot und kleinem Radius bei 180cm macht das Swing Weight im Park aber keinen Spaß mehr. Dann gehen nur noch smoothe Tricks. Mit 90-100mm Underfoot, 180cm Laenge, 17-18m Radius und Camber/Rocker Shape hast aber dann einen wirklichen Universalski.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag