edelwiser ski wild west 21.02.2009 - 01.03.2009

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: edelwiser ski wild west 21.02.2009 - 01.03.2009

Beitrag von Schneefrau » 05.03.2009 21:46

Oecher Carver hat geschrieben:
aber auch der Powder in den Alpen war geil
Oh ja ... siehe z. B. hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=30413
:D :D :D da ist sie ja wieder, die geliebte tauplitz :wink:
seid ihr den kanal oder unter der seilbahn gefahren - oder oecher hast du hier "fremde bilder" verlinkt?
********
als "aspenfahrer" sich nun zu beklagen, dass uns der berühmte "champagne powder" vollkommen gefehlt hat, hieße jammern auf sehr hohem niveau ! :oops:

tja, aber warum sind die mitglieder der "aspenfahrergemeinde" so still?
weil sie vielleicht - wie ich -
- von den noch so vielen eindrücken und erlebnissen
- dem plötzlich zuschlagendem alltag
- und dem noch immer bohrenden jetlag
... etwas überfordert sind ???
und ich habe meinen persönlichen grund eines etwas erhöhtem schlafbedürfnisses
aber ... alles wird gut :lol:

und falls dieser und jener auf berichte wartet: versprochen, am wochenende setze ich mich mal hin - und schreibe etwas, was vielleicht auch für die nicht-mitreisenden interessant - und verständlich :wink: ist.

so long
ute
__________________________________
I don´t like easy !
I like (double)diamonds!

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: edelwiser ski wild west 21.02.2009 - 01.03.2009

Beitrag von TEE » 05.03.2009 21:51

Schneefrau hat geschrieben: tja, aber warum sind die mitglieder der "aspenfahrergemeinde" so still?
...ich warte nur noch auf axels und max bilder 8) ...
liebe grüße
thomas

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: edelwiser ski wild west 21.02.2009 - 01.03.2009

Beitrag von Schneefrau » 05.03.2009 22:05

TEE hat geschrieben:...ich warte nur noch auf axels und max bilder 8) ...
wir auch ! :lol:
__________________________________
I don´t like easy !
I like (double)diamonds

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: edelwiser ski wild west 21.02.2009 - 01.03.2009

Beitrag von Oecher Carver » 05.03.2009 23:25

oder oecher hast du hier "fremde bilder" verlinkt?
Die Bilder sind nicht von mir.

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: edelwiser ski wild west 21.02.2009 - 01.03.2009

Beitrag von Christoph-Wien » 06.03.2009 08:50

Ich warte auch auf die pics....meine masochistische Ader!

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

feedback: edelwiser ski wild west 21.02.2009 - 01.03.2009

Beitrag von Schneefrau » 08.03.2009 20:12

Hi Leuz,

es ist noch immer still hier. Ich war die erste, die gezuckt – und was versprochen hat.
Bin selber schuld … :-?

Also hier ein paar eindrücke:

Ich hangele mich einfach an stichworten entlang, vielleicht steigt dieser oder jener mitreisende noch ein …

Flughafen Chicago O´hare
…. ist noch einige nummern größer als FRA. Nach der landung ist unser flugzeug mehr als eine viertel stunde zügig rollend unterwegs gewesen, an anderen terminals vorbei, bis wir unser gate erreicht hatten…

Nach ca. 9h flug von FRA waren wir nicht mehr so gaaanz frisch, als wir dort ankamen – über 7 stunden aufenthalt in chicago bis zum weiterflug nach aspen lagen noch vor uns.

Anfangs waren wir noch optimistisch, uns down town anschauen zu können – aber es gibt auf dem ganzen flughafen keine gepäckaufbewahrung oder schließfächer (mehr). Und da bei allen das handgepäck ausgereizt war (skiklamotten, laptops, fotoapparate, z.T. skischuhe - wir sollten soviel ins handgepäck nehmen, dass wir bei gepäckverlust auch skifahren können – ) haben sich nur 2 enthusiasten aus der truppe in die ca. 20 meilen entfernte city von chicago aufgemacht …

der rest hat die zeit stehend, gehend, sitzend liegend, essend, computerisierend, fotografierend, quatschend, lesend, trinkend, ... , schlafend, wartend dann auch ganz gut rumgebracht. Die raucher unter uns hatten eine ganz besondere lieblingsbeschäftigung: für jede zigarette den langen weg zur sicherheitskontrolle, um im freien ein paar züge „frische luft“ zu holen – und den langen weg zurück zum „wartegate“. Sicherheitskontrolle hieß jedes mal: jacke, gürtel hosenträger (?), schuhe, …. ablegen, ab durch den scanner, und wieder ankleiden.

Neben den „üblichen flughafen verdächtigen“ wie duty free, food und non-food shops seien die komfortablen toiletten (mit gesonderter „berieselung“ mit klassischer musik …) erwähnt 8)

Immigration
fast ohne wartezeiten … alle haben sich an ihre gute erziehung erinnert – also völlig problemlos.

Hotel
War für unseren zweck o.k., über das frühstück lohnt es sich nicht, worte zu verlieren. Es war da.

Wir haben es das erste mal erlebt, dass ski und skistiefel mit aufs zimmer genommen wurden - tja, @ TEE, das sind wir jetzt so gewohnt :lol: wir haben jetzt ein ganz besonders enges verhältnis zu unseren swing :D

Angenehm waren der kurze fußweg zum skilift (snowmass) und skibus (aspen).
Doch zweien aus der truppe war das ambiente – oder unsere gesellschaft :-? wohl dann doch nicht mehr genehm. Sie haben ganz plump einen wasserschaden infolge wild gewordener sprinkleranlage im nachbarzimmer genutzt, um in das wesentlich komfortablere nachbarhotel umzusiedeln … :roll:

Limited Englisch
Im hotelzimmer fanden wir eine karte vor:
„To my guest: I´m sorry … My English is very limited and I do not understand your request … “
Im weiteren wird erklärt was wir tun sollen, wenn wir wünsche hätten : entweder auf der rückseite auf seiner liste etwas ankreuzen, irgendwelche tel.-nrn. (hotel-operator) anrufen oder etwas auf diese karte schreiben …

Für mich – erstmals in den staaten – unvorstellbar, dass es offensichtlich nicht ungewöhnlich ist – und toleriert wird, die landessprache nicht im mindesten zu beherrschen!
Ich konnte das „very limitet-english" der zimmermädchen dann tatsächlich noch erleben, als zwei am tag vor der abreise mehrfach am Nachmittag vor unserer tür standen … in einem gemisch aus spanisch, deutsch, händen und füßen (von den beiden tatsächlich kein englisch!) versuchten sie klar zu machen, was sie von uns wollten – und ich konnte im gleichen sprachgewirr den irrtum aufklären, dass wir doch noch nicht abreisen und auch nicht noch mal 6 neue handtücher oder sonst irgendwelchen service wollten …

******
(wird fortgesetzt)
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
Steiger
Beiträge: 529
Registriert: 03.02.2005 13:29
Vorname: Marc
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Reichelsheim

Re: edelwiser ski wild west 21.02.2009 - 01.03.2009

Beitrag von Steiger » 08.03.2009 22:57

@Ute, Danke für diese ersten Zeilen - da kommt gleich die Erinnerung wieder :D :D :D

Ich versuche mich in einer stillen Stunde auch mal an einem Reisebericht.
Es war in jedem Fall ein tolles, unvergessliches Erlebnis und es hat mir mit der gesamten Truppe einen riesen Spass gemacht....... :D :D :D
Viele Grüsse, Marc

POWDER !!!!!!!! ;-) !!!!!!!!!
Ein SWING bringt Schwung in Dein Leben :-) :-)

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

feedback: edelwiser ski wild west 21.02.2009 - 01.03.2009 (2

Beitrag von Schneefrau » 08.03.2009 23:00

Champagne Powder
(Schneelage, Wetter)


Auf DEN mussten wir verzichten. Von den legendären durchschnittlich 30cm neuschnee pro nacht waren wir weit entfernt …

Aber zwei mal ca. 10 (-15) cm neuschnee gaben uns eine ahnung …
auch wenn es beim ersten mal unten (ca. 2400 m ü. N.N.) regnete und in den mittellagen (zitat:) „allgäuer pappschnee“ gab.

Dafür hatten wir einige traumhafte sonnentage – reines frühlingsskifahren – mit temperaturen deutlich über 0°C und fantastischer fernsicht – ohne dass die sonne dem schnee wirklich geschadet hätte. Außer in den tallagen und „südrinnen“ blieb der schnee auf den präparierten pisten, unpräparierten (buckel)pisten und im gelände trocken und griffig.

(Zu --> pisten und gelände (--> double diamonds) s. später ...)

Insgesamt erschien mir die schneelage nicht reichlich – aber vollkommen ausreichend! Ganz oben (bis über 3.800m, endpunkt des höchsten lifts) ziemlich verblasen – aber piste war auch dort perfekt und gelände mit etwas „auge“ auch sehr gut befahrbar.

Übrigens:
die aktuellen schneeberichte melden den letzten schneefall am 27.02.2009 – das war unser vorletzter skitag, den wir frierend bei schneesturm, ohne bodensicht bis ca. 14:30 uhr durchgehalten haben - bis sich plötzlich die wolken verzogen – und uns strahlende sonne und freie fernsicht über die frisch verschneiten rockies bot – für 2 traumhafte wirklich einsame letzte abfahrten im neuen schnee :D :D

Fußbodenheizung in straßen
… war die erklärung für einige schnee- und eisfreie fahrbahnen und fußgängerzonen :o


Skigebiet(e)
Zur allgemeinen charakterisierung der 4 gebiete – sind im internet ausreichend infos zu finden:
z.B. :gdh: http://www.aspensnowmass.com
oder
http://www.snowtrex.de/usa/aspen_snowma ... reiter_nav

„Hausskigebiet“ war snowmass, ausserdem sind wir je einen tag in „aspen highlands“ und „aspen mountain“ gefahren. Beide gebiete sind mit kostenlosem skibus in ca. 20-30 min. von snowmass village gut erreichbar (fährt ca. alle 15min.)

In aspen mountain waren wir vorwiegend auf pisten unterwegs.

Für aspen highlands hatte uns Max einen der beiden "powderdays" ausgesucht – und auch den Fotoapparat dabei: hier waren wir (der großteil der gruppe) nur dann auf pisten unterwegs, um wieder zum lift – oder den nächsten --> „double diamonds“ zu kommen :D

So haben es die meisten skifahrer an dem tag in diesem gebiet gehalten, so dass auch diejenigen von uns, die nicht ins gelände wollten, manch schönes powdererlebnis AUF den leeren Pisten hatten !

(wird fortgesetzt)
Zuletzt geändert von Schneefrau am 08.03.2009 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: edelwiser ski wild west 21.02.2009 - 01.03.2009

Beitrag von Schneefrau » 08.03.2009 23:04

Steiger hat geschrieben:@Ute, Danke für diese ersten Zeilen - da kommt gleich die Erinnerung wieder :D :D :D
gern geschehn :wink:
Ich versuche mich in einer stillen Stunde auch mal an einem Reisebericht.
ja tu das ... ich "warte" auf ablösung oder auch diesen oder jenen anderen blickwinkel :lol:
Es war in jedem Fall ein tolles, unvergessliches Erlebnis und es hat mir mit der gesamten Truppe einen riesen Spass gemacht....... :D :D :D
:zs: ute :D

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: feedback: edelwiser ski wild west 21.02.2009 - 01.03.2009 (2

Beitrag von TEE » 09.03.2009 07:41

Schneefrau hat geschrieben:und in den mittellagen (zitat:) „allgäuer pappschnee“ gab.
...das war aber allgäuer bruchharschpowder :D

wir denken auch sehr gerne zurück, es war eine super zeit mit einer super truppe. das schreit nach wiederholung...!!
liebe grüße
thomas

Antworten