Bindungsposition Swing Neumontage

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Bindungsposition Swing Neumontage

Beitrag von circler » 10.04.2018 08:44

Hi

ich habe mal Vaters Swing ausgeführt und gleich die Bindung rausgerissen.

Neue Bindung hat das gleiche Bohrmuster wie die alte.
Also 2cm nach vorne verschoben montieren oder 2 cm nach hinten ?
Hat jemand Erfahrung wie sich das auf den Swing auswirkt? Fahrer fährt zwar gut, auch recht flott aber nicht mit großem Krafteinsatz. Ich würde es als Genießer bezeichnen.....

Habe zwar mal an einem anderen Ski mit 3cm Bindungsverscheibung gespielt, aber ich hab da nicht viel gespürt. Böse Menschen haben damals behauptet das das klar wäre da ich dem Ski einfach meinen Willen aufzwinge......
Gruß Michael

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Bindungsposition Swing Neumontage

Beitrag von elypsis » 10.04.2018 09:02

My EGO.
My way.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Bindungsposition Swing Neumontage

Beitrag von NeusserGletscher » 10.04.2018 12:07

Es gibt spezielle Reparaturstopfen für solche Fälle. Wenn die alte Bindung korrekt gebohrt war, dürfte es kein Problem sein, die neue an selber Stelle wieder ordnungsgemäß zu montieren.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Bindungsposition Swing Neumontage

Beitrag von saschad74 » 10.04.2018 12:38

NeusserGletscher hat geschrieben:
10.04.2018 12:07
Es gibt spezielle Reparaturstopfen für solche Fälle.
Hm, meinst Du Inserts? Von Reparaturstopfen (in die man dann wieder die Standardbinsungsschrauben reindreht) höre ich zum ersten Mal...

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Bindungsposition Swing Neumontage

Beitrag von NeusserGletscher » 10.04.2018 17:08

Das sind spezielle Dübel aus Kunststoff oder Messing zum Einschlagen oder Eindrehen. Bei den Kunststoffdübeln wird das ausgerissene Loch auf den empfohlenen Durchmesser des Dübels ausgebohrt. Der Stopfen mit wasserfestem Leim eingeschlagen und bündig abgeschnitten. Die vorhandene Schraube wird dann in den Stopfen gedreht.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

DrDeelux
Beiträge: 70
Registriert: 17.10.2015 16:42
Vorname: Frank

Re: Bindungsposition Swing Neumontage

Beitrag von DrDeelux » 10.04.2018 18:36

Zu den Dübeln:
Die aus Kunststoff zum einschlagen sind vom Halt her eher naja. Für Kinderski ok, für Erwachsene eher nicht.

Da sollten es dann schon die aus Messing zum eindrehen sein. Da aber drauf achten das es tatsächlich welche sind die du dann auch mit den bestehenden Schrauben verwenden kannst und nicht mit Gewindeschrauben.

Sowas hier:
https://wintersteiger-shop.com/de-de/pr ... m-100-Stk-

Das ist zwar keine Raketenwissenschaft, aber du brauchst so viel Zeug (Einsätze, Einsetzwerkzeug, Bohrer mit Tiefenanschlag, 2K-Kleber) das es sich wahrscheinlich lohnt das einen Shop machen zu lassen. Wenn die dir Kunststoffdübel andrehen wollen --> anderen Shop suchen

P.S. Wenn du eh komplett neu montierst, also alle Teile der Bindung vom Ski hast würde ich nach vorne versetzten. Nicht vergessen die alten Bohrlöcher zu verschließen.

Antworten